Assistant DSM Installation klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rdejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS211j mit zwei 2GB Festplatten. Bis vor kurzem hatte ich DSM 3.2 installiert.
Ich hatte den NAS auch schon mal komplett eingerichtet. Nachdem jedoch vor kurzem meine Dateien über DLNA nicht mehr gefunden werden konnte und auch einige andere Funktionen nicht richtig funktionierten. Entschloss ich mich die Festplatten zu formatieren.
Danach wollte ich wieder die DSM über den Assistant aufspielen. Jedoch kommt jetzt immer beim ersten Schritt "Netzwerkseinstellungen werden übernommen" ein Abbruch wegen einer Verbindungsabbrechung.
Ich habe inzwischen schon mehrmals mit meinem Laptop über Kabel und WLAN versucht die DSM Installation auszuführen. Aber es klappt einfach nicht. Auch habe ich den Port 23 in meinem Router freigeschaltet. Aussedem habe ich die IP über DHCP und manuell eingerichtet. Nichts funktioniert! Obwohl die Einrichtung schon einmal ohne Probleme geklappt hat. Ich bin total frustiert und brauche Hilfe :-(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie hast du denn die Festplatte formatiert?
Hast du sie auch mal mit einem Testtool in/an deinem PC geprüft?

Wenn du vorher schon diverse unerklärbare Probleme hattest, besteht ja auch die Möglichkeit, dass deine Festplatte(n) defekt ist!?

WLAN würde ich übrigens niemals für solche Sachen wie Installationen verwenden.
Das ist viel zu störungsanfällig!

rdejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, danke für die schnelle Antwort :)
Die Festplatten sind beide neu. Ich hatte sie vor der dem Ersteinbau im NAS, im PC formatiert. Die letzte Formatierung erfolgte jetzt aber über die Funktion in den NAS Systemeinstellungen. Da kann man irgendwo zwischen drei Festplatten Formatiertungen wählen. Ich habe extra die Variante gewählt, wo das komplett System gelöscht wird. Weil ich es eben nochmal komplett neu aufspielen wollte. Und jetzt habe ich das Problem, dass ich das DSM gar nicht mehr aufspielen kann :-(
Ich glaube ich hatte irgendwo mal was gelesen, dass man nach der Festplatten Formatierung im NAS -gleichbedeutend wie zurücksetzen- irgendwas beachten muss.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
an Verbindungsabbrüchen ist fast immer eine Security Software (Firewall, Antivierenprogramm) schuld.

Gruß Götz

rdejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, vielen Dank für eure Hilfestellung. Es lag an AntiVir. ZoneAlarm hatte ich zwar deaktiviert, aber dafür AntiVir vergessen.
Ich seh schon, ich hab hier mit Leuten zu tun die sich schon mehr damit haben/mussten :) Deswegen hätte ich grad noch drei weitere Fragen:
1. Ich habe über Dlna an meinen BluRay Player (dieser hat Wlan) gestreamt. Jedoch konnte der Player die Dateien nicht abspielen. Obwohl es avi oder mkv dateien sind und er diese wiedergeben kann. Kann das an der Wlan Geschwindigkeit liegen?
2. Später hat der BluRay den Nas gar net mehr gefunden. Aber warum? Es war im Nas Menü aktiviert.
3. Muss ich dyndns nur im Router, nur im Nas oder in beiden freischalten? Und welches Ports für fernzugriff?

Wäre super wenn ihr mir da nochmal helfen könntet!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi rdejan,

bitte poste doch Fragen/Probleme in dem entsprechenden Forum, sonst wird es unübersichtlich und oft schaut man sich einen Thread ja deswegen an, weil der Titel 'spannend' ist und dann passt einen andere Fragestellung nicht mehr so richtig.

Danke

Itari

rdejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dachte ich mir schon :) Dachte ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dachte ich mir schon :) Dachte ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;-)
Wenn dem nicht so wäre, dann bräuchten wir ja keine Unterforen und könnten alles in ein Forum klatschen. Am besten noch alles in den selben Thread ;-)

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat