DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist" nach Update auf DSM 6.2.4-25556

erd

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Hallo,

ich habe gestern meine DS620slim auf DSM 6.2.4-25556 aktualisiert (vorher 6.2.4-254xx).
Der Systemzustand im DSM zeigt an "DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.".
In den Logs gibt es seit gestern keine Fehleinträge.
So einige DSM-Einstellungen scheinen zurückgesetzt zu sein.

Als das System nach dem Update automatisch einen Neustart durchgeführt hat und der Couter von knapp 20 Minuten herunterzählte, war ich noch ganz geduldig.
Nachdem reichlich eine Stunde vergangen war und die Startseite nicht angezeigt wurde, machte ich mir etwas sorgen.
Verschiedene Funktionen (Netzlaufwerke erreichbar, etc.) waren offenbar verfügbar.

Vor dem Update liefen die DSM Ports auf abweichenden Ports (nicht 5000 / 5001). Zudem hatte ich eine automatische Weiterleitung auf HTTPS eingeschaltet.
Nach dem Update bemerkte ich, dass die DiskStation plötzlich nur noch über HTTP Port 5000 erreichbar war. In der Systemsteuerung > Netzwerk > DSM-Einstellungen waren die Ports auch wieder auf 5000 / 5001 gesetzt. Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen nun irgendwelche Änderungen vornehme und speichere, erhalte ich nur "Operation fehlgeschlagen". Auch der Port 5001 ist nicht mehr erreichbar. Das Zertifikat in den Sicherheitseinstellungen ist auch aktuell.

Habt ihr eine Idee, was zu diesem Fehler führen konnte? Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Viele Grüße, erd
 

mayo007

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> DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.".

Meine Vermutung Webserver
 

Fusion

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Wenn du andere Ports unter Netzwerk > DSM Einstellungen gesetzt hast hilft manchmal ein zweiter Neustart.
Ansonsten, hast du ssh Zugang?
Hast du irgendwelche Anpassungen außerhalb der DSM GUI getroffen? (eigene nginx /apache configs, oder andere scripte etc.. . )
 

servilianus

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Hatte voreinigen Wochen genau dieselbe Meldung. Irgendwas war offenbar mit dem LE-Zertifikat schiefgelaufen. Manuell aktualisiert, Webserver wird dann ja neu gestartet - Meldung ist wieder weg.
 


 

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