Ja ich nutze oft wechselnde subdomains um verschiedene Projekte zu nutzen angefangen von test umgebungen bis hin zu private webseiten für freund und familie etc.
Habe lange gewartet bis Lets encrypt auch Wildcard unterstützt und auch im NAS aber das auffrischen für wildcard ist einfach zu aufwendig meine Meinung, weil es noch keine nonplus ultra lösung dafür gibt.
Dann habe ich mich mal schlau gemacht über kosten (Damals auch schon) aber war für mich einfach zu teuer, aber nu habe ich ein günstigen anbieter gefunden und schlug da einfach mal zu.
Für meine Privaten Projekte gebe ich keine 300€+ aus für 2 Jahre. Man muss es immer wie du schon sagtest in relation sehn kosten/nutzen.
Wer jetzt nur eine "Hallo Welt hier ist meine webseite" hat braucht das dann sicher nicht.
Ist ja wie in der Spielebranche wer noch 60 € für ein Game ausgibt ist selber schuld gibt halt genug alternativen von reseller die mal ebend 20% oder mehr güsntiger sind und so ist das nu auch bei SSL Zertifikaten...Angebot und Nachfrage diktiert halt den Preis.
Kann mir das auch hier kaufen:
https://www.psw-group.de/ssl-zertifikate/wildcard-ssl-zertifikate/ wo ich für ein jahr mal ebend 170 € bezahle ebend jenes Zertifikat was ich woanders deutlich günstiger bekam und genau das selbe macht.