DSM per Browser nicht erreichbar

pippina

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich bin neu hier - bisher lief unsere Disk Station ohne Probleme ...

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, denn neuerdings komme ich über den Browser (egal, welcher - Opera, Firefox, Safari, Chrome) nicht mehr auf das DSM.

Problemlos kann ich zwar über den Desktop meines Mac-Rechners Dateien auf dem NAS ablegen, herunter laden etc, außerdem werden täglich Backups automatisch gespeichert (per TimeMachine vom Mac). Aber auf das DSM komme ich nicht mehr ...

Das Problem tauchte auf als der Quickconnect-Name abgelaufen war. Also wollte ich einen neuen anlegen, komme aber auch über die IP (anstatt QuickConnect-Adresse) nicht auf die Oberfläche, um dies zu tun. Auch per browser "find.synology.com" findet kein Synology im Lan > "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT".

Ich habe zwar seiner Zeit den NAS eingerichtet und in Betrieb genommen, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende, habe einfach zu wenig Erfahrung/KnowHow um zu verstehen, wo ich nach dem Fehler suchen soll ...

Das NAS habe ich derzeit direkt per Lan an meinen Rechner gehängt (sonst über das Wlan betrieben) - leider hat es das Problem auch nicht gelöst ...

WLAN läuft über einen O2-hotspot.

Weiß jemand Rat?

Tausend Dank im Voraus!


LG pippina

- - -

Synology DS216j
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Lokal solltest du immer mit http://<IPderDS>:5000 auf den DSM kommen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
Bzw. https://<IPderDS>:5001
schau mal in Deinem Router nach der IP der DS. Die solltest Du nach Möglichkeit dort auch fest vergeben haben.

wenn das NAS per LAN direkt am Rechner hängt, ist die IP, die es im Router bekommen hatte allerdings nicht relevant. Da hast Du dann ein lokales Netzwerk gebastelt und mußt schauen, wie da die IPs sind, das sind dann oft sog. self-assigned IPs, die fangen beim Mac oft mit 169. an, also so etwas wie 169.254.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.093
Punkte für Reaktionen
3.257
Punkte
344
Du kannst es auch mal über den Synology Assistenten versuchen die Verbindung herzustellen. Der findet sie eigentlich immer.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

pippina

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für eure Nachrichten!

Ich habe jetzt mal in meinen Netzwerk-Einstellungen nachgeschaut, da beginnt die "IPv4-Adresse" mit 169.

Nur - wie finde ich heraus, welche IP der Server im lokalen Netzwerk hat?

(Der Synology Assistent lässt sich bei mir leider nicht installieren, ich arbeite mit OS 10.11.6 (El Capitan) und kann weder die aktuelle noch die ältere Version (2.0.1-11061) installieren. Ein System-Update meines OS muss noch warten weil ich sonst bestimmte Programme nicht mehr nutzen kann ...)

LG!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
Die DS mit dem Netzwerkkabel an den Router anschliessen. Dann die DS neu starten. Danach in den Netzwerkeinstellungen des Routers nachsehen, welche IP-Adresse die DS bekommen hat.
Wie heißt das Router-Modell? Ist es eines von diesen:
IMG_1838.jpeg
Dann mal hier nachsehen:
IMG_1839.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
wenn die IP 169.254.xxx.xxx ist, dann ist das eine sogenannte APIPA und das bedeutet das Gerät hat keine IP bekommen und kann deshalb nicht angesprochen werden. Entweder du vergibst die Adresse für das Netzwerk von Hand oder du nutzt einen DHCP Server, der sollte im Router aktiv sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
das bedeutet das Gerät hat keine IP bekommen
Diese IP hat die DS, weil sie direkt per LAN Kabel mit dem MAC verbunden ist. Angeschlossen am Router hat die DS sicher eine andere Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.798
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
129
Ja, ich habe aber (ungewöhnlicherweise) einen DHCP auf dem PC. Mit MAC kenne ich mich nicht aus, könnte ja sein dass es da auch einen gibt.
 

pippina

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS mit dem Netzwerkkabel an den Router anschliessen. Dann die DS neu starten. Danach in den Netzwerkeinstellungen des Routers nachsehen, welche IP-Adresse die DS bekommen hat.
Wie heißt das Router-Modell?
Wir haben diesen Homespot: https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-o2-homespot

DS ist jetzt wieder am Router angeschlossen.
Finde in den Router-Einstellungen aber keine IP für die DS? ... (siehe Screenshots)

Vielleicht sollte ich mal einen "kleinen Reset" machen wie hier? > https://www.synology-forum.de/threads/diskstation-nicht-mehr-ueber-browser-erreichbar.127466/

Parallel habe ich jetzt unseren 2. baugleichen Server an den Router angeschlossen. Bei dem funktioniert alles einwandfrei, inklusive Zugang auf das DSM mit QuickConnect im Browser.

Morgen schaue ich weiter. Danke euch soweit!
 

Anhänge

  • Router_Netzwerk-Einstellungen.jpg
    Router_Netzwerk-Einstellungen.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 24
  • Router_Lokales-Netzwerk.png
    Router_Lokales-Netzwerk.png
    53,2 KB · Aufrufe: 27

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
Schau mal unter lokales Netzwerk.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ja, wenn man Quickconnect nicht dauerhaft eingeschaltet hat, läuft der irgendwann ab. Ich meine aber zuvor kommt noch ne Meldung im DSM.
Gleiches gilt m.W. übrigens auch für Synology-DDNS.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
Gerade mal ins Handbuch vom Homespot geschaut. Das Ding kann ja gar nichts. IP-Zuordnungstabellen gibt es nur für WLAN-Geräte… Die zwei LAN-Verbindungen werden nirgendwo aufgeführt.
 

pippina

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meine aber zuvor kommt noch ne Meldung im DSM.
Ja - ich hatte sogar eine Mail bekommen, mich aber nicht rechtzeitig darum gekümmert. Ist ja an sich nicht schlimm wenn ich doch nur ins DSM käme um einen neuen QuickConnect-Namen zu vergeben!

Der fehlende QuickConnect-Name sollte doch eigentlich nicht den Zugang über die IP beeinträchtigen?

Vielleicht hat es ja damit auch gar nichts zu tun, meint ihr dieser „kleine Reset“ ergibt Sinn? Habe es noch nicht gemacht …

@Stationary - ja, der Homespot kann nicht viel, eigentlich nur Internet, aber wir sind froh dass er das kann ☺️
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
Ihr habt doch einen Mac.

Schließe die DS mal per LAN-Kabel an den Router an und starte die DS und den Router neu. Schau vorher noch bei DS nach (meist Aufkleber untendrunter), welche MAC die hat, das ist eine alphanumerische Adresse, bei der üblicherweise immer zwei Buchstaben/Zahlen vom nächsten Block mit einem Doppelpunkt getrennt sind.
Wenn alles wieder hochgefahren ist, öffnest Du im Mac mal das Terminal.
Dort gibst Du ein „ipconfig“ (ohne die Anführungszeichen). Damit bekommst Du erste Informationen über Dein Netzwerk. Danach gibst Du im Terminal ein „arp -a“. Das sollte Dir alle aktiven IP-Adressen in Deinem Netzwerk anzeigen, zusammen mit den jeweiligen MAC-Adressen. Jetzt schaust Du nach der MAC, die Du vorher auf der DS abgelesen hast und solltest so eine zugehörige IP-Adresse herausfinden können.
Die merkst Du Dir, öffnest den Browser auf dem Mac und gibst ein: https://ipadresse:5001 bzw. http://ipadresse:5000 wobei ipadresse durch die mit arp -a herausgefundene IP der DS ersetzt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.862
Punkte für Reaktionen
1.230
Punkte
194
Homespot kann nicht viel, eigentlich nur Internet, aber wir sind froh dass er das kann
Persönlich würde ich den durch eine LTE/5G-Fritzbox ersetzen. Das macht das Netzwerk-Leben in vielen Dingen soviel einfacher…
 

MichaHB

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community, vielen Dank für die großartige Hilfe. Ich hatte das gleiche Problem wie Pippina. Meine Situation: Infolge des neuen Telekommunikationsgesetzes musste ich einen eigenen TV-Vertrag mit meinem Anbieter Vodafone (ursprünglich Kabel BW) abschließen. Dadurch kam ein ganz neuer Vertrag zustande mit Umstieg von FritzBox (ich vermisse sie) auf Vodafone Station (Konzern gibt mehr Geld für Werbung aus als für zeitgemäße Technik). Anfangs war nach dem Umstieg DSM normal zu erreichen, dann schlagartig nicht mehr. Dank einer Laufwerksverknüpfung im Win-Explorer waren die verbundenen Bereiche des NAS noch erreichbar, was aber nicht wirklich weiterhilft. Im rudimentären Verwaltungstool der Vodafone Station. wird das NAS gelistet, dort stellte ich jetzt auch die Änderung der IP-Adresse fest. Wie sie zustande gekommen ist, bleibt rätselhaft. Interessanterweise fiel das Problem mit dem Ausrollen von DSM 7.2.2 zusammen, war aber sicher nur ein Zufall.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.671
Punkte für Reaktionen
627
Punkte
134
das kann damit zusammenhängen, dass durch das DSM Update und dem Neustart die DS eine neue IP bekommen hat. Schau mal ob du irgendwo festlegen kannst, dass das Gerät immer die gleiche IP bekommt. Oder besser noch du bestellst dir bei Vodafone ne Fritzbox oder kaufst ne eigene ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!