DSM zurücksetzen

Shouphanya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde :D,

Ich komme heute zu euch wegen eines kleines Problems, dass ich jetzt schon einige Zeit habe und mir einige Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar geht es darum, dass ich über Kodi (Nvidia Shield) nicht mehr auf meine Medien auf dem NAS zugreifen kann.
Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert SMB, AFP, NFS etc. Geht einfach nichts.

Anfang dieses Jahres ging aber SMB noch. Also ich konnte über Kodi darauf zugreifen, Irgendwann ging das nicht mehr. Kann aber auch sein, dass ich ausversehen was umgestellt habe. Ich weiß es einfach nicht.
Über Windows komme ich über SMB noch drauf und habe da keinerlei Probleme.

Zusätzlich habe ich heute bemerkt, nachdem ich ein Paket manuell updaten wollte, dass ich vor 3 Tagen eine Benachrichtigung hätte bekommen sollen, dass eine neue DSM Version verfügbar sei.
Eine E-Mail hierfür habe ich allerdings nicht bekommen. Da ging es aber auch mal. Habe zwischenzeitliche meine Domain gewechselt und unter Regeln wird aber noch meine alte gelistet, obwohl ich überall die Mail-Adresse geändert habe. Eine Testmail bekomme ich auch nicht.

Daher hatte ich die Idee, einfach mal das DSM komplett neu zu installieren.
Leider habe ich viele Dateien auf meinen Festplatten gespeichert und würde die wirklich sehr ungerne löschen lassen, da es mich wieder viel arbeit kosten würde, diese wieder zu beschaffen.
Ist es möglich die Dateien auf den Festplatten zubehalten und einfach nur das System zurücksetzen? Sollte ich die Festplatten rausziehen und dann das System zurücksetzen?

Wie ist eure Erfahrung damit?

Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.

LG
Shouphanya

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Wo läuft KODI drauf? Wenn es ein kleiner MediaPlayer ist und du evtl. ein DSM Update gemacht hast, kann es durchaus sein, dass der MediaPlayer mit KODI dann nur SMB 1 kann. Bitte mal prüfen. Ab einer bestimmten DSM Version wird das Minimum auf V2 gesetzt.

Das vorab, bevor du die Neuinstallation planst.

Shouphanya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt auf der Nvidia Shield läuft Kodi
Ich habe SMB 2 und 3 probiert beides ging nicht.
Kann man sowohl auf Synology als auch auf Kodi ändern
Standard ist ja max SMB 3 und min. SMB 2

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Was soll ich jetzt mit dieser Info anfangen??? Ich hatte doch gesagt: --> bezieht sich auf #8

im DSM die MIN Version SMB auf V1 setzen und noch einmal am Shield den ZUGRIFF auf die MEDIEN probieren

Du brauchst erstmal für den TEST im Shield und KODI nix umstellen. IM DSM bitte bei den Diensten /SMB.

Shouphanya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich nochmal gemacht aber Kodi gibt mir weiterhin den Error aus "Invalid argument"

Und Backup wäre theoretisch da, ist aber Online und würde mich Monate kosten. Deutsches Internet einfach nicht geil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Error aus "Invalid argument"
Das hatte ich mal bei meinem HiMedia Q5 Pro. Nachdem ich in der Synology die SMB Version auf min. 1 gesetzt hatte, ging es dann. Wenn du es in der Synology schon umgestellt hast und es nicht geht, liegt der Fehler wo anders. User und Passwort stimmen aber (noch)?
wäre theoretisch da
Was ist theoretisch??? ;) Ist oder ist nicht dort? 67TB online? Was bezahlst du dafür?

Shouphanya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich mal bei meinem HiMedia Q5 Pro. Nachdem ich in der Synology die SMB Version auf min. 1 gesetzt hatte, ging es dann. Wenn du es in der Synology schon umgestellt hast und es nicht geht, liegt der Fehler wo anders. User und Passwort stimmen aber (noch)?
Soweit komme ich nichtmal.
Ich könnte noch einmal die manuelle Eingabe probieren
Ich habe extra einen Account dafür angelegt also ja sollte stimmen :D

Was ist theoretisch??? ;) Ist oder ist nicht dort? 67TB online? Was bezahlst du dafür?
Ist zwar da wie gesagt aber der Download dauert wirklich sehr laaaaaaange.
Weiß nicht ob Links erlaubt sind aber sync und der universal endung :p
Ich zahle ca 35 € im Monat ist aber zwischenzeitlich mehr. (Ich habe noch mit 2 Personen und seit ein paar wenigen Monaten ist es mit min. 3 Personen).

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
Wie bindest du die Quellen ein? Per IP Eingabe oder machst du das mit Windows Netzwerksuche?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Shouphanya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bindest du die Quellen ein? Per IP Eingabe oder machst du das mit Windows Netzwerksuche?
Über Windows funktioniert es wie gesagt. Ich meine ich habe es mit dem Pfad gemacht

Bei Kodi habe ich über Pfad und IP probiert und beides geht nicht.
Ich scheine einmal irgendwas "richtiges" eingegeben zu haben und da bekomme ich einen anderen Error "Connection refused"

Also mit

smb://192.168.178.1/

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692

Shouphanya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Passwort und Username hab ich ja extra neugemacht dafür. Die sind definitiv richtig.