DSM 6.x und darunter DSM Version 5.2-5644 Update 2 verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der 1515+ mit Neustart aktualisiert...

:) ... frohe Weihnachten... :)

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich habe mit meiner DS115 folgendes Problem, was mir er heute bei Neu Aufsetzen der DS mit SSD aufgefallen ist.
Das Paket-Zentrum reagiert sehr träge, der Ladebalken in den unterschiedlichen Kategorien, bist die verfügbaren Apps angezeigt werden, geht ca. 1-2 Minuten.Habt ihr das auch?
Mit der verbauten SSD (Samsung EVO 850) kann dies aber nicht zusammen hängen, oder? Da mir dies vorher nie aufgefallen ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

SirSimon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf der RS3614xs+ ohne probleme + RS815RP+ auch ohne Probleme. :D

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
Hibernation, deepsleep Modus unserer HDDs in der DS415+ funktioniert nach wie vor einwandfrei, auch mit dem Update 2

Also ich habe hier ein ziemlich Brand neues DS 415+ mit 4 WD Red 3 TB und bei mir klappt das mit dem Hibernate irgendwie nicht so richtig.
Irgendetwas weckt meine HDD´s immer wieder auf. Habe aber noch keine Lösung. Auf dem NAS ist bis auf Samba, SSH und FTP noch nichts weiter installiert.

Hat noch jemand einen Tip was ich machen kann. Bin schon alle möglichen Punkte durch das Wiki durchgegangen. Heute Nacht habe ich Sie mal mit einem Lan Kabel direkt an der Fitz Box 7490 laufen lassen und da ist Sie auch einmal aufgewacht:

Jan 18 22:47:32 Syno-Nas kernel: [ 90.770949] sd 8:0:0:0: [synoboot] Attached SCSI disk

Hier hatte ich alle Rechner im Lan ausgeschaltet, quasi nur noch Router, Switch, Fernseher und Satboxen sowie ein altes D-Link NAS im Lan. ( Alles am Switch )
DS war direkt am Router Fritz Box 7490 eingesteckt.

Jan 19 01:13:54 Syno-Nas kernel: [ 8877.416434] ata5: wake up from deepsleep, reset link now

Hier ist Sie dann aufgewacht:-( In der DS sind um diese Uhrzeit auch keine Cron Jobs aktiv

Also ich blicke nicht warum das hier nicht richtig läuft. Mein alte D-Link legt sich immer schön schlafen, nur die DS will nicht.

Gruß
Holly2265

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Es ist bekannt, dass die Fritzboxen das lokalen Netz von Zeit zu Zeit nach Geräten durchsuchen, auch nach Web-Servern, um u.a. ihre "Netzwerkumgebung" aufzufrischen.

Ich hab mir damals damit beholfen, indem ich auf der DS die Webstation aktiviert und eine fast leere index.html hinterlegt habe. Dadurch werden solche Anfrage quasi aus dem Cache bedient. Probier's mal aus, evtl. bringt es ja was. Zumindest kannst du dann die Fritzbox als "Störefried" ausschließen.

Wenn die DS nur einmal aufwacht, geht es ja noch. Vielleicht liegt es nicht daran. Dafür gibt es genügend andere Gründe, z.B. auch zyklisch laufende Jobs (s. /etc/crontab)

Zuletzt bearbeitet:

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also bin ein bischen weiter gekommen. Also die Fritz weckt das Nas doch nicht auf. Hatte jetzt mal die DS mit einem Bond am Switch alle Rechner aus und am Switch halt nur die anderen Geräte wie
Handy, Satboxen, Fernseher und mein alte D-Link Nas. Dann blieb das NAS auch übernacht aus.

Jetzt mal ne Frage bei der DS 415+ erkenne ich den Hibernate Modus doch daran das die grünen Festplatten LED´S aus sind und nur die obere Blaue Status langsam Blinkt, richtig?

Ich habe jetzt hier einen meiner Windows 7 Rechner in Verdacht. Solange die an sind habe ich scheinbar das Problem mit dem Hibernate Modus :-(

Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar.

Gruß
Holly2265

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Jetzt mal ne Frage bei der DS 415+ erkenne ich den Hibernate Modus doch daran das die grünen Festplatten LED´S aus sind und nur die obere Blaue Status langsam Blinkt, richtig?
richtig!
Ich habe jetzt hier einen meiner Windows 7 Rechner in Verdacht. Solange die an sind habe ich scheinbar das Problem mit dem Hibernate Modus :-(
Hast du die Shares permanent unter Laufwerksbuchstaben gemountet oder greifst du dynamisch über \\ds\share zu?

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne habe erst nicht gemountet. Wenn ich aufs Nas will geh ich es entweder übers Netzwerk oder über \\ds\share.
Ich werde echt beklopt. Habe heute schon alles mögliche gemacht.

In den Windows Diensten, diesen Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst gestoppt und deaktiviert,
Dann mal Testweise NetBios over TCIP abgeschaltet und was weis ich alles.

In der Fritz Box habe ich UpnP abgeschaltet und in der Firewall der DS UpnP geblockt, dennoch wacht die Kiste alle 32 min wieder hoch. Hibernate ist auf 10 min eingestellt.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Jetzt versuche ich es nochmal mit dem Abschalten der lmhosts-Abfrage und starte mir mal unter SSH den syno_hibernate_debug_tool --enable 10
Vielleicht kann man da was sehen. Hast Du den bei dir an Deinen Windows Maschinen noch was geändert, oder muß ich mittels Firewall auf der DS noch was zumachen.

Also das nervt mich ungemein, muß doch gehen der Scheiß.

Holly2265

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

also erst eines vorweg. Ich habe die Ursache gefunden und es war weder irgendein UPNP Service von meinem Netzwerk oder der Router, Switch anderes NAS usw. sondern ein Windows 7 Rechner im Netzwerk.
Auf dem läuft ein Mailserver und von APC Power Shut und Skype. Ich weiß noch nicht was genau die Platten immer wieder starten lassen hat.

Habe jetzt mal als Workaround im Synology eine Firewallregel auf alles sperren von diese IP Adresse des Rechner angelegt und siehe da NAS legt sich schlafen und wird auch von keinem anderen Windows 7 Rechner
mehr geweckt. SUPER.

Nur wie finde ich jetzt am besten raus welche Dienst oder Programm meine Synology aufwachen läst, gibt es irgendwo auf der Box Log der Firewall wo man eventuell Rückschlüssen ziehen könnte,
was für Anfragen nun durch die Firewall geblockt werden? Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankbar.

Ist halt blöd im Moment kommt dieser Rechner ja gar nicht mehr auf die DS.

EDIT: Hab mal einen neuen Tread deswegen aufgemacht. Siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?72561-DS-415-und-Firewall-Hibernate-der-Platten

Danke und Gruß
Holly2265

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat