DSM lässt sich nach Reboot nicht installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tsiuj

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
ich bin heute schon den ganzen Tag damit zu Gange, meine DS414j wieder in Gang zu bringen.
Hintergrund:
In letzter Zeit ist die DS regelmäßig ausgefallen und ließ sich nur durch Strom komplett abklemmen, wieder rebooten. Außerdem sind regelmäßig Backups ausgesetzt worden oder ganz ausgefallen - warum auch immer.
Davon hatte ich heute die Schnauze voll und habe den doppelten Reset durchgeführt. Das Problem: Seitdem lässt sich die neue DSM-Version nicht installieren und das Installationstool sagt: "Sie haben die Festplatten getauscht, sie können jetzt migrieren" - das geht aber nicht, bricht immer ab.
Mit Hilfe des Chats von Synology hab ich schon etliches versucht:
- Die DS via LAN direkt mit dem iMac verbunden, damit kein Hub oder Router stört: nix.
- jede Platte einzeln eingebaut: aber auch dann lässt sich DSM nicht installieren.

Was ist denn da schief gelaufen?

Jetzt frage ich mich:
Würde es wohl funktionieren, wenn ich eine komplett neue Platte einbaue, DSM installiere und dann Platte 2-4 dazu geselle?

Da meine Backups nicht sonderlich zuverlässig durchgelaufen sind, hab ich schwerste Angst um meine Daten (viele davon beruflich dringend nötig).
Ganz davon abgeswhen frage ich mich, wie ich an die Backup-Daten kommen soll, wenn DSM - also auch Hyper Backup Vault - nicht mehr läuft...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Die Threads die mir die Suche ausgespuckt hat, sind alle mindestens 5 Jahre alt.

Gruß, Florian
 

kolifsx

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Florian, ich würde erst mal alle Festplatten ausbauen und irgendeine andere Festplatte einbauen (zur Sicherheit vorher mit gparted oder ähnlichen Tools) komplett "platt" machen.
Wenn es dann funktioniert liegt das Problem bei deinen Festplatten.
Wenn nicht .... dann hab ich auch keine Idee mehr.

Sollte es sich herausstellen dass es doch an deinen Festplatten liegt, würde ich ALLE Festplatten (wieder mit gparted) komplett "platt" machen (sämtliche Partitionen die von der Synology NAS angelegt wurden entfernen).

LG, Klaus
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Oder mal Synology Assistant (Downloadlink siehe Signatur unten) installieren und checken, was für einen Status deine DS hat. Ggf. kann dieses Tool die DSM-Datei hochladen und sie auf deiner DS installieren. (DSM-Datei findest du unter https://download.synology.com)
 

Tsiuj

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe sämtliche Versuche mit dem Synology Assistant gemacht.
Status "migrationsfähig" :-(
 

Tsiuj

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage die sich mir ebenfalls stellt: Wie komme ich denn - wenn die DS nicht läuft - an meine Hyper Backups ran? Die helfen mir dann jetzt auch nicht.
Kann ich die mit jeder anderen DS einlesen?
Ich glaub ich mach demnächst wieder Turnschuh-Netzwerk mit den Backups. Das ist alles Mist so. *grrr*
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
288
Wie komme ich denn - wenn die DS nicht läuft - an meine Hyper Backups ran? Die helfen mir dann jetzt auch nicht.

also da kann man auch mit dem Hyper Backup Explorer von Synology durchsuchen

Und wenn dein DS mal wieder läuft kann man davon die Daten restoren
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Im Downloadbereich bei Synology gibt es den Hyper Backup Explorer. Damit kann du ein Hyper Backup Archiv auch ohne DS durchsuchen und Daten extrahieren.

Worauf liegt dein Backup denn?

Was die DS angeht so würde ich es einmal mit einer frischen Platte versuchen.
Nicht auszuschließen ist ja auch noch, dass die DS selbst ggf. einen Schaden hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat