Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass ich einen neuen Server (DS 1522+) konfigurieren möchte, ohne dass dieser dabei Kontakt zum Netzwerk hat. Grund: Der neue soll ein exakter Klon eines bei mir schon laufenden NAS werden einschl. IP und Funktion als Domain Controller. Um Konflikte mit dem noch laufenden alten Server zu vermeiden, habe ich extra einen separaten Aufbau gemacht, bei dem nur der neue Server und ein PC an einem kleinen Switch hängen, der aber nicht weiter mit dem Netzwerk verbunden ist. Das grundsätzliche Setup des neuen NAS mit dem Festplatten-Volume hatte ich vorher schon fertig, und jetzt ginge es um das Kopieren der Konfiguration vom alten Server in Bezug auf Benutzerkonten, DC-Funktion usw.
Mein Problem dabei: Um auch nur die DSM-Browseroberfläche des neuen NAS auf dem PC aufrufen zu können, müssen offenbar beide mit dem Internet verbunden sein. Ist das nicht gegeben, lässt sich die Oberfläche nicht öffnen, der Server ist mit dem Browser nicht zu erreichen. Auch die Synology Assistent App findet den NAS dann nicht, obwohl dieser auf Ping ohne weiteres reagiert.
Hat jemand eine Idee, was hier schiefgeht?
Viele Grüße
Joachim
ich habe gerade das Problem, dass ich einen neuen Server (DS 1522+) konfigurieren möchte, ohne dass dieser dabei Kontakt zum Netzwerk hat. Grund: Der neue soll ein exakter Klon eines bei mir schon laufenden NAS werden einschl. IP und Funktion als Domain Controller. Um Konflikte mit dem noch laufenden alten Server zu vermeiden, habe ich extra einen separaten Aufbau gemacht, bei dem nur der neue Server und ein PC an einem kleinen Switch hängen, der aber nicht weiter mit dem Netzwerk verbunden ist. Das grundsätzliche Setup des neuen NAS mit dem Festplatten-Volume hatte ich vorher schon fertig, und jetzt ginge es um das Kopieren der Konfiguration vom alten Server in Bezug auf Benutzerkonten, DC-Funktion usw.
Mein Problem dabei: Um auch nur die DSM-Browseroberfläche des neuen NAS auf dem PC aufrufen zu können, müssen offenbar beide mit dem Internet verbunden sein. Ist das nicht gegeben, lässt sich die Oberfläche nicht öffnen, der Server ist mit dem Browser nicht zu erreichen. Auch die Synology Assistent App findet den NAS dann nicht, obwohl dieser auf Ping ohne weiteres reagiert.
Hat jemand eine Idee, was hier schiefgeht?
Viele Grüße
Joachim