DSM 7.1 DSM Verbindung fehlgeschlagen / Bereit

VolkerNAS

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Hallo an Alle,

Ich habe das Problem das ich über einen Browser nicht mehr auf die DSM Oberfläche komme.
Der Synology Assistant sagt "Verbindung fehlgeschlagen / Bereit"
DS Finder meldet Server nicht erreichbar
Die Tests erfolgten über Win11, iOS, MacOS.

DSM sendet mir aber noch jeden Tag Status-Mails.
Die Synology fährt jeden Abend runter und jeden Morgen hoch.
Patchkabel getauscht, andere Ports auf dem Switch verwendet.
Ein Ping auf die IP-Adresse geht nicht
Verbundene Laufwerke von Win11 oder iOS oder MacOS sind aber noch erreichbar, d.h. ich kann Files lesen, schreiben, kopieren, löschen

Auf Anfrage habe ich die üblichen Tips bekommen, bis jetzt konnte ich aber das Problem noch nicht Lösen. Ein Netzwerk Reset will ich nicht machen da voraussichtlich ich dann nicht mehr auf meine Files komme!

(Infos: IP-Status Manuell / Modell DS214play, DSM Version 7.1.1-42962 update 5).
ich vermute das der http Dienst nicht mehr startet.
kann mir jemand Tipps geben wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus
Volker
 

Tristan25

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Hallo, habe ein ähnliches Problem. Komme im eigenen Netzwerk mit meinem handy über DS nicht auf meine NAS. Vom Desktop gehts. In den Systemeinstellungen war QuickConnect deaktiviert. Nicht von mir und ich bin der Admin!. Habe ich also wieder aktiviert. Dennoch komme ich über DS nicht auf die NAS. Aber über die App "Drive" komme ich auf meine Teamordner. Was ist da los?
Sabine
 

Benie

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Tristan25

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Vielen Dank @Benie. Konnte das Problem nun lösen. Ich möchte vom Internet auf meine NAS zugreifen. Was ich schon viele Jahre kann. Also vom handy mit der App DS, Drive oder Photos Mobile auf NAS zugreifen. Das klappte noch bis vor ca 1 Woche. Wie oben bereits dargestellt war Quick Connect nun deaktiviert. Nach Aktivierung hatte ich im eigenen Netzwerk wieder Zugriff, aber nur über die IP der NAS, nicht über die QuickConnect ID. Habe mir die Systemeinstellungen nochmals angesehen: DDNS-Unterstützung war auch deaktiviert. Jetzt geht´s wieder. Wieso haben sich die Systemeinstellungen verändert ohne, dass der Admin- sprich meine Wenigkeit -Änderungen vorgenommen hat?
 
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Danke für die Rückmeldung, die DS Finder App hast Du nicht zufällig auch auf dem Handy installiert? Nutzt Du ein Android oder iOS Handy?
 

Tristan25

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Hallo Benie, die DS Finder App hatte ich bis vor ein paar Tagen auf meinem iphone. Probiere gerne Dinge aus. Da ich sie nicht nutze hatte ich sie gelöscht- ohne Pass konnte man gleich auf die Nas, gefiel mir nicht.
Schönen Abend.
Sabine
 

Benie

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Ich habe deshalb gefragt, weil ich vermutete das Du darin versehentlich QuickConnect deaktiviert hast. Das passiert auf doch relativem Display gerne mal unbeabsichtigt.

Soweit auch von mir noch, auch einen schönen Abend
 

VolkerNAS

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Vielen Dank Benie,
das traue ich mich nicht weil ich befürchte dann gar nicht mehr auf meine Daten zugreifen zu können.
Was ich mir nicht erklären kann, ist das ich per IP-Adresse auf die NAS mit verbundene Laufwerke über verschiedene Weg (MacOS, iOS und Win11) zugreifen kann. Daher muss die IP Adresse doch noch bestehen.

Wenn ich aber dann einen Ping auf die IP-Adresse absetze bekomme ich einen Timeout! Dagegen findet der Synology Assistent die NAS!

Wenn ich jetzt ein Netzwerk Reset mache weiß ich nicht ob ich dann wieder auf DSM zugreifen kann - es scheint ja so zu sein das irgend ein Service nicht startet über dem man sich normalerweise anmeldet.

Dann würde aber doch sicher nicht mehr der DateiTransfer funktionieren.

Sind meine Sorgen unbegründet?
Dank und Gruß
Volker
 

Benie

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Wenn Du Dich genau an den Modus 1 hältst passiert nichts. Netzwerk Einstellungen müssen korrigiert werden.

Dagegen findet der Synology Assistent die NAS!
Hast Du dann auch mal mit dem Assistenten zu verbinde versucht.
Oben in der Leiste vom Assistenten auf verbinden klicken.
 

VolkerNAS

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Hallo Benie,
der Synology Assistant, zeigt mir bei der NAS den Status "Verbindung fehlgeschlagen / Bereit" und dann gibt es in der Leiste des Assistant nur "Suche / Konfiguration / WOL einrichten"!

Schon den Staus versteh ich nicht entweder "Verbindung fehlgeschlagen" oder "Bereit"! Man kann aber den Status anklicken. der dann einen Netzwerkassistent öffnet.
Dank und Gruß
Volker
 


 

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