Assistant DSM nicht installiert / wird nicht gefunden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte meine DSJ 212j längere Zeit nicht mehr im Betrieg.

Jetzt gehe ich im DS Assistant auf Suche
und es zeigt an:

auf meiner Diskstation sei kein DSM installiert!? Wie kann das sein?
Ich hatte die Diskstation ewig im Betrieb.
Was soll ich tun?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Du könntest per Synology Assistent ein DSM aufspielen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was kommt denn, wenn du http://<IP_DER_DS>:5000/ in deinem Browser eingibst?

(fehlt mir da ein screenshot oder so?)

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok.

besteht denn die Gefahr, dass ich meine Daten gefährde, wenn ich DSM neu aufspiele?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Die Gefahr eines Datenverlustes besteht immer. Von daher ist ein aktuelles Backup immer das A und O. Sicherlich könntest du im Vorfeld noch über ein Live-Linux-System die Festplatte der DS auslesen um so deine Daten zu sichern, jeodoch ist der Aufwand da natürlich größer.

Aber eigentlich... und ich behalte mir hier Irrtürmer natürlich vor... eigentlich werden beim Installieren des DSM über den Synology-Assistent keine Daten gelöscht, bis auf die Konfigurationsdaten des DSM selber. Aber wie gesagt, ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen und daher immer ein Backup im Ärmel haben wollen.

Aber wie heißt es so schön... no risk, no fun!

Tommes

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter IP:5000 aufbauen.

FAIL.jpg

FAIL2.png

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also offensichtlich wird meine Diskstation ganz genau erkannt, aber aus irgendwelchen Gründen wurde mein System (DSM) "zerschossen".

Sehe ich das richtig?

Eine Neuinstallation würde meine Daten löschen, zeigt es ROT an.

Welcher Fehler ist hier aufgetreten?
Gibt es eine Möglichkeit der Diagnose?
Wie kann ich (per Linux) auf meine Festplatten in der DS zugreifen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Du kannst Dir hier bei Synology ein aktuelles DSM herunterladen, es auf Deinem Rechner speichern und dann mit Synology Assistenten installieren (siehe Screenshot "Durchsuchen").

Auslesen kannst Du die Daten der Platte in einem Rechner über ein Live-Linux (siehe Synology FAQ).

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Das stimmt, ext4-formatierte Platten kann man mit ext4-Treibern für Windows auslesen. Aber klappt das auch mit dem hier verwendeten RAID-Partition-Typ?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wen dat SHR oder normales RAID1 ist ja.
SHR ist ja auch normales RAID mdadm managed durch LVM + extra coding von Synology

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Richtig. Und auch die Basis-Volumes nutzen den RAID-Partition-Typ. Aber wie bildest Du die mdadm-Funktionalität mit einem ext4-Treiber ab?

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
So weit gehen meine Kenntnisse nicht. Ich weis nur das das bei mir auch geklappt hat mit ext4explore. Und im Niederlandische Forum gibt's da auch Beispiele und wird immer wähn nötig empfehlt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ok, schöner Weg, der mir in diesem Zusammenhang noch nicht bekannt war. Danke dafür!

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es denn keine Möglichkeit, den physischen Zustand der Festplatten zu checken, ohne sie aus der DSM auszubauen?

Meine Alternativen wären sonst.

- Neues DSM installieren - Gefahr Daten zu überschreiben
- oder: Festplatten ausbauen, in den PC einbauen, Linux installieren, Festplatten auslesen.....

Zu welchem Vorgehen ratet ihr mir?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Gibt es denn keine Möglichkeit, den physischen Zustand der Festplatten zu checken, ohne sie aus der DSM auszubauen?

Natürlich, das ist mit einem funktionierenden DSM gar keine Problem. Einfach die SMART-Daten der internen Platten aufrufen und prüfen. Umgekehrt kannst Du Platten auch nicht in einem Rechner checken, auf dem kein Betriebssystem läuft.

- oder: Festplatten ausbauen, in den PC einbauen, Linux installieren, Festplatten auslesen.....

Du musst auf dem PC kein Linux installieren. Das Synology FAQ beschreibt die Nutzung eines Live-Linux. Dabei nutzt Du eine DVD, die Dir alles bereitstellt, was Du brauchst. Und wenn MMD* recht hat, dann kannst Du die Platten auch mit der Installation von ext4-Software direkt auslesen ohne ein Live-Linux.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
Und wenn MMD* recht hat, dann kannst Du die Platten auch mit der Installation von ext4-Software direkt auslesen ohne ein Live-Linux.
ich konnte es mir nicht vorstellen, daß sich da was getan hat. Die Entwicklung von ext4explore ist in den letzten 2 Jahren nicht weiter fortgeschritten. Also Basis Platte aus der DS1513+ gezogen und in USB Dockingstation, ext4explore gestartet und ... nix. Mit RAID Partitionen kann die Software nicht. Einzig Platten aus einen 1-Schacht DS könnten gehen (keine RAID Partition).

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat