DSM über NGINX Proxy Manager: Upload größerer Dateien schlägt fehl

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ich betreibe auf einem Thin-Clienten einen nginx Proxy Manager per Proxmox LXC-Container. Es läuft auch alles soweit, allerdings wollte ich heute eine Ubuntu ISO Datei auf die DSM hochladen. Leider schlägt der Upload fehl, ich solle doch mal die Netzwerkverbindung prüfen. Ein Download von größeren (> 500 MB) Dateien schlägt auch mit einem Netzwerkfehler fehl.

Gehe ich direkt per IP-Adresse auf die DSM, kann ich die ISO ganz normal hochladen. Ich vermute also, das der Reverse Proxy da irgendwo zwischenfunkt. Ich habe nach etwas Recherche gefunden, dass man wohl die Optionen

client_max_body_size 0;
proxy_buffering off;

in den Optionen (Advanced) des Reverse Proxy Eintrages für DSM eintragen soll. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, der mehr Ahnung hat. ;-)

Das gleiche gilt übrigens auch für die Proxmox Weboberfläche, die ich per ReverseProxy aufrufe. Direkt über die IP funktioniert es problemlos. Aber über den RP stoppt der Upload bei etwa 500 MByte.

EDIT:

Ich nutze auch eine Nextcloud über den Reverse Proxy. Dort kann ich problemlos eine 2G große ISO Datei hochladen und auch sauber wieder downloaden. Der einzige Unterschied zum Eintrag für DSM und den Proxmox ist, dass ich eine Custom Location angelegt habe, die als Option den Eintrag

client_max_body_size 16g;

hat (siehe Screenshot).

Einen solchen Eintrag habe ich testweise auch für DSM und Proxmox angelegt, was natürlich nichts bewirkt hat. Keine Ahnung, wo ich da noch ansetzen soll. Gerade bei DSM wäre es schön, wenn man auch Dateien mit mehr als 500 MByte down- und uploaden könnte.

1696885359525.png

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Ich hatte auch schon vergleichbare Probleme mit meiner SWAG-Integration.. basiert ja auch auf einem Nginx.
Lösung waren meines Erachtens die beiden Einträge:

proxy_max_temp_file_size 0; client_max_body_size 0;

Nginx obligatorisch neu durchstarten. Der zieht sich die Einstellungen üblicherweise beim Start.

• Like
Reaktionen: MattCB

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Danke für den Tipp. Habe ich umgesetzt, aber der Fehler blieb. Dann habe ich mir mal die Error-Logs von nginx angeschaut, da kam eine Meldung, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Vermutlich für das Caching der Files.

Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man dem LXC-Container nur einen knapp bemessenen Speicherplatz von 3 GB gibt, wovon nur noch knapp 600 MB frei waren. Den Speicherplatz auf 8 GB erhöht und schon läuft die Übertragung (sowohl Up- als auch Download) großer Files problemlos.

Die Optionen muss man übrigens im Nginx Proxy Manager unter "Custom Locations" eintragen, damit sie wirksam werden (siehe Screenshot). Neu starten muss man den nginx nicht, das erledigt der Proxy Manager nach jeder Änderung der Konfig automatisch.

Anhänge

• nginx.png
    nginx.png
    12,2 KB · Aufrufe: 22

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat