DSM3/MS 2 - Roundcube geht, Client nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
ich mach jetzt nen neuen Thread auf, weil das ist jetzt ein neues Problem.

Also habe ich nun endlich meine DS dazu bekommen Mail vom Provider (1&1) abzuholen und auch zu senden (DS als Relay). Das klappt über Roundcube.

Als nächstes habe ich versucht meinen Client (OSX mail.app) einzurichten. Ich will die Mails über IMAP mit dem Client auf der DS verwalten, nicht zum Client rüberschaufeln. Empfangen geht, aber wenn ich senden will bekomme ich immer die Meldung "SMTP-Server offline". Ich habe schon verschiedenste Optionen ausprobiert, aber nix hat gefunzt. Woran kann das liegen.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich doch bei der Einrichtung von mail.app sowohl bei dem POP als auch bei dem SMTP-Server einfach nur die IP der DS angeben - oder noch was anderes (z.B. sowas wie: pop:<ip_adresse> oder pop.<ds_account_name>?

Es gibt bei der Einrichtung von mail.app noch einen Tab "Erweitert", wo man einen "IMAP-Präfix" und einen Port angeben kann - muss ich da evtl. dran drehen oder braucht mich das nicht zu interessieren?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Verhindert vielleicht eine Firewall auf dem PC bzw. auf der DS das Verbinden über Port 25?
Ausprobieren kannst Du das z.B. mit "telnet IPderDS 25". Der Server sollte Dich dann mit einer kurzen Meldung begrüßen.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hmmm,

Die Firewall am Client ist komplett aus, aber trotzdem geht keine Verbindung raus.
Es ist sehr merkwürdig: Wenn ich die Mail vom Client wegschicke erscheint ein Fenster, das besagt, dass der Server Offline ist, dann poppt ein Verbindungstest hoch, der besagt, das Verbindung zum Mailserver besteht - sehr merkwürdig. Der Test übers Terminal war auch negativ.

Auf der DS selbst ist nur Port 80 offen, ich habe aber im MailServer alles gestartet (SMTP, POP, IMAP)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Server, die du in Roundcube einrichtest, kannst du mit normalen Clients NICHT verwenden. Diese Server kennt nur Roundcube, sprich die Mail muss von RC raus wenn es damit klappen soll.
Im Wiki steht wie man es so einrichten kann, dass man die Server auch mit "normalen" Clients verwenden kann (Stichwort: Relay)
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ähhh,

ich hab mir extra die Synology gekauft, weil ich solch eine UNIX-Bastelei vermeiden wollte. Also wenn der Mailserver 2 (Beta) sowas nicht GUI-gesteuert bietet, dann bleibt die Kiste aus, bis die V2 offiziell wird - in der Hoffnung, das es dann klappt.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Soviel ich weiss wird es auch mit der final von Mailstation 2 nicht möglich sein, diese Server auch mit "normalen" Clients zu verwenden. Das ist kein Bug sondern "works as designed".
Tipp: Der "richtige" Spass mit diesen Boxen beginnt erst wenn du die Unix-Frickelei in Kauf nimmst ;)
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also, dann verkauf ich den Plunder wieder und leide weiter wie Hund vor mich hin!

So eine Sch..e mit der Sch..e! Wo is denn hier ...

Den "Spaß" mit der UNIX-Frickelei kann, möchte und muß ich mir ersparen. Ich brauche die Out-of-the-Box-Lösung. Wollte ich basteln hätte ich schon längst einen Mailserver installiert.

Das was du da in irgendwelche Dateien reinschreibst kann man doch genausogut in einem GUI unterbringen. Ich verstehe nicht warum man das nicht tut.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Diesen Wunsch darfst du gerne direkt an Synology richten. Hier liest niemand aus Taiwan mit. Am besten via Supportform auf deren Webseite.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Was sagt denn der Syno-Gott - wird Volkes Stimme auch gehört oder wandert das sofort in die Endablage M?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also sprach Zeus: Meist hört Synology auch auf das einfache Fussvolk. ;)
Je mehr User ein Feature wollen, desto besser. Gerade bei der Mailstation gäbe es wirklich einiges zu tun.
kennst du die Umfrage hier im Forum? Schau mal ins Forum "persönliches rund um die DS". Die Mailstation (mehr Optionen) ist auch als Feature in der Umfrage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!