DTS Audio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

die neue DS Video App ist wirklich ein Hit, aber leider spielt sie keine DTS Audio Formate ab?
gibts da nen Workaround oä?

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
ffmpeg+dts

Such mal im forum und bei google

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
hab ich aber scheint kompliziert zu sein^^
vor allem mit dem neuen ds6 gibts wohl noch keine brauchbaren files xD

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Wenns nur ums abspielen auf dem Handy /Tablett geht, dann besorg dir den mx player mit dem "neon" dts plugin!

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@KGBist2000
Damit funktioniert es wieder aber ich bin entsetzt was sich sei DSM 4.1 getan hat. Das starten und vorspulen von Videos ist dermaßen träge geworden, die fehlende DTS Unterstützung (Lizenzprobleme?) und das Material Design was überall Einzug hält. Es geht in Richtung Verschlimmbesserungen wonach ich keine der aufgelisteten Addons verwenden werde sondern separate Software.

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Bin ich total bei dir... Es sind wohl Lizenzgebühren die Synology nicht zahlen will außer bei den Play Modellen. Aber ich gebe c0smo recht, installiere dir auf dem Handy/Tablet mx player oder vlc, dann muss die DS nix mehr transkodieren.

Ich habe es zwar nicht gemacht mit den externen playern, denn bei mir geht es ums Prinzip eine Funktion zu haben (Transcodierung) und diese nicht nutzen zu können. ;-)

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ich verwend´s ja am samsung Fernseher
wenn ich per dlna abspiele schluckt er alles, aber es wäre halt schick, wenn über das DS-Video alle filme gehen...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Vetsteh ich nicht. Ds video spielt doch selbst keine videos ab, sondern gibt sie an mx player oder vlc weiter und mit diesen funktioniert dts!

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@c0smo
Was für Player ist der Player der die Videos direkt von der Video Station startet, ist das nicht der integrierte Player von Synology? Ganz am Anfang war meine Vorstellung das die Video Station quasi alles vereint, der Start im Browser, Steuerung des Players etc. Bei dem ganzen Gefrickel hätte man das auch mit einem eigenen PC und Kodi & Co lösen können. Bin jedenfalls vorerst nicht mehr so begeistert wie am Anfang. Das einzig wirklich gute ist, die Titelerkennung von Videos. Ist bis dato das beste was mir untergekommen ist.

Ich habe es auch mal so eingerichtet das ich die Filme auf der DS per Bubble UPNP auswähle und steuere, diese dann auf dem PC in VLC abgespielt werden aber eine perfekte Lösung wo man gar nichts am PC einstellen oder klicken muss (Beim start eines Films die Playerinstanz immer im Vordergrund, Vollbild, Minimierungsmöglichkeit und das alles auch beim umschalten von anderen Filmen etc.)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Die vs hat keinen eigenen player. Das macht alles der vlc, bei mir zumindest. Seit dsm 6 gibt es aber probleme in manchen browsern. Bei mir funktioniert opera am besten, danach der ie. Edge, chrome und firefox verweigern den dienst, je nach Ausgangsmaterial.
Im allgemeinen starte ich die filme über die app und streame auf mein tv, das funktioniert einwandfrei. Bis auf die pause Funktion, die spinnt seit dsm 6.
Wenn ich im hotel bin starte ich über opera meine filme, dort greift dann das vlc plugin.
Wenn ich auf dem tab schauen will, starte ich mit der ds video app den film, der dann an den mx player weitergegeben wird.

Mit diesem setup fahre ich am besten und ohne probleme, weder im heimnetz noch extern.

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
wie gesagt mir geht es um das abspielen am Samsung Fernseher
der hat natürlich DS Video als App installiert.

Die Filme starte ich am Tablet oder PC und werden dann am Fernseher abgespielt
das funktioniert, bis auf die mit DTS...

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Sag das doch gleich, das du am TV Probleme mit DTS hast. :)
Das ist dann natürlich ein Lizensproblem von Samsung. Da wird dann ohne transcoding auch nichts laufen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei dem ganzen Gefrickel hätte man das auch mit einem eigenen PC und Kodi & Co lösen können.

Rischtisch!
Kann dieses DLNA / Transcodierung / DS Video Geschmarre sowieso nicht verstehen. Schönen kleinen Pi, Kodi drauf, und alles geht. Da kann Synology 20 Updates bringen, das stört dann nicht weiter. :)

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
DLNA funktionieren die Filme ja alle !!!
nur DS Video mag die nicht !!!

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich komm nicht mit.. Einmal startest du am tv mit der app, dann startest du am handy mit der app? Was denn nun?
Und was denkst du was das dann ist, wenn nicht dlna?

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DTS Geschichte hat mich jetzt verwirrt. Wenn ich von der Synology Mkv Filme auf dem VLC Player am PC streame, habe ich DTS?

Und wenn ich an einen Fernseher streame der DTS kann, werden die mkv Dateien auch mit DTS dort abgespielt?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn Du mkv's von einem Netzlaufwerk per VLC abspielst, dann sollte DTS funktionieren. Dabei arbeitest Du nicht mit DLNA. Ob es auch per DLNA auf einem Fernseher klappt, hängt vermutlich von den Fähigkeiten des Fernsehers ab.

Akron1980

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Also mkv's auf Synology, abgespielt auf dem VLC (PC) funktioniert aber per stream auf TV klappt nicht mit jedem TV? Woran erkennt man das eigentlich weil ich gelesen habe das selbst Fernseher die offiziell DTS können, aber kein DTS per stream können würden. Ist da was dran und wonach muss man da schauen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Da bin ich überfragt. Aber schau Dir auf jeden Fall in Deinem Fernseher-Handbuch einmal den Abschnitt an, in dem die Codec-Unterstützung für den LAN-Port beschrieben ist.

Nidary

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
wie gesagt das Verwirrende ist ja

per DLNA am Fernseher -> läuft
DS VIDEO am Handy oder Pc starten und am Fernseher ansehen -> geht nicht !

Ich möchte einfach am Tablet oder Macbook den Film bequem auswählen und am Fernseher ansehen, aber das geht nicht bei DTS Filmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat