DSM 6.x und darunter DSM Weboberfläche scheint sich "aufzuhängen"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr MaRV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Synologysten :)

Ich habe neuerdings ein Problem mit meiner DS und wollte mal in die Runde fragen ob es anderen auch so geht.
Ich komme manchmal nicht mehr auf die DSM Oberfläche. Mein Browser lädt und lädt und irgendwann gibt er mir einen Timeout. Andere Dienste wie Photostation, Medienserver usw. funktionieren perfekt. Nur auf die Weboberfläche komme ich nicht mehr. Ich muss die DS dann über den Power-Knopf ausschalten und neu starten. Das ganze scheint erst seit dem letzten Update auf 3.2-1944 aufzutreten. Geht es jemanden anderes von euch auch so? Ich kann das Problem auch nicht eingrenzen, es tritt sehr sporadisch auf.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, dann würde ich mal via Konsole (entweder telnet oder ssh) auf die DS zugreifen und gucken ob der Webserver sauber läuft. Der Login für die Konsole ist root mit dem PW des admins. Mittels
Code:
ps | grep httpd
kannst du gucken ob der httpd (Webserver) noch läuft.
Was immer auch einen Versuch wert ist, ist es den Systemapache auf der Konsole manuell zu stoppen und zu starten
Code:
cd /usr/syno/etc.defaults/rc.d
./S97apache-sys.sh stop && sleep 1 && ./S97apache-sys.sh start
und auf allfällige Fehlermeldungen achten

Dr MaRV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, vielen Dank. Ich werde das beherzigen wenn das Problem wieder auftritt.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Hi,

kann ich bestätigen. Interessanterweise kommt dies nur in Verbindung mit mit dem IE auf. Bei Verwendung des Firefox 8 habe ich andere seltsame mit Dinge mit der DS, die ich momentan noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Warum startest Du aber die DS neu ? Kannst Du Dich nach dem "Einfrieren" nicht mehr einloggen. Ich schieße den IE halt mit dem Taskmanager ab. Danach funktioniert das erneute Login ganz normal.

Im Übrigen glaube ich nicht, daß dies an der DS liegt. Ich denke, daß das erst seit dem letzten Win Update auftritt. Außerdem passiert dies nicht auf allen Maschinen. Wie ist es bei Dir ?

Struppix

Dr MaRV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze Firefox. Es kommt keine Weboberfläche mehr. Ich gebe die URL des Servers ein (servername.fritz.box:5000), dann lädt der Browser und wartet auf eine Antwort der DS, die aber nicht kommt. Andere Dienste wie Medienserver, Photostation (servername.fritz.box/photo) usw. funktionieren ganz normal weiter. Ich kann Filme streamen, der Server wird als Medienserver erkannt und der Inhalt dargestellt, ich kann auf die Photostation, mich dort einloggen. Die Downloads in der Downloadstation laufen auch ganz normal weiter (sieht am am Flackern der LAN- und HDD-LEDs. Nur die Weboberfläche lässt sich nicht mehr laden. Ich kann dann noch per SSH auf die DS aber auf den Befehl "reboot" reagiert sie nicht mehr.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
kurz OT: Bist du der Marv aus dem Computerbase-Forum? :) (Gerade deine Postings über HPs Ultrabook gelesen, daher kam mir der Name bekannt vor)

Dr MaRV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Wer bist du?

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
187
Also, Du kommst erst gar nicht auf den DSM. Bei mir triit das sporadisch nur beim Login auf, hatte ich wohl falsch verstanden.

Das könnte "alle möglichen" Ursachen haben. Check mal die Protokolle nach Auffälligkeiten.

Prüfe bitte mal wie oben beschrieben, ob der Webserver noch läuft.

Eine Fehlermeldung zum reboot sollte die DS aber schon noch anbieten, oder ?

Struppix

Dr MaRV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, wenn ich in Putty "reboot" eingeben kommt keinerlei Meldung, normalerweise startet die DS dann neu und Putty meldet kurz danach das die Verbindung unterbrochen wurde. Im Falle des Problems sieht es dann so aus, dass ich reboot" eingebe und die DS nicht neu startet. Der Cursor rutscht dann ohne einen Promt ein paar Zeilen tiefer, soweit noch normal. Aber die DS startet eben nicht neu, breche ich den Befehl dann mit STRG+C ab, erscheint hinter dem Cursor auch ein neuer Promt und man kann ganz normal per SSH weiterarbeiten.
Soll ich die Protkolle direkt über den DSM checken oder besser per SSH in die entsprechenden Verzeichnisse direkt nachsehen? Im Moment läuft sie durch, ich habe auch den Verdacht, dass es evtl. mit der automatischen Anmeldung zusammenhängen könnte welche mit Version 3.2 gekommen ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du irgend ein Start-Script in der DS bearbeitet oder hinzugefügt?
Sieht ja in der Tat fast so aus, als ob da irgendwo was hängt.

Dr MaRV

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte mal ipkg und pyload drauf, mit Symlink. Nach einem Update auf eine neuere DSM habe ich aber alles wieder entfernt. Das war noch bevor Version 3.2 released wurde.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, mit einem guten Backup im Rücken würde ich mir dann aber trotzdem für den absoluten Notfall mal eine Neuinstallation vorbehalten.
In der Regel gehen die "Daten" dabei zwar nicht verloren, aber man kennt Murphy. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat