DSM5 final und Zarafa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hi,

also Zarafa läuft bei mir in der Zwischenzeit wieder mit den beiden bekannten Fixes.

Ein Phänomen habe ich allerdings:
Über das DSM kann ich die WebApp und den WebAccess nicht aufrufen.
Da erhalte ich nur die Seite "You will now be redirected to webaccess".

Über die IP bzw. DynDNS geht es einwandfrei.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Doppelpost. Sorry
 

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versand von Anhängen funktioniert wieder, danke jdo2002, ging ja mal wieder fix.....

Gruß Jörg
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo kann man absehen bis wann es irgendeine Rookiefähige Lösung für die Zarafa Probleme geben wird?

Seit gestern vormittag hat irgendwas meinen Zarafa blockiert. (bis dahin seit Wochen NICHTS mehr an der DS gemacht und sie lief über 100 Tage Ohne Mux.)
Da ich dann auch von extern trotz funktionierender DynDNS und Netzverbindung nicht mehr auf die DS kam musse ich updaten. (Diesen Threat habe ich leider erst danach gelesen.)
Am liebsten wäre ich könnte einfach alles über das Paket Zenter updaten und alles ist wieder gut, denn über die Konsole bin ich gar nicht fit und ist immer eine Tortur.
Wenn daher in naher Zukunft die alte 0.3.3 übers Paketzentrum aktualisert werden könnte würde ich mir die Zitterpartie mit dem Konsolenrumdoktorn sparen.

Danke M.Boh
P.S. Ach Komischerweise komme ich trotz Updates auch nicht auf die Photostation mit meiner DynDNS Adresse. Hat sich da mit dem Update noch mehr geändert?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hi,

die Version die hier zur Verfügung steht wird vermutlich die gleiche sein welche es über das Paketzentrum geben wird. Die Probleme die momentan da sind müssen vmtl. Durch Synology behoben werden.
 

MasterSam

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Blockiert eigentlich die Mailstation in der DSM5 Final den IMAP-Port 993? Falls ja, wo kann man den ändern (in irgendeiner Mailstation/Roundcube/wasauchimmer Konfigurationsdatei), damit Zarafa den Port nutzen kann?

Werde mich in einigen Tagen dann auch ans Update wagen, vielen Dank an alle die sich die Mühe machen die neuen Versionen zu testen und natürlich an Jdo2002 für das Aufspüren und Beheben der Fehlerursachen :)

vg, Johannes
 

mboh

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die Info.
Wenn die 0.5.3 annähernd die dann von Syno ist dann könnte ich mich ja vielleicht mal heranwagen.
Wenn ich manuell das aktuelle 0.5.3er Paket herunter lade kann ich es dann übers Paketcenter "Manuell Installieren und was passiert dann??
Updatet sich das Paket und die Daten sowie Einstellungen bleiben vorhanden oder müsste ich neben dem händischen Install-(Update?)anstoß auch noch weiter Konfigurationen vornehmen?Da die Administrationsoberfläche derzeit ja nicht klappt wäre das wieder ein Konsolenmäthyrium und bevor mir dann Daten verloren gehen würde ich lieber warten.

Da jetzt das Perl Paket ja wegen meiner Unwissenheit gestern bereits aktualisiert ist und ich diese ja nicht zurücksetzen kann wird es nichts bringen wenn ich es einfach ausschalte bis Syno ein korrigiertes Update nachliefert? Für was ist Perl alles zuständig? wenn ich mit den Outlooks und Telefonen wieder Syncronisieren kann würde mir das reichen, Webapp und Webaccess könnte eine Zeit aussen vor bleiben. Wobei der Konsolen Workaround bestimmt machbar ist.

Welche ZarafaPaket wäre für die DS710+ das richige?
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
So viele Fragen :)
- Das 710+ hat einen x86 Prozessor => x86 Paket
- Durch das Update (egal ob über manuelle Installation / Automatisch über das Paketzentrum) bleiben die Einstellungen vorhanden. Es empfiehlt sich vorher aber ein Backup der wichtigsten Konfigurationsdatei /etc/zarafa und der Zarafa mysql Datenbank zu machen. Diese wird beim ersten Start des Paketes auf die neue Zarafa Version aktualisiert
- GGf. musst du falls du änderungen im Bereich Mailserver gemacht hast, diese erneut durchführen. Das hat aber nichts mit dem Paketupdate von Zarafa zu tun
- Das Perl Paket ist nur für die Administrationsoberfläche wichtig. Beinflusst Zarafa in der eigentlichen funktion nicht. Sofern du keine neuen User anlegst etc. stört das ja nicht. Nur die Logfiles kann man halt so nur über die Konsole anschauen.
- Webaccess/Webapp funktionieren, lediglich bei den Anhängen kann es sein wenn du nicht den fix anwendest das diese nicht verschickt werden.
 

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eben kam das Update für die MailStation rein.

Damit funktioniert der Empfang/Versand nun auch wieder mit den Sicherheitsfeatures wieder (Spam/DNSLB/Antivirus).

Gruß Jörg
 

goatboay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Hab seit gestern die 5er aufgespielt und der mailer deamon nimmt nun keine mails mehr entgegen (ausgehend funktioniert).
Ich kriege einen bounce, auch per telnet von intern auf die syno per port 25 geht nicht.

Hat jemand einen Tipp auf Lager wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme / Pfad zur Logdatei?

Grüsse
 

goatboay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte nun mit dem Wiki die Sache wieder richtig installieren und nun erhalte ich wieder mails.
Zwei kleine Fehler bleiben aber:

-Hab eine vorgelagerte Firewall, welche eine recipient verification per smtp vollführt.
Diese klappt nun nicht mehr, so dass mails nun blind durchgeschlauft werden.

-webapp ladet nicht mehr, sondern dreht sich im kreis beim login (webaccess geht)

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand den Pfad des logfile für den syno mail server angeben könnte.
 

Matschi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst mal.
Seit Gestern läuft auf meiner DS212j auch DSM5.
Ich habe vorher lange gezögert bevor ich das Update gewagt habe.
Über ein Jahr läuft Zarafa mit meinem gesammten Emailbestand (mehrere Jahre) völlig Problemlos. Um so verständlicher meine Sorge nach dem Update ohne funktionierenden Mailserver auskommen zu müssen. Dank der Tips von Jdo2002 kann ich wieder ruhig schlafen. (Sicherung war natürlich vorhanden.) Die Abarbeitung der Problemlösungen ging gut von der Hand und brachte die gewünschten Erfolge.
Vielen Dank noch einmal dafür.
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Ich habe heute meinen DS710+ auf DSM 5.0 und Zarafa 5.3 gebracht.
Zarafa functioniert zoweit ich sehen kann. Aber der webapp und webaccess functionieren nicht.
Ich bekomme diesen fehler.

Directory Error: /tmp doesn't exist
Please make sure this directory exists and is writable for PHP/Apache
Zarafa WebApp can't start because of incompatible configuration.
Please correct above errors, a good start is by checking your '/etc/php/php.ini' file.
Or if you wish, you can disable this config check by editing the file '/var/services/web/webapp/config.php', but this is not recommend.

Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden. Was kann hier loss sein??
Hab ich was ubersehen??

Die admini seite geht.
Ich empfange und kann mail versenden uber outlook und imap inclusive attachments.
Fetchmail functioniert nur die webapp und webaccess geben bei mehr probleme.

[Edit 20:15]
webapp und webaccess functionieren wieder. Ich habe das volgende geanderd:

In die datei: /volume1/web/webapp/config.php "define("TMP_PATH", "/tmp");" geanderd in "define("TMP_PATH", "/var/services/tmp")"
und das gleiche fur die /volume1/web/webaccess/config.php datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

guwen

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Synology hat heute ein Perl Update auf den Server gelegt.
Kann das problemlos installiert werde, und ist damit auch der Umweg über den Workaround für das AdminTool erledigt? Was muss sonst noch beachtet werden?

Gruß
GuWen.
 

hofem

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zarafa Admin funktioniert perfekt mit dem neuen Perl-update
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo
[Edit 20:15]
webapp und webaccess functionieren wieder. Ich habe das volgende geanderd:

In die datei: /volume1/web/webapp/config.php "define("TMP_PATH", "/tmp");" geanderd in "define("TMP_PATH", "/var/services/tmp")"
und das gleiche fur die /volume1/web/webaccess/config.php datei.

Ich habe mal nen neues SPK erstellt in dem das Problem behoben ist. Interessanterweise tritt es nur in manchen mir noch nicht nachvollziehbaren DSM Upgrades auf. Daher falls man das Problem hat kann man das neue SPK installieren.
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Jdo2002 wie sieht es aus mit SSL usw? Gibt es da noch grössere Probleme?
Ansonsten würde ich dann in ca. 1-2 Wochen das Update wagen und die Anleitung dazu machen.
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Mir sind keine ssl probs mehr bekannt, das sollte laufen
 

Jdo2002

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hallo Zusammen,

die Version 0.5.4 wo ich den temp Pfad geändert habe, habe ich mal wieder entfernt. Ich konnte das Problem bei mir nicht (mehr) nachvollziehen. Daher ist die Version 0.5.3 momentan aktuell.
Diese Version habe ich jetzt auch als Stable gekennzeichnet und sie im Community Hub verfügbar gemacht. Wann diese im Paketzentrum verfügbar ist hängt leider nicht von mir ab.
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Community

ich habe heute ebenfalls auf DSM5 aktuallisiert. Was natürlich die Aktuallisierung von Zarafa nach sich zog. Ich habe wie in diesem Threat schon erwähnt das Problem, dass bei mir Webapp sowie Webaccess nicht läuft.

Es scheint das gleiche Problem wie bei andren zu sein. Hier die Fehlermeldung:
Directory Error: /tmp doesn't exist

Please make sure this directory exists and is writable for PHP/Apache

Zarafa WebApp can't start because of incompatible configuration.

Please correct above errors, a good start is by checking your '/etc/php/php.ini' file.

Or if you wish, you can disable this config check by editing the file '/var/services/web/webapp/config.php', but this is not recommend.

Ich habe gemäss Beitrag 18 von Jodo die Korrektur vorgenommen. Leider ohne Erfolg - ich habe das System nach der Korrektur auch neu gestartet und den Doppelpunkt nicht vergessen.

Weitere Ideen wie das Problem gelöst werden könnte?

Gruss Online78

Nachtrag:
Jetzt geht es, nachdem ich im Bereich Systemsteuerung - Webdienste - php-Einstellungen den Hacken aus PHP Open-basedir benutzerspezifisch entfernt habe und anschliessend die DS neu startete. Vielleicht hilft dies jemand von euch.

Gruss und Danke für eure Arbeit hier im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!