DTV Livestreaming geht seit Update nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir vor Kurzem einen USB DTV Dongle gekauft und erfolgreich eingerichtet. TV-Aufnahmen und Livestreaming funktionierte u.a. mit der VideoStation App auf Android-Geräten... einwandfrei!

Plötzlich geht das Livestreaming nicht mehr. Die VideoStation App verbindet sich korrekt und zeigt mir alle TV-Kanäle an. Wenn ich einen zum Livestreaming auswähle, lädt die App eine Weile und macht dann nichts weiter. Lediglich das Icon für den derzeitig ausgewählten Kanal wird auf den eben ausgewählten Sender gesetzt.

Früher kam nach kurzer Ladezeit die Frage, mit welchem Player ich den Stream öffnen möchte (mit VLC ging es immer problemlos).

Vor Kurzem hatte ich das DSM Update auf Version 5.1-5021 gemacht. Könnte das evtl. die Ursache sein, dass Livestreaming plötzlich überhaupt nicht mehr funktioniert? Am 19.12. kam eine neue Version der VideoStation App heraus, aber es geht trotzdem nicht.

Wenn ich Livestreaming über die DS-Browseroberfläche öffne, wird mir die Streaming URL angezeigt: http://nas:5000/VideoStation/livestreaming/0 Aber auch die lässt sich manuell nicht im VLC oder im Browser öffnen :-(

Ich bin ratlos. TV-Aufnahmen, EPG usw. funktionieren weiterhin problemlos.
 

awildberger

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, gibt's ja nicht, habe offensichtlich 2min nach dir gleiches Problem gepostet. Bekommst du auch Fehler 443?
 

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
443 Nicht dass ich wüsste... Gibt es den Error Code überhaupt bei HTTP? Oder meinst du irgendwas mit HTTPS? Ich nutze im Heimnetz kein HTTPS.

Ich müsste mal genau auf den Fehler achten, wenn ich die URL im Browser öffne... Chrome zeigt mir nur an, dass die Seite nicht gefunden wurde/verfügbar ist. Ich schaue daheim nochmal nach und analysiere das...

@24awildberger: Wie verbindest du dich mit TV-Livestreaming? Via VLC? Oder App?

P.S. Über VideoStation im Browser (im DSM) kann man Livestreaming ja explizit über das allg. Augen-Symbol oben rechts starten oder auch wenn man zuerst einen Kanal und dort dann das Augen-Symbol anklickt. Es öffnet sich ein neues Fenster mit DTV-Quelle (bei mir: TT-USB 2.0), Kanal-Bezeichnung und URL und einem roten Button "Streaming stoppen". Dauert auch kurz, bis das Fenster geladen ist... scheint also zu gehen.

Ich vermute, dass die "erzeugte" URL korrupt ist und daher auf einem Android-Gerät in der App gar keine Abfrage kommt, welcher Player geöffnet werden soll... Ich kram mal ein altes iPhone raus und teste das auch dort nochmal.
 

usedsm

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch das Problem mit dem TT-Connect s2 3650 CI. Ich Kann weder live streamen noch aufehmen. Zuerst habe ich gedacht das es ein Problem mit der Box ist. Aber heute habe ich die Box an meinem Win7 Angeschlossen und dort arbeitet sie einwandfrei. Was mir aufgefallen ist, ist das an meinem Win7 PC die kontrollleuchet der Box grün ist und an der Diskstation ist diese rot.

Da die EPG Informationen, die ja auch aus dem Satelliten kommen, auf dem DSM angezeit werden, scheint die BOX schon zu funktonieren.
 

awildberger

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

usedsm

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klasse, der zweite link war bei mir die Lösung. Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke
 

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist absehbar, wann Video Station diesbzgl. korrigiert wird (Update/Bugfix)? Ich hatte das bereits über die Video Station App an Synology gemeldet, aber kein Feedback erhalten.

Wenn ich jetzt manuell downgrade, erkennt das Paketzentrum dann wieder, wenn ein Update zur Verfügung steht? (eigentlich steht ja sofort ein Update zur Verfügung...)
 

MartinSausF

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Er erkennt sofort wieder ein Update. Ich werde aber erst wieder updaten, wenn hier im Forum klar kommuniziert ist, daß es mit der neuesten Version wieder geht.
 

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab's heute ebenfalls probiert - mit Erfolg! Hier nochmal die Vorgehensweise:

1. Im Wiki schauen welchen Prozessortyp meine DS hat
2. Im Downloadbereich die vorletzte .spk Datei für meinen Prozessortyp herunterladen (Version 1.4-0668)
3. Im DS Paketzentrum die Video Station deinstallieren (ich habe dabei auch alle DB-Einträge gelöscht - keine Ahnung ob es auch ohne geht)
4. Im DS Paketzentrum "Manuelle Installation" auswählen und die .spk Datei angeben -> installieren

Da ich die Video Station DB-Einträge komplett gelöscht hatte, musste ich anschließend erneut alle DTV-Verzeichnisse einrichten und nach Kanälen scannen. Anschließend ging Livestreaming sofort wieder (ohne Neustart der DS).

VIELEN DANK!
 

droptix

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich korrigiere mich:

- es ging nur sofort auf in VLC, d.h. die Livestreaming-URL konnte ich dort öffnen (getestet auf PC und Android Tablet)
- mit der Video Station Android App ging es nicht; nach dem Anklicken des Kanals wird zwar der Tuner umgestellt, aber der Stream wird nicht geöffnet

Nach einem Neustart der DS ging es wieder nicht mehr :-(

Kann das jemand bestätigen?
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich kann mit der aktuellen Video Station meiner DS214play keine Filme mehr auf iOS-Geräte streamen. Mit irgendeiner Vorversion ging das, da bin ich mir sicher. Es erscheint immer der Unbekannte Fehler (Code: 0), was nicht weiter hilft.
Ich habe mal versucht downzugraden aber erhalte davor schon im Paketzentrum die Meldung, dass ich keine höhere Version mit einer niedrigeren Updaten kann. Gibts da noch einen Trick oder muss ich die aktuelle Version der VS vorher löschen? Darauf wollte ich eigentlich verzichten, weil dann sicher meine mühsam getaggten Video-Metadaten verschwunden sind.
Gibt es vielleicht auch dafür eine Lösung, also kann man die Daten irgendwie exportieren?
 

Booth

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also - bei mir funktioniert der Stream auch nicht. Ich habe downgegraded bis zur 643, immer dasselbe. Nach dem Update OHNE Restart funktioniert der LiveStream (vom PC via VLC aufgerufen), sobald ein Restart der Diskstation (eine DS211j) durchgeführt wurde, gibbet ne Fehlermeldung. Ich schätze, daß das Problem nicht direkt an der Videostation liegt, sondern an irgendwelchen Rechten oder anderweitigen Scripts, die erst nach einem Systemstart der Synology durchgeführt werden.

Glücklicherweise funktioniert aber die Aufnahmefunktion mit der 643, was für mich viel wichtiger ist. Live schaue ich TV so gut wie gar nicht.

Ich habe mal versucht downzugraden aber erhalte davor schon im Paketzentrum die Meldung, dass ich keine höhere Version mit einer niedrigeren Updaten kann
Downgrade ist ja auch kein upgraden ;) - wie hier mehrfach im Forum zu lesen ist, sollte man manuell downgraden. Vorgehensweise: Deinstalltion der Videostation im Paketmanager (dort gibt es den Haken, die Datenbank zu löschen... der Haken ist aber standardmäßig deaktiviert, und Du solltest ihn natürlich auch nicht aktivieren) - anschließend das Paket von der Webseite runterladen (Link dazu auf vorheriger Threadseite) und MANUELL im Paketmanager installieren. Hat bei mir mehrfach funktioniert. Allerdings habe ich keine volle Datenbank, sodaß ich Dir keine Gewähr geben kann, daß dann noch alles funktioniert.
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
keine Aufzeichnung, kein Livestream mehr

Viele Monate lief mein Elgato eyetv DTT an meiner 213+ problemlos.
Seit einem der letzten Updates, ob nun DSM und/oder DS Video kann ich leider nicht sagen, kann ich nicht mehr aufzeichnen und Livestream funktioniert auch nicht mehr.
Bei Aufzeichnungsversuchen über die iPad-App erhalte ich die Fehlermeldung "unbekannter Fehler".
Bei Livestream-Versuchen wird gemeldet "unbekannter Fehler (code: 443)".

Ich hoffe nun auf ein weiteres Update, mit dem Synology selbst erzeugte Fehler auch wieder selbst beseitigt, wie leider viel zu oft in jüngster Vergangenheit.
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es wäre sehr hilfreich, wenn hier klar kommuniziert würde um welche Version es sich handelt, die nicht funktioniert!
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo TheZero,

sorry, selbstverständlich die jeweils aktuelle Version, sonst hätte ich es erwähnt:

DSM 5.1-5021-U2
Video Station 1.4-0674
iPad DS Video V 2.4

Gruß
kh4all
 

fs1958

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hatte das geliche Problem mit VS auf meiner 213+. Nach Downgrade auf 1.4-0668 funktioniert alles wieder einwandfrei auch mit der letzten Version von DSM 5.1-5021 update 2

Antwort des Synology Supportes lautet, das das Problem bekannt ist und es einen hotfix mit der nächsten Version für die VS geben wird. Also Geduld...

Grüße und einen guten Rutsch,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit dem Upgrade von DSM 5.0 auf 5.1 und dem damit verbundenen Upgrade der Videostation funktioniert plötzlich die TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG nicht mehr. Zwar konnte ich Sender suchen und das EPG war aktuell, aber Aufnahme und Streaming funktionierten nicht mehr. Laut Fehlermeldung war das Signal zu schwach. In der Hoffnung auf eine Fehlerkorrektur führte ich alle nachfolgenden Upgrades der DSM und von Videostation zeitnah aus. Das Upgrade von VideoStation-evansport-1.4-0673.spk setzte dann auch noch meinen Nova-T Stick 2 - Hauppauge außer Betrieb. Der Fehlereffekt war der gleiche. Nach der Deinstallation und Installation von VideoStation-evansport-1.4-0668.spk funktioniert der Nova-T Stick 2 - Hauppauge wieder einwandfrei. Es lag also an der neuen Software. Für den DVB-T Stick reichte ein Downgrade der Videostation aus. Für die TT-connect S2-3650 CI genügt das leider nicht. Deshalb holte ich meine alte DS110j (DSM_DS110j_4458.pat) aus dem Keller und testete alle verfügbaren Versionen von Videostation. Im Ergebnis war VideoStation-88f628x-1.3-0560.spk die letzte funktionierende Version für meine TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG.

ALSO MUSS EIN DOWNGRADE VON DSM 5.1 AUF DSM 5.0 ERFOLGEN!!!! ANSCHLIEßEND KANN MAN VIDEOSTATION 1.3-0560 INSTALLIEREN.

Der Downgrade meiner DS214PLAY von DSM 5.1 auf DSM 5.0 und die anschließende Installation von VideoStation-evansport-1.3-0560.spk war erfolgreich. Sowohl die TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG, als auch der Nova-T Stick 2 - Hauppauge zeichnen wieder korrekt auf und können für das Streaming verwendet werden.

Hier ist die Anleitung für den Downgrade der DSM von 5.1 auf 5.0.:

To downgrade do the following:
1. SSH into your NAS.
2. nano or vi /etc.defaults/VERSION
3. Set the values to for example this:
majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="beta"
buildnumber="4418"
smallfixnumber=1
builddate="2014/01/20"
4. download the DSM 5.0 version you want. I used the latest one that was available for my nas: http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4528/
5. Now, manually update your NAS using the firmware. After the update is complete, your NAS will reboot and you are done. :)

When you edit the version file make sure you set the values to an version that is older then you are about to upload to your NAS! In my case the above was enough.

Too bad you did not get the driver running. Still happy with 5.0 and the driver so far. :) It runs really stable. That's the most important thing for me.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist alles sehr schön. Mir hat der Support geantwortet, dass ich auf die neueste Version upgraden soll. Das war wieder so ein Standardhinweis, um den Pöbel zu beruhigen. Experten.

Seit ich DSM 5.1 benutze und damit die darunter lauffähigen 1.4 er Versionen der Video Station funktioniert bei mir das Streaming nicht mehr.
Auf die 1.3er Version der Vdeo Station kann man nur downgraden wenn man auf DSM 5.0 downgegraded hat. Sonst läuft nichts.
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm, bei mir funktioniert Streaming und auch record prima.
DSM 5.1-5021
Videostation 1.4.0668
Mit 1.4.0673 hatte ich aber auch Probleme.
Daher habe ich ein downgrade der Videostation gemacht.
In der Zwischenzeit gibt es aber auch die 1.4.0674. Allerdings werde ich die erst wieder updaten, wenn man sicher sein kann das alles funktioniert.
 

explorer

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2012
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm, bei mir funktioniert Streaming und auch record prima.
DSM 5.1-5021
Videostation 1.4.0668
Mit 1.4.0673 hatte ich aber auch Probleme.
Daher habe ich ein downgrade der Videostation gemacht.
In der Zwischenzeit gibt es aber auch die 1.4.0674. Allerdings werde ich die erst wieder updaten, wenn man sicher sein kann das alles funktioniert.

Das wundert mich aber schon. Mit VS 1.4.0674 Sind mir diese Probleme zuerst aufgefallen. So oft benutze ich das Streaming ja nicht so dass es mir deshalb nicht früher aufgefallen ist. Dann habe ich sofort auf 0668 gedowngraded. Da war es aber auch nicht anders. Das Streaming auf iOS Geräte funktionierte mit keiner 1.4er Version der VS.
Dann wollte ich auf eine 1.3 Version downgraden. Das scheiterte aber daran, dass die 1.3er Version der Video Station nur unter DSM 5.0 laufen. Mehr Aufwand wollte ich nun aber vermeiden und nehme das fehlende Streaming jetzt erst mal hin. Wenn der Fehler dem Support bekannt ist, dann besteht ja noch Hoffnung auf einen Fix in nächster Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!