DSM 6.x und darunter DSM nicht erreichbar, Photostation und Netzwerkfreigaben schon

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kickback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem mit meiner Cube, dass ich den DSM und damit Filestation und DownloadStation nicht erreiche. Gibt immer einen Timeout. Die Photostation dagegen ist einwandfrei erreichbar und die in Win / MAc gemounteten Laufwerke ebenfalls.

Ich hab schon im Wiki nachgeschlagen und über putty den Apachen restartet, jedoch leider ohne Erfolg.

Gibt es noch etwas, was ich per ssh machen könnte? Problem ist, reset über Webschnittstelle geht ja nun nicht und ich fliege erst am Freitag wieder nach Hause.
Welche Prozesse müssen mit ps zu finden sein?

ciao

frank

ActionAndy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Konntest du das Problem lösen?

Hallo,

habe das selbe Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Jemand eine Ahnung?

Will nicht unbedingt eines Reset mache....

Vorab Danke für Eure Unterstützung!

derico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, auch ich kann nicht mehr per Browser auf DSM zugreifen.

Meine DS 412+ habe ich seit März 2013 und bis vor ein paar Tagen lief sie problemlos. Ich habe sie mit 3x 3TB WD Red WD30EFRX bestückt und als SHR formatiert. Sie ist mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an der FritzBox 6340 angeschlossen.

Letztes Wochenende aktualisierte ich auf DSM 4.3 und die DS lief einwandfrei weiter.
Ein paar Tage später versuchte ich per File Station Daten von einer HFS+ Festplatte auf die DS zu kopieren. Dieser Kopiervorgang blieb nach einer Weile hängen und als ich den Browser-Tab auffrischen wollte, hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die DSM-Oberfläche. iOS Apps und Plex funktionierten indes ohne Probleme.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. DS neustarten, über Nacht vom Strom trennen -> keine Veränderung
  2. Browser-Cache löschen, andere Browser verwenden -> keine Veränderung
  3. Reset auf Rückseite der DS betätigt (4 Sek. gehalten) -> folgende Veränderungen:
  • DS hat neue interne IP
  • Netzwerkfreigaben verfügbar, im Finder auf dem Mac sichtbar
  • TimeMachine Backups funktionieren
  • DS Finder app findet DS unter neuer IP, lässt sich uneingeschränkt bedienen

Zusammenfassung: Nach dem Reset funktioniert alles außer der Zugriff auf DSM!
Synology Assistant, FritzBox und myDS Center zeigen die DS als online und betriebsbereit an.

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man dem Problem auf die Spur kommt?

SSH hatte ich leider nicht aktiviert.
Ein Portscan für die lokale IP der DS zeigte, dass u.a. 5000 offen ist, nicht aber 5001. Allerdings verwendete ich zuvor https und habe das Gefühl, dass stets auf 5001 umgeleitet wird. Könnte das der Grund sein?

Viele Grüße,
Ricco

P.S.: Als ich die HFS+ Festplatte an die DS anschloss, wurden in der File Station zwei "Ordner" angezeigt - einer, der die Festplatte darstellte, und ein weiterer, der eine Größe von 200MB aufwies und den ich nicht zuordnen konnte. Ist die HFS+ Unterstützung evtl. noch nicht ganz ausgereift?

Zuletzt bearbeitet:

derico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut Synology-Support ist ein Reset die einzige Lösungsmöglichkeit, wenn keinerlei Zugriff auf DSM mehr möglich ist.

"Ich empfehle zunächst den "kleinen" Reset wie unter Punkt 2 beschrieben durchzuführen. Möglicherweise haben Sie sich durch eine Autoblock- oder Firewallregel aus dem Gerät ausgesperrt. Sollte dies nicht funktionieren, führen Sie bitte den "großen" Reset wie unter Punkt 3 beschrieben aus. Damit installieren Sie das Betriebssystem neu. Sie werden dabei die Einstellungen verlieren - Ihre Daten werden dabei nicht angetastet." - Technical Support Engineer, Synology GmbH

Da ich schon alles andere versucht habe, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Hauptsache, meine Daten sind danach noch da.

Ich werde berichten...

derico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem ich die wichtigsten Daten gesichert hatte, führte ich also heute den "großen" Reset und die Neuinstallation von DSM durch.

Funktionierte problemlos und nun hab ich wieder vollen Zugriff auf DSM. Dummerweise hatte ich nie meine Konfiguration gesichert, so musste ich alles von neuem einstellen. Aber all meine Daten sind noch da und die Gemeinsamen Ordner wurden direkt erkannt und wiederhergestellt.

Probleme gab es noch kurz mit Plex: Der Dienst konnte nach erfolgreicher Installation nicht gestartet werden. Lag an falschen Besitzer-Einstellungen im Plex Ordner, wahrscheinlich weil es den Benutzer "plex" zwischendurch nicht mehr gab. Nachdem ich für alle Ordner den Besitzer auf "plex" geändert hatte, funktionierte auch Plex wieder einwandfrei.

Also regelmäßig ein Backup der DSM-Konfiguration machen und hoffen, dass man es nie braucht!

Viele Grüße,
Ricco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat