Mobile DS Photo DSPhoto auf Android - wie kann man Privilegien für hochgeladene Alben festlegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich glücklicher DS213j - Besitzer und schon fleißig am installieren usw.
Die Photo Station läuft super und DSPhoto auf dem Nexus tut ganz gut seine Arbeit.

Allerdings frage ich mich ob man per Handy und App die Privilegien festlegen kann?
Wenn ich das Album als Privat setze hat wohl erst mal keiner Zugriff, außer der Admin.
Ist das korrekt?

Wie kann ich denn Mobil umstellen?

Der Plan sieht so aus, dass ich bald für 3 Wochen in Florida bin und gerne mobil Fotos hochladen würde um sie den Daheimgebliebenen zu zeigen.
Die Alben sollen natürlich erst nach Anmeldung an der PS sichtbar sein.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche nen schönen Abend!

toasti

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vollkommen richtig, wenn du die Alben als privat setzt hat nur der Admin Zugriff!

Mobil stellst du das folgendermaßen um....(das gilt jetzt nur für Android, bei iOS kenne ich mich nicht aus)

öffne ein Album in der DS photo+ App, rechts oben in der Ecke hast du drei solche Punkte, dort drauf klicken, und unter Album-Info kannst du die Befugnisse ändern, entweder privat, öffentlich oder mit Passwort gesichert.

Was diese drei Befugnisarten bedeuten erkärt sich ja von allein....

Schönen Urlaub ;-)

Gruß

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen und danke für deine Hilfe!

die 3 Punkte und die Möglichkeit zwischen Öffentlich, Privat und Passwort habe ich entdeckt.
Das Problem ist aber weiterhin, dass selbst wenn das Album "Privat" ist, noch lange nicht darauf zugegriffen werden kann, da noch nicht festgelegt wurde welche Gruppe oder Benutzer das Album öffnen dürfen.

Oder kann ich festlegen, dass neue Alben die auf Privat stehen automatisch für eine bestimmte Gruppe zugänglich sind?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.139
Die mobilen Apps sind nur eine Art Hilfskrücken und haben nicht den Vollen Umfang der Software in der DS.

Ich mache mir die Alben zuerst, lege die Privilegien fest und lade dann was hoch. Ein Album nur so damit machen sehe nicht besonders sinnvoll auch wenn es die Möglichkeit gibt.

Auch ist zu bemerken dass anders als bei dem Uploader auf dem PC, die mobilen Apps die Thumbs Erstellung nicht übernehmen, sondern es wird dann auf der DS gemacht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Vollkommen richtig, wenn du die Alben als privat setzt hat nur der Admin Zugriff!

Pauschal erstmal richtig, allerdings hat auch jeder andere Benutzer Zugriff, wenn er denn die Berechtigung dazu erhält.

Scholle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist aber weiterhin, dass selbst wenn das Album "Privat" ist, noch lange nicht darauf zugegriffen werden kann, da noch nicht festgelegt wurde welche Gruppe oder Benutzer das Album öffnen dürfen.

Dachte ja eher das es bei deinem Problem um einen zeitlich begrenzten Zugang zu deinen Bildern geht, also wieso UNBEDINGT mit Benutzer und Gruppen arbeiten?

Du hast Kumpel Franz, Arbeitskollege Holger und deine Geliebte Petra (ALLES NUR BEISPIELE :D) denen du deine Bilder zeigen möchtest!

Du erstellst einen Ordner, von mir aus Florida, wenn du dort bist erstellst du für alle hochladenden Bilder Unterordner, also Florida/Anreise zB! In Anreise lädst du dann deiner Bilder der Anreise rein, logisch wa. Dann versiehst du das Album (Florida) mit einem Passwort das du wiederrum Franz, Holger und Petra zukommen lässt, sollte jetzt deine Syno richtig funzen können sie unter deinesyno.de/photo in Verbindung mit dem Passwort deine Bilder sehen, fertig ist der Lack.

Nach Rückkehr setzt du das Album privat und es sieht niemand mehr!!

Soll es natürlich sein, das deine STÄNDIGEN SYNOBENUTZER auf die Bilder Zugriff gekommen sollen, dann ist es so wie ottosykora es sagt, dann ist die Grenze der Photo+ App erreicht und du musst das alles von Anfang an über die "richtige" Photostation einstellen.

Dort findest du unter Einstellungen/Benutzerkonten den jeweiligen Nutzer und unter dem Reiter "Bearbeiten" kannst du genau sagen welcher Benutzer welches Album sehen kann!

Gruß

Rico

EDIT: Hab eben mal selber etwas rumprobiert!! DU kannst sogar soweit gehen das du den Hauptordner Florida öffentlich machst, aber die Unterordner Passwort schützt. Und du somit sagen kannst nur der der das Passwort zu dem passenden Album hat kann sich die Bilder ansehen....

Zuletzt bearbeitet:

toasti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für eure Hilfe!

Nein, also Passwort würde natürlich auch gehen. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert und dachte ich hake hier mal nach was möglich ist ;)
Vielleicht habe ich auch zu viel als IT'ler Gedacht und damit nur an Benutzer / Passwort und Gruppen angeht.... lol

Dass die App nicht alles bietet was die richtige Admin-Oberfläche der PS kann ist irgendwo klar. Um wirklich sicher zu sein, dass es nicht irgendwelche geheimen Buttons gibt, wollte ich lieber nochmal fragen.

Habs grad getestet: Über die App remote Ordner "Florida" mit Passwort versehen, Unterordner einfach als öffentliches Album erstellt.
Sobald ich auf die PS gehe, wird der Ordner "Florida" als "geschlossen" angezeigt, nach Eingabe des Passworts wird der Unterordner angezeigt.

Perfekt! Manchmal denkt man zu kompliziet. Die Idee ist gut und nach der Reise baue ich alles auf Benutzer / Gruppen um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat