DSM Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
erst mal guten Tag, ich bin der Neue und hätte mal ne Frage. Wenn ich auf der DS 211j ein DSM Update auf 3.2 mache, muss ich dann alle Einstellungen wieder neu machen oder bleiben die erhalten.

Noch nen Frage , auf meinem Android Handy, poppt beim DS Audio APP immer die Tastatur auf wenn ich Unterordner anwähle, d.h. bei jedem Seitenwechsel kommt die Tastatur...

Peter

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Knorke007

Ich würde auf jeden Fall ein Backup deiner Daten machen, den im Worst Case Szenario kannst du die NAS neu aufsetzen.

Wenn alles gut läuft hast du alles noch vorhanden und die Einstellungen werden beibehalten.
Hast du IPKG installiert (http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG) ist der Softlink /opt weg und musst du wieder setzen.

Gruss Dany

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Konfiguration bleibt erhalten, aber du kannst ja zur Sicherheit im DSM unter Datensicherung und Wiederherstellung - Datensicherung der Sytemkonfiguration deine Konfig sichern.
Beinhaltet leider nicht alles, aber deine shared Folders, User und Gruppen sind fix dabei.

Hab allerdings nie probiert eine Konfigsicherung von 3.1 im 3.2 einzuspielen - k.A. ob das geht!

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dsm

@dany,
was meinst du mit sicherung aller Daten , die ganzen 1,5 TB an Musik und Fotos ?? das wäre ja nicht sinn der DS oder ??

Peter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Platten als Raid 1 geschaltet , also sind alle Daten Doppelt, somit habe ich doch automatisch ein Backup, oder nicht..., mich interessiert nur ob meine Files beim Upgrade angetastet werden oder nicht.
Die Systemeinstellungen habe ich schon gesichert

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Knorke,

ein RAID ist kein Backup, stell dir vor du drückst an der verkehrten Stelle die "DELETE" Taste. Dann nützt dir auch
kein RAID Verbund was.
Deshalb sagt dir jeder hier, dass ein Raid kein Backup ersetzt.

Grüße Lex

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich habe die Platten als Raid 1 geschaltet , also sind alle Daten Doppelt, somit habe ich doch automatisch ein Backup, oder nicht..., mich interessiert nur ob meine Files beim Upgrade angetastet werden oder nicht.
Die Systemeinstellungen habe ich schon gesichert
Die Daten bleiben bei einem Firmware-Update erhalten. Worauf die User raus wollten, war dass immer etwas schief laufen kann. Ebenso können Daten durch den Benutzer aus versehen gelöscht, durch Viren/Trojaner, Amoklaufende oder falsch eingestellte Programme, Blitzschlag, Feuer, Haustiere, Ehefrauen, Kinder oder was auch immer verloren gehen. Davor schützt dich kein RAID! Nur ein Backup.

edit: Bin eine Schnecke..*kriesch*

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke sagen

so also Danke an euch alle , jetz hab ich alle Infos die ich brauche.#

Ich werde ein, zu Sicherheit, Komplettbackup auf eine Externe Platte schieben und dann das Update machen.

MfG Peter

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hätt da mal noch ne Frage,

in welchem FileSystem soll ich die Externe USB Backupplatte formatieren ? ich hab grad eine WD My Book 1TB mit NTFS dran hängen und bin seit gestern am kopieren , hab noch nicht mal die Hälfte !! so was von Lahm !! hab da was gelesen von wegen NTFS und Linux passt nicht , ratsam wäre Ext4 oder Fat32. kann ich das so glauben? wenn ja dann muss ich wieder von vorn anfangen :-( aber das nehm ich in kauf , denn dieses Tempo, das gar keins ist, kann ich nicht gelten lassen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
NTFS zum kopieren kanst du vergessen. (Beim "lesen" geht´s einigermaßen.)
Formatiere lieber in ext3 oder ext4.

Das kannst du in der Tat so glauben, oder hier im Board auch mehrfach nachlesen. ;)

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis
kann ich die USB Platte von der DS aus in EXT4 formatieren oder muss ich die an den PC Hängen und mit nem Partitionstool richten ?

edit: habs grad selber entdeckt , danke für den Rat.

Die platte ist dann unter Windows dann aber nicht lesbar

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Externe Platten kannst du bequem unter "externe Geräte" im Bedienfeld/Systemsteuerung deiner DS formatieren.

knorke007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Ap0phis
jo ich hab grad nen kopiervorgang laufen mit 32GB und stelle fest.:-- oha mehr speed ( gefühlt ) leider vergessen die Stoppuhr einzuschalten, ABER die hälfte der Prozessorlast..

also nochmal Danke jetz hab ich wieder Freude..Freude lalala

Peter

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kannst das mit der Stoppuhr ja nochmal nachholen. ;)
Aber 1. "weniger Prozessorlast" ist klar, weil die DS jetzt keinen zusätzlichen NTFS-Treiber mehr braucht, und 2. wird die Geschwindigkeit jetzt wohl mehr als doppelt so hoch sein.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei mir beim Schreiben auf NTFS am USB nicht viel mehr als 11 MB/s drin. Mit ext3/4 dagegen sind´s 25+ MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat