DSM213j mit RAID1 oder doch lieber 2 Volumes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich will meine DS neu aufsetzen. Im Moment habe ich 2x 2TB im RAID1 Verbund.
Wie ich hier im Forum mittlerweile gelernt habe, ist RAID1 kein Backup. Das BAckup mache ich im Moment auf einen extrene 2TB HD, die am USB hängt. Den einzigen Vorteil von RAID1 sehe ich im Moment nur darin, dass man nach einem HD Ausfall immernoch Zugriff auf die Daten hat.

Da meine DS lediglich als HomeServer, d.h. zum streamen von Musik, Foto, Video, Verwaltung von Kalender/Kontakten dient, habe ich also nicht das Bedürfnis, zwingend Zugriff zu haben, falls mal was abraucht.

Deswegen die Überlegung, dass ich statt RAID1 einefach 2 Volumes mache. Das erste für die DS und die Daten und das zweite als Backup Volume für Timebackup.
Die Vorteile wären, dass ich mir eine 2TB Platte spare und dass alles ein bisschen schneller ist, weil mich das RAID1 nicht bremst und die Timebackups intern laufen und nicht über USB.

Liege ich da richtig?

Was sind eure Meinungen?

Vielen Dank,

Michi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du wirklich keine hohe Datenverfügbarkeit benötigst - und nach dem, was Du schreibst, ist dem so - dann würde ich Dir auch eher zu zwei Basis-Volumes raten, um den Plattenplatz effektiv zu nutzen. Wichtig ist wie bisher auch ein regelmäßiges Backup derjenigen Daten, die Du nicht verlieren willst.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa... ich würde dann das gesamte Volume 1 z.B. wöchentlich auf das Volume 2 backupen. Und wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen will, kann das dann noch dazu auf die extrene Platte (die ich ja eh schon habe) backupen.

Hat RAID1 denn außer der Datenverfügbarkeit noch weitere Vorteile?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bedenke aber, dass das Kopieren von Volume 1 auf 2 kein vollwertiges Backup ist. Im Fall der Fälle sicher besser als nichts, aber es gibt genug Szenarien für einen Crash (bspw. Überspannung aufgrund eines Blitzeinschlags), wo alle internen Platten gleich gefährdet sind. Dazu kommt, dass Volume 2 (d.h. Platte 2) immer auch dann läuft, wenn auch Platte 1 läuft, d.h. sie verschleißt ebenso. Besser sind immer Backups auf externe Platten (die abgenommen sicher in irgendeinem Schrank liegen sollten) oder entfernte Netzwerklaufwerke (bspw. eine andere DS).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hat RAID1 denn außer der Datenverfügbarkeit noch weitere Vorteile?

Nur als Info:
Die Datenverfügbarkeit bezieht sich ja auch auf installierte Pakete. Das finde ich nicht unerheblich, da man sich sonst bei Installtion eines Paketes für ein Volume entscheiden muss, auf dem dieses installiert wird.
Geht die Platte ex, ist auch das Paket und i.d.R. auch die Konfiguration weg.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und hat RAID1 Geschwindigkeits Nachteile? Oder sind die vernachlässigbar?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Von der Geschwindigkeit her wird sich das - vor allem im "echten Leben" - nicht wirklich bemerkbar machen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann mach ich glaube ich doch wieder ein RAID1... ich würde den DSM 5 einfach mit der 4 Sekunden Reset Knopf Methode neu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat