DSM 6.x und darunter DSM: Volume erweitern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe kürzlich mein Zweit-NAS (bislang mit 1*4TB bestückt) mit einer zweiten 4TB HDD bestückt. Da es sich um ein reines Backup NAS handelt wollte ich das Volume eigentlich per Striping auf 8TB erweitern. Danach bin ich aber leider nirgends gefragt worden, zumindest habe ich nichts gesehen, und nachdem das NAS nun zwei Nächte durchgerödelt hat habe ich nun ein 4TB großes Volume auf zwei 4TB HDDs.
"Einfach so" erweitern kann man das Volume offenbar nicht. Muss ich es nun komplett löschen und neu anlegen, damit ich auf meine 8TB komme? Weil ich schonmal damit angefangen habe weiß ich, dass dabei auch diverse Pakete (u.a. Ultimate Backup) und Services (u.a. rsync) gelöscht werden. Neben den ganzen Shares natürlich.

Irgendwie ist das Ganze ziemlich unbefriedigend, es kommt mir vor als müsste ich nur um dieses blöde Volume zu erweitern das NAS komplett von vorne aufsetzen.
Gibt es da keinen einfacheren Weg?

Danke für jede Anregung.

Viele Grüße
Marco

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Sieht so aus als hättest du jetzt ein Raid1. Screenshots würden das aber klarer machen.
Wenn dem so ist, musst du tatsächlich dein NAS neu aufsetzen, wenn du ein JBOD odwer Raid 0 willst.

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein natives RAID, sondern ein SHR, aber eben gespiegelt:
Bildschirmfoto_2021-01-21_15-52-38.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dein SHR ist nun ein Raid1 (mit Datenschutz). Da bist du beim Erweitern irgendwo falsch abgebogen und dem Default-Pfad gefolgt. @McFlyHH hat Recht.

magoxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm Mist. War mir irgendwie nicht so recht offensichtlich wo man das hätte ändern können.
Aber okay, danke, dann weiß ich nun Bescheid.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat