DSM 6.x und darunter DSM und Synology Assistent findet NAS nicht - aber nur via WLAN

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rim_light

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, moin,

ich habe seit einigen Tagen ein DS1812+ und echte Schwierigkeiten das Gerät einzurichten. Mein Problem ist, dass der Router in einem anderen Raum steht und ich das NAS deswegen nur via WLAN verwenden kann. Also habe ich mit LAN das Gerät eingerichtet, WLAN-Dongle an einen der USB Ports eingesteckt und in den DSM Einstellungen das Gerät mit meinem WLAN verknüpft. Dabei habe ich dann auch eine feste IP Adresse zugewiesen. So weit, so gut.

Synology Assistent findet das Gerät nun nicht und auch via IP-Adresse auf'm Port 5000 erreiche ich das Gerät nicht. Allerdings nur, wenn das Gerät nicht via LAN verbunden ist. Sobald ich ein Kabel einstecke, kann ich das Gerät ansprechen - via Assistent und via Browser. Kabel weg, Gerät weg. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich suchen müsste, um den Fehler zu finden. Irgendjemand hier eine Idee? Danke für Tipps im Voraus!

Viele Grüße
Stefan
 

GaBe

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, moin,

ich habe seit einigen Tagen ein DS1812+ und echte Schwierigkeiten das Gerät einzurichten. Mein Problem ist, dass der Router in einem anderen Raum steht und ich das NAS deswegen nur via WLAN verwenden kann. Also habe ich mit LAN das Gerät eingerichtet, WLAN-Dongle an einen der USB Ports eingesteckt und in den DSM Einstellungen das Gerät mit meinem WLAN verknüpft. Dabei habe ich dann auch eine feste IP Adresse zugewiesen. So weit, so gut.

Synology Assistent findet das Gerät nun nicht und auch via IP-Adresse auf'm Port 5000 erreiche ich das Gerät nicht. Allerdings nur, wenn das Gerät nicht via LAN verbunden ist. Sobald ich ein Kabel einstecke, kann ich das Gerät ansprechen - via Assistent und via Browser. Kabel weg, Gerät weg. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich suchen müsste, um den Fehler zu finden. Irgendjemand hier eine Idee? Danke für Tipps im Voraus!

Viele Grüße
Stefan

Ich habe die genau gleiche Frage. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort...
GaBe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also habe ich mit LAN das Gerät eingerichtet, WLAN-Dongle an einen der USB Ports eingesteckt und in den DSM Einstellungen das Gerät mit meinem WLAN verknüpft. Dabei habe ich dann auch eine feste IP Adresse zugewiesen. So weit, so gut.
Hat die DS denn mit WLAN-Dongle Verbindung in das Netzwerk und damit auch ins Internet?
 

GaBe

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe es noch einmal eingerichtet, neue IP fixiert und jetzt geht es. Sorry :eek:

Danke trotzdem.
Gruss
GaBe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat