DSM Hardware Anzeige

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe den I3 nun auch durch einen Xeon E3 (85W) ausgetauscht, da ich mit Scripts arbeite, die sehr Rechenintensiv sind.
Den original (passiven) Kühlkörper auf der CPU wollte ich so lassen, da kein 4-Pin Anschluss für einen zusätzlichen CPU-Lüfter vorhanden ist und ich kein Gebastel machen wollte.

Sobald der Xeon aber mehr als 50% ausgelastet ist, wird die CPU Temperatur kritisch, sprich geht gemäss DSM bis zu 60°C hoch und dann macht die Syno einen Shutdown.
Nun habe ich die beiden Lüfter gegen Noctua NF-F12 industrialPPC ausgewechselt und die DS arbeitet perfekt. Im Normalbetrieb nicht hörbar und bei Last wird die CPU max 51°C warm. Die Lüfter sind dann aber sehr gut hörbar.

Danke für deinen Bericht. Seit dem Update auf DSM 6.0 hatte ich auch Probleme mit Überhitzung. Schätzungsweise ist dies der Mehrleistung durch 64-Bit Betrieb geschuldet. Ich habe das NAS nun etwas anders positioniert und nun sind Abschaltungen durch Überhitzung nicht mehr gegeben. Allerdings sieht die Temperatur unter Last nicht so schön aus.

Mich würden nun auch deine Lüfter interessieren, habe aber Fragen dazu.
1. Lauter oder leiser als die originalen im Normalbetrieb ohne Last?
2. Wie lang sind die Kabel der Lüfter? Ich hatte mal testweise Bequiet gekauft und da wirklich Schwierigkeiten gehabt die Kabel im Käfig unterzubringen.
3. Unter Volllast sind die Lüfter da sehr viel lauter als die Originalen oder macht das nicht viel Unterschied?

ruedi61

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Im Normalbetrieb würd ich sagen, sind genau gleich wie die Originallüfter.
Bei Last sind sie viel lauter als die Originalen, drehen ja auch mit bis zu 3000rpm, also fürs Wohnzimmer würd ich Sie jetzt doch nicht wollen. Aber bei mir ist die DS im Schank untergebracht und nur bei volllast sind die Lüfter hörbar.
Die Kabel sind viel zu lang, aber habe Sie problemlos unterbringen können im Rahmen.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meine DS auch im Schrank aber hinten die Wand abgenommen damit sie nicht erstickt. Dadurch ist die Geräuchunterdrückung leider nur minimal. Wie hast du das gelöst?

ruedi61

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Mein Möbel ist ca 1m hoch und hat im obersten Teil seitlich 2 stk. 120mm Lüfter, welche die wärme raus drücken und von unten kühle Luft ansaugt. Sind ebenfalls Noctua, wenn ichs recht im Kopf habe sind es die Noctua Nf-s12a Pwm, geregelt über Potentiometer, so sind im Betrieb nicht hörbar.

Windwusel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh also hast du dir da selbst etwas gebastelt. Ich habe nur eine ganz normale Komode. Ich habe auch daran gedacht Lüfter zu verbauen aber wollte den Schrank nicht zerstören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat