- Mitglied seit
- 24. Dez 2015
- Beiträge
- 117
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 22
kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe den I3 nun auch durch einen Xeon E3 (85W) ausgetauscht, da ich mit Scripts arbeite, die sehr Rechenintensiv sind.
Den original (passiven) Kühlkörper auf der CPU wollte ich so lassen, da kein 4-Pin Anschluss für einen zusätzlichen CPU-Lüfter vorhanden ist und ich kein Gebastel machen wollte.
Sobald der Xeon aber mehr als 50% ausgelastet ist, wird die CPU Temperatur kritisch, sprich geht gemäss DSM bis zu 60°C hoch und dann macht die Syno einen Shutdown.
Nun habe ich die beiden Lüfter gegen Noctua NF-F12 industrialPPC ausgewechselt und die DS arbeitet perfekt. Im Normalbetrieb nicht hörbar und bei Last wird die CPU max 51°C warm. Die Lüfter sind dann aber sehr gut hörbar.
Danke für deinen Bericht. Seit dem Update auf DSM 6.0 hatte ich auch Probleme mit Überhitzung. Schätzungsweise ist dies der Mehrleistung durch 64-Bit Betrieb geschuldet. Ich habe das NAS nun etwas anders positioniert und nun sind Abschaltungen durch Überhitzung nicht mehr gegeben. Allerdings sieht die Temperatur unter Last nicht so schön aus.
Mich würden nun auch deine Lüfter interessieren, habe aber Fragen dazu.
1. Lauter oder leiser als die originalen im Normalbetrieb ohne Last?
2. Wie lang sind die Kabel der Lüfter? Ich hatte mal testweise Bequiet gekauft und da wirklich Schwierigkeiten gehabt die Kabel im Käfig unterzubringen.
3. Unter Volllast sind die Lüfter da sehr viel lauter als die Originalen oder macht das nicht viel Unterschied?