Hallo Community,
ich weiss, dass es dieses Thema hier schon häufig gibt, jedoch fand ich in keinem der vorhandenen Topics einen Lösungsansatz.
Zuerst meine Konfiguration
DS1515+
Mac Studio M1 Max (aktuellstes macOS Sonoma)
MacBook Pro M3 Max (aktuellstes macOS Sonoma)
FritzBox 7590 im Keller, daran via LAN Bridge einen FritzRepeater 3000
Macbook Pro M3 Max vor zwei Wochen neu bekommen - lief alles einwandfrei
Mac Studio vor 3 Tagen komplett neu aufgesetzt, davor lief alles einwandfrei
Synology hat schon immer die gleiche IP Adresse, von Anfang an.
So, heute in der Früh wollte ich auf meine DiskStation zugreifen. Ich nutze diese zu 90% um Daten von meinen Macs dort zusätzlich zu speichern. Demnach laufen darauf auch keine Jobs oder andere Dinge, welche ich gar nicht benötige
Beim Versuch der Anmeldung erhalte ich sofort
"Die Webseite ist nicht erreichnbar... bla bla abgelehnt"
Ok, ich probierte den Zugriff direkt aus dem Finder raus -> einwandfrei von beiden Endgeräten. Somit habe ich also noch Zugriff auf die Daten
Dann den Synology Assistant geladen und die Diskstation wird gefunden. Ein Klick auf Verbinden ruft folgendes Verhalten hervor
5-6 von 10 Versuchen erhalte ich direkt wieder --> Die Webseite ist nicht erreichbar...
Manchmal erscheint jedoch das Login-Fenster und ich kann meinen Usernamen eingeben. Hier muss ich extrem schnell sein, damit ich zur Passworteingabe komme, welche ich auch super quick eingeben muss, dann komme ich manchmal auf die Weboberfläche. Aber dann ist auch in der Regel schon schluss und jeder Versuch etwas darin zu unternehmen ist erfolglos, da die Verbindung direkt unterbrochen wird und ich das Prozedere wieder neu anfangen muss.
Und hier komme ich absolut nicht weiter. Der Synology ist in der Fritzbox die .155 zugewiesen (was schon immer so gewesen ist), im Synology Assistant wird aber die .156 hinten angezeigt. Seit heute in der Früh wurde die DS auch zweimal in der FritzBox angezeigt.
Bin absolut kein Profi und nutze die DS wie gesagt lediglich wie ein externes Laufwerk, worauf ich mal TimeMachine Backups mache oder meine Arbeitsdaten dort zusätzlich abspeicher.
Gibt es hier eventuell jemand mit einem Lösungsansatz? Bedingt durch fehlendem Know-How kann ich nicht einschätzen, was ich an Daten noch angeben soll.
Vielen Dank
Lomaxxx
ich weiss, dass es dieses Thema hier schon häufig gibt, jedoch fand ich in keinem der vorhandenen Topics einen Lösungsansatz.
Zuerst meine Konfiguration
DS1515+
Mac Studio M1 Max (aktuellstes macOS Sonoma)
MacBook Pro M3 Max (aktuellstes macOS Sonoma)
FritzBox 7590 im Keller, daran via LAN Bridge einen FritzRepeater 3000
Macbook Pro M3 Max vor zwei Wochen neu bekommen - lief alles einwandfrei
Mac Studio vor 3 Tagen komplett neu aufgesetzt, davor lief alles einwandfrei
Synology hat schon immer die gleiche IP Adresse, von Anfang an.
So, heute in der Früh wollte ich auf meine DiskStation zugreifen. Ich nutze diese zu 90% um Daten von meinen Macs dort zusätzlich zu speichern. Demnach laufen darauf auch keine Jobs oder andere Dinge, welche ich gar nicht benötige
Beim Versuch der Anmeldung erhalte ich sofort
"Die Webseite ist nicht erreichnbar... bla bla abgelehnt"
Ok, ich probierte den Zugriff direkt aus dem Finder raus -> einwandfrei von beiden Endgeräten. Somit habe ich also noch Zugriff auf die Daten
Dann den Synology Assistant geladen und die Diskstation wird gefunden. Ein Klick auf Verbinden ruft folgendes Verhalten hervor
5-6 von 10 Versuchen erhalte ich direkt wieder --> Die Webseite ist nicht erreichbar...
Manchmal erscheint jedoch das Login-Fenster und ich kann meinen Usernamen eingeben. Hier muss ich extrem schnell sein, damit ich zur Passworteingabe komme, welche ich auch super quick eingeben muss, dann komme ich manchmal auf die Weboberfläche. Aber dann ist auch in der Regel schon schluss und jeder Versuch etwas darin zu unternehmen ist erfolglos, da die Verbindung direkt unterbrochen wird und ich das Prozedere wieder neu anfangen muss.
Und hier komme ich absolut nicht weiter. Der Synology ist in der Fritzbox die .155 zugewiesen (was schon immer so gewesen ist), im Synology Assistant wird aber die .156 hinten angezeigt. Seit heute in der Früh wurde die DS auch zweimal in der FritzBox angezeigt.
Bin absolut kein Profi und nutze die DS wie gesagt lediglich wie ein externes Laufwerk, worauf ich mal TimeMachine Backups mache oder meine Arbeitsdaten dort zusätzlich abspeicher.
Gibt es hier eventuell jemand mit einem Lösungsansatz? Bedingt durch fehlendem Know-How kann ich nicht einschätzen, was ich an Daten noch angeben soll.
Vielen Dank
Lomaxxx