DSM friert ein bei 2 VMs

Linde93

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin.
Ich habe das Problem, dass mein DSM einfriert sobald ich mehr als eine VM auf dem NAS starte. Eine VM alleine läuft wochenlang ohne Probleme. Wenn das DSM einfriert / sich aufhängt, hilft nur noch der Neustart per Knopfdruck am NAS. Auf den VMs laufen jeweils Windows 2022 Server. Die laufen auch jeweils problemlos und lassen sich auch nach aufhängen des DSM weiter nutzen.

Vielleicht kann mir jemand von euch mit dem Problem helfen.

Hier die Daten zum NAS und den VMs:

NAS
RS1221RP+
AMD Ryzen V1500B
2.2 GHz
CPU 4 Kerne
RAM 64GB
Storage: 2x8TB HDD (SHR)
VM Storage: 2x512GB SSD (SHR, btrfs, 384GB in VM zugewiesen)

VM 1
(v)CPU Kerne: 2
Arbeitsspeicher: 12GB
Virtuelle Festplatte: 256GB

VM 2
(v)CPU Kerne: 2
Arbeitsspeicher: 8GB
Virtuelle Festplatte: 128GB
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
Also ich denke, das ist fast logisch, mit welcher CPU soll DSM noch Arbeiten, wenn Du alles was vorhanden ist den VMs zugeordnet hast was geht. Da bleibt nicht für DSM übrig. Also wenn beide gleichzeitig laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Linde93

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat eine CPU mit 4 Kernen nicht 8 mögliche vCPU Kerne? Jedenfalls könnte ich bis 8 Kerne in den VM Einstellungen auswählen und laut Synology Übersicht wären auch 8VMs mit je 1vCPU möglich.

Das DSM hat die höchstee Priorität bei der CPU, die VMs nur "normal", müssten dann nicht zuerst die VMs abgehängt werden bevor das DSM aussteigt?

Werde das zum Wochenende mal mit 1vCPU ausprobieren, aber vielleicht hat ja schon jemand das selbe Problem gehabt oder einen anderen Ansatz.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.898
Punkte für Reaktionen
3.134
Punkte
324
Ja, da hast Du auch wieder Recht, soweit habe ich nicht gedacht, habe nur jeweil 2 ist vier gerechnet.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128
Wie ist denn die Auslastung von VM2? RAM, CPU und Speicher? Was laufen noch für Prozesse auf der RS?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Ich denke da eher an Überschneidungen bei der Hardwarebeanspruchung und dass es dann zum Crash kommt. Betreffend der Ressourcen kann man ja mit einer VM ablesen, was dann 2 VMs beanspruchen, wenn die Inhalte vergleichbar sind. Aber zu lesen ist einfrieren des DSM, der macht also keinen Mucks mehr und das kann von daher eigentlich weniger eine Ressourcensache sein.
 

Linde93

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde euch gerne Informationen zur Auslastung im Moment des Geschehens gegeben, aber das Problem ist, dass das DSM dann überhaupt nicht mehr reagiert, auch der VM Manager nicht und ich somit keinen Einblick mehr nehmen kann. Wenn man die Seite neulädt ist das NAS nicht mehr erreichbar.

Auf dem NAS laufen die standard Pakete sowie VPN Server, Hyper Backup, Container (1 PW Manager) und die VMM.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.995
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
214
Zwei Windows-VMs sind nicht unbedingt verträglich mit der eher schwachen Synology-Hardware.

Laufen beide stabil, wenn jeweils nur eine gestartet wird ? Welche weiteren Ressourcen teilen sie sich außer CPU, RAM und SSD ?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
589
Punkte
128

Linde93

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Hier ein paar Screenshots zur Auslastung des NAS. Das HyperBackup läuft Nachts (lief also bei den bisherigen Abstürzen nicht), ich habe mal die Protokollierung aktiviert, so dass ich morgen entsprechende Ergebnisse zeigen kann.


Normalbetrieb (Mehrere SMB Zugriffe, 1 VPN):
1727356179960.png

Normalbetrieb + 1 VM Windows Server 2022 (1 RDP-Verbindung, 1 vCPU Kern)
1727357095439.png

Normalbetrieb + 1 VM Windows Server 2022 (1 RDP-Verbindung, 2 vCPU Kerne)
1727357451312.png

Übersicht der Dienste:
1727357537894.png
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
also 2 Windows Server VMs auf ner 1221 ? Das ist schon sportlich .

Grundlegend sollte das DSM dabei eigentlich sich ni so festfahren .
Aber ist schon bisl viel des guten.

Ich denke du mutest deiner Synology einfach zu viel zu .
Dafür ist die Hardware einfach zu schwach .
Der Ryzen V1500B ist auch nur nen Embedded .
 

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Im Bild ist die Auslastung des Volumes sichtbar, während eine Win10 VM ein Update fährt. Nun habe ich nur 8GB RAM und die VM nutzt dabei je nach Einstellung 4 bzw. 5GB, aber was bei mir bremst, ist tatsächlich die hohe Auslastung. Wenn dann noch Snapshots automatisch für die normalen Verzeichnisse dazu kommen und ggf. auch noch die VM-Schnappschüsse geschrieben werden.... Wird das NAS sehr langsam. Die normalen Auslastungen unter IOPS oder Durchsatz sind dabei eher kaum ausgelastet. Schau dir mal die Auslastung an und du wirst sehen, eine VM ackert bereits ordentlich auf den Platten rum und zwei VMs sind da sicherlich nochmals eine extreme Bremse für das NAS. Ich habe gelernt, dass eine VM im Normalbetrieb (komplettt hochgefahren, wenig Plattenzugriff und keinerlei Updates innerhalb der VM) das System nicht stark belasten. Aber sobald die VM ihre Festplatte beackert, bremst es.
1727361913578.png
 

Linde93

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte gerade zufällig noch ein ausstehendes Update. Kann das nicht bestätigen. Mein NAS arbeitet auch auf HDD Platten und die VM auf SSDs. Die behindern sich also nicht gegenseitig.

Volume
1727363007042.png
CPU
1727363032712.png


Im Bild ist die Auslastung des Volumes sichtbar, während eine Win10 VM ein Update fährt. Nun habe ich nur 8GB RAM und die VM nutzt dabei je nach Einstellung 4 bzw. 5GB, aber was bei mir bremst, ist tatsächlich die hohe Auslastung. Wenn dann noch Snapshots automatisch für die normalen Verzeichnisse dazu kommen und ggf. auch noch die VM-Schnappschüsse geschrieben werden.... Wird das NAS sehr langsam. Die normalen Auslastungen unter IOPS oder Durchsatz sind dabei eher kaum ausgelastet. Schau dir mal die Auslastung an und du wirst sehen, eine VM ackert bereits ordentlich auf den Platten rum und zwei VMs sind da sicherlich nochmals eine extreme Bremse für das NAS. Ich habe gelernt, dass eine VM im Normalbetrieb (komplettt hochgefahren, wenig Plattenzugriff und keinerlei Updates innerhalb der VM) das System nicht stark belasten. Aber sobald die VM ihre Festplatte beackert, bremst es.
Anhang anzeigen 99456
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.271
Punkte für Reaktionen
433
Punkte
189
Normalbetrieb + 1 VM Windows Server 2022 (1 RDP-Verbindung, 2 vCPU Kerne)

Ich bin der Meinung, dass mit diesen Werten eigentlich eine zweite VM kein Problem sein sollte. Wie gesagt, ich denke eher an eine Zugriffsüberschneidung und dann führt das zum Absturz, vergleichbar mit einem BlueScreen bei Windows.
 
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Ich sehe das auch unproblematisch von der Auslastung, dass ist alles im grünen Bereich. Da sollten 2 Win2022Server problemlos laufen. Was läuft denn auf den zwei Servern?
Kommst du per SSH auf die RS wenn das DSM nicht mehr reagiert?
 
  • Like
Reaktionen: Holli_NOM


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!