DSM 7.1 [DSM7.1] Hintergrundbild lässt sich nicht ändern.

Keksd0se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aloah,

ich habe hier 2 Diskstations, eine DS215J und einen DS414.
Beide jeweils mit DSM 7.1-42661 Update 2

Jetzt wollte ich bei beiden den Hintergrund ändern.
Hat bei der DS215j ganz einfach funktionert, allerdings weigert sich die DS414 partou ein anderes Hintergrundbild zu akzeptieren.
Weder eigene Bilder noch die 10 Vorinstallierten lassen sich speichern.
Das Logfile wirft mir das hier an den Kopf:

Code:
root@DISKSTATION:/var/log# tail -f -n 0 synoscgi.log
2022-06-17T17:45:52+02:00 DISKSTATION synoscgi_SYNO.Core.UserSettings_1_apply[11625]: (json_value.cpp:923)JSON_ASSERT_MESSAGE(!ss.fail()), ("Content is out of int range")
2022-06-17T17:45:52+02:00 DISKSTATION synoscgi_SYNO.Core.UserSettings_1_apply[11625]: (json_value.cpp:923)JSON_FAIL_MESSAGE("Content is out of int range")
2022-06-17T17:45:52+02:00 DISKSTATION synoscgi[4612]: socket_process_manager.cpp:739 child 11625 exited with signal 6 - core dumped
2022-06-17T17:45:52+02:00 DISKSTATION synoscgi_SYNO.Core.UserSettings_1_apply[11647]: (json_value.cpp:923)JSON_ASSERT_MESSAGE(!ss.fail()), ("Content is out of int range")
2022-06-17T17:45:52+02:00 DISKSTATION synoscgi_SYNO.Core.UserSettings_1_apply[11647]: (json_value.cpp:923)JSON_FAIL_MESSAGE("Content is out of int range")
2022-06-17T17:45:53+02:00 DISKSTATION synoscgi[4612]: socket_process_manager.cpp:739 child 11647 exited with signal 6 - core dumped

Hat das schonmal jem. so gesehen und weiß Abhilfe ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Neustart?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
nur Farbe geht auch nicht ? mal als anderer Benutzer probiert ?

Keksd0se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur Farbe geht auch nicht, anderer Benutzer, es gibt keinen, aber ich kann ja mal fix einen anlegen.

/edit
Anderer Benutzer hilft auch nicht.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich würde via Support-Center ein Ticket bei Synology aufmachen.

azido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau dasselbe Problem habe ich auch auf 2 NAS. Gibt's da inzwischen was neues?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
den Hintergrund ändern.

Kurze Zwischenfrage:
Welchen Hintergrund möchtest du konkret ändern? Da gibt es ja viele, u.a.:

*) Hintergrundbild beim Einloggen in dein DSM
*) Hintergrundbild in der DSM-Desktop Ansicht (+)
*) Hintergrundbild in den diversen Paketen wo du dich einloggst, zB Anmeldeseite Audiostation Hintergrundbild, Anmeldeseite Synology Photos mit eigenem Hintergrundbild

du kannst das jeweilige Hintergrundbild, im Normalfall, selber definieren und Einstellen.

Von welchem Hintergrundbild sprechen wir hier?

DSM 7.1-42661 Update 2

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine mich an Forenberichte erinnern zu können wo u.a. auch die Standard-Hintergrundbilder (Wallpapers) nicht geladen wurden, da lief ewig ein graues Quadrat bei den Bildplatzhaltern anstatt die jeweiligen Bilder anzuzeigen.
Mach mal ein Update auf die aktuelle Update 4 Version vom DSM 7.1-42661 damit funktioniert es hier bei mir derzeit einwandfrei mit den Bildern, auch mit den eigenen und bei allen Hintergrundbildern in den diversen DSM und Einlogseiten.

+) eigene Bilder sind im aktuellen DSM 7.1-42661 Update 4 auf eine max. Dateigröße von 8 MB für das Bild beschränkt.
Ich schreibe dies deshalb weil da in deiner Fehlermeldung u.a. steht "out of range". Möglicherweise ist das bei den älteren Synology noch mehr eingeschränkt. Müsste man mit einem Bild testen zB nur 1024x768 als jpg und eventuell nur unterhalb von 1 MB. Nur um das Bild selbst ausschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mfr

azido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hartes leben wenn man das Hintergrund nicht ändern kann. Was machen wir nun? Vielleicht geht dadurch die Welt unter. Hmm. Haha
Ich finde dich super witzig. Doch ehrlich, lass dir nix anderes einreden.

Davon ab: es lässt sich weder ein Hintergrundbild verwenden noch die Farbe des Desktops ändern. Standardmäßig ist die Oberfläche zu hell für mein linkes Auge, dessen Pupille sich nicht mehr verkleinert. Ich weiß nicht, wie es dir damit gehen würde, aber mich stört das. Und wenn ich dann die Option angeboten bekomme, das zu ändern, das aber nicht funktioniert, ist das ein Problem, das ich gern gelöst bekommen würde.

Aktuell behelfe ich mir mit dem Dark Reader Addon für Chrome. Würde aber trotzdem gern ein Bild benutzen, wenn's ok für dich ist.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Hast Du evtl. noch ein zeitnahes Konfig Backup aus der Zeit als es noch funktioniert hat aber eigentlich keine gravierende Änderungen erfolgten ? Es sollte Dir halt dann nicht die aktuelle Konfig völlig zerschießen, sonst war das nix.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
es lässt sich weder ein Hintergrundbild verwenden noch die Farbe des Desktops ändern

Ok, einmal Frage ich noch.
WO soll das Hintergrundbild erscheinen?

Aktuell funktioniert es bei mir auf der DS118 mit DSM 7.1 sowie DS218+, RS1221+ mit DSM 6.2.4 völlig problemlos mit den aktuellen Updateversionen die Farben und die Hintergrundbilder in allen Bereichen wo sie zur Verfügung stehen auszuwählen.
Daher konkret auf welcher Synology mit genau welcher DSM Version und welches Hintergrundbild macht bei dir die Probleme?
Mit den Infos kann man dann weiterarbeiten.

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Kann es sein das du eine zu hohe bzw. "seltsame" Bildschirmauflösung hast ?

azido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, einmal Frage ich noch.
WO soll das Hintergrundbild erscheinen?

Aktuell funktioniert es bei mir auf der DS118 mit DSM 7.1 sowie DS218+, RS1221+ mit DSM 6.2.4 völlig problemlos mit den aktuellen Updateversionen die Farben und die Hintergrundbilder in allen Bereichen wo sie zur Verfügung stehen auszuwählen.
Daher konkret auf welcher Synology mit genau welcher DSM Version und welches Hintergrundbild macht bei dir die Probleme?
Mit den Infos kann man dann weiterarbeiten.
Sorry, ich ging davon aus deine Frage zielte auf den voherigen Schreiber, den du zitiert hast.

Und jetzt wird's lustig (also für mich, alle anderen haben sich wohl umsonst bemüht): das Problem war tatsächlich das Dark Reader Plugin für die Browser, das eigentlich nur einen dunklen Hintergrund schaffen soll. Das unterbindet nämlich aus einem mir nicht erfindlichen Grund die Anzeige des Wallpapers gleich mit. Deaktiviere ich nun den Dark Reader für die DSM-Webseite im Browser, sehe ich mein Wallpaper wieder.

Tut mir leid, dass ich hier so ein Rauschen erzeugt habe.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Das Thema mit dem Plugin wollte ich auch schon ins Rennen werfen. An anderer Stelle gab es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem C2-Passwordsafe-Gedönse. Das Plugin wird hier wohl zu stark manipulierend in die CSS und / oder das JavaScript reinwerfen.
An solcher Stelle also eine einfache Empfehlung es mit einem anderen, nackigen Browser zu versuchen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat