DSM 6.x und darunter DSM - Persönlich - Änderungen - ungültiger Feldwert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich in die Einstellungen "Persönlich" anklicke, bekomme ich beim Schließen, egal, ob ich Änderungen gemacht hatte, oder nicht, immer die Meldung: "ungültiger Feldwert". Diese Meldung bezieht sich jedes Mal auf das Setzen eines neuen Passworts. Obwohl ich dort gar nichts geändert hatte. Die einzige Möglichkeit, die mir dann bleibt, ist es, alles abzubrechen. (Oder ich setze jedes Mal ein neues Passwort, was extrem nervig wäre)

Was ist zu tun, damit dieses blöde Verhalten nicht mehr auftritt?

DSM 6.2.3-25426 Update 2
DS218
Danke im Voraus!

Dieter

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Hatte ich irgendwann auch schon mal, wenn keine E-Mail-Adresse eingetragen war.

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Mail-Adresse ist aber überall eingetragen. Kann also nicht die Ursache sein.

Weitere Ideen?

Danke im Voraus!

Dieter

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
hab ich hier auch .. lustigerweise wurden aenderungen trotzdem uebernommen.

persoenlich aufmachen -> pilot view deaktiert > ok > fehler .. ungueltiger feldwert .. mimimi > wieder rein > pilotview war nicht mehr angehakt.

lustig .. irgendwie .. syno .. \o/~

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, lustig, aber leider irritierend. Und mir ist es schon passiert, dass die Änderung nicht übernommen war. (Im Bereich von Hintergrundbild ... genau weiß ich es nicht mehr)

Ciao!

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, habe es jetzt nochmal getestet. Es ist tatsächlich so, dass nicht alle Änderungen erhalten bleiben, wenn man minimiert oder abbricht. Deshalb ist dieses Tool eigentlich nicht (mehr) benutzbar!
Desweiteren habe ich es nochmal auf das Vorhandensein einer email-Anschrift kontrolliert. Beim Reiter "Email-Konto" ist meine Email-Adresse eingetragen, aber unter dem Reiter "Konto" ist sie wieder verloren gegangen. Und ich kann diese natürlich nicht eintragen, da ich, wie beschrieben, immer eine Fehlermeldung bekomme und demzufolge die Änderungen nicht speichern kann.

Was muss ich tun, damit ich hier auch Einstellungen vornehmen kann. Es kann und darf doch nicht sein, dass man bei jeder Änderungen auch das Passwort ändern muss ...

Danke im Voraus!

Dieter

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Keine Ahnung was ihr da treibt, aber mir ist es unmöglich das von euch beschriebene Szenaria nachzustellen.
ABER was mir Aufgefallen ist.
Eigenartigerweise steht bei mir in Persönlich > Register "Konto" > Name: der Username ---> das passt so.
ABER das Feld neben Passwort: ist bei mir IMMER leer! Passwort ist aber aktiv und wird auch überall wo eingestellt abgefragt und akzeptiert.
Dafür steht das gültige Passwort eine Zeile "tiefer" also bei "Neues Passwort:" und drunter nochmal gleich eingetragen bei "Passwort bestätigen".
Keine Ahnung ob das schon immer so war, oder ob das durch eines der Updates passiert ist.

Könnt ihr Versuchen die Zeile Passwort: LEER LASSEN und euer aktuell gültiges Passwort in die beiden Zeilen "Neues Passwort" und Passwort bestätigen Eintragen und rechts unten mit dem blauen OK bestätigen.
So kann ich Hintergrundbilder, Texte usw ändern OHNE das ich mein Passwort eigeben muss oder noch mal neu eingeben muss.
Lasst mal die Zeile Passwort einfach frei.

Wenn ich das DSM Menü verlasse, mich neu Anmelde und wieder Persönlich öffne, dann ist da wieder die Zeile Passwort leer obwohl das Passwort aktiv ist und die schwarzen Punkte sind bei "Neues Passwort" und Passwort bestätigen und dort steht bei mir mein Passwort für den User.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Noch ne Schnapsidee:
Die Browseranzeige steht auf 100%? :unsure:

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke für die Antwort. Ja, die Anzeige steht auf 100%.

Ciao!

Dieter

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung was ihr da treibt, aber mir ist es unmöglich das von euch beschriebene Szenaria nachzustellen.

Wir treiben nix ;);) DMS treibt was mit uns.

ABER was mir Aufgefallen ist.
Eigenartigerweise steht bei mir in Persönlich > Register "Konto" > Name: der Username ---> das passt so.
ABER das Feld neben Passwort: ist bei mir IMMER leer! Passwort ist aber aktiv und wird auch überall wo eingestellt abgefragt und akzeptiert.
Dafür steht das gültige Passwort eine Zeile "tiefer" also bei "Neues Passwort:" und drunter nochmal gleich eingetragen bei "Passwort bestätigen".
Keine Ahnung ob das schon immer so war, oder ob das durch eines der Updates passiert ist.

Und bei mir sind immer alle drei Passwort-Felder ausgefüllt!!! (Passwort, Passwort neu und die Wiederholung).

Aber dein Tipp ist als workaround sehr nützlich. Wenn man das Feld "passwort" leert, dann kann man alles speichern und bekommt keine Fehlermeldung.

Beim nächsten Start ist das Feld "Passwort" dann wieder gefüllt.

Mit diesem Wissen kann man erstmal arbeiten, allerdings ist das natürlich keine Lösung.

Jedenfalls danke für den wertvollen Hinweis!

Dieter

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
mach das mal in einem browser, der definitiv nicht die gespeicherten passwoerter kennt und die dann ggf mit autofill da reinpackt.

papua

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mach das mal in einem browser, der definitiv nicht die gespeicherten passwoerter kennt und die dann ggf mit autofill da reinpackt.
Manchmal kann die Antwort soooo einfach sein. Tatsächlich, mein Browser füllt das Passwort an die Stelle ein. Aber das ist dann auch nicht die Lösung, wenn man jedesmal daran denken muss, dass man das Feld "Passwort" wieder händisch leeren muss, oder man diese Browser-Funktion abschaltet. Oder?

Ciao!

Dieter

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
du willst autofill, du kriegst autofill ... lebe mit der konsequenz ;)

• Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat