Du dickes Ei ... hat das gescheppert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte gerade vorhin gegen 20:30 Uhr bei meiner DS ne Platte wechseln,
als draussen ein Gewitter vorbei zog.

Als ich den Schraubendreher zum öffnen der DS ansetzte hat es geblitz und gleich darauffolgend
einen gewaltigen Schlag getan... und schon saß ich im dunklen. :eek:

Hat doch irgendwo unweit von meinem Haus ein Blitz eingeschlagen.

Die Kinder waren erschrocken und ich musste erst mal ne Taschenlampe suchen, die meine Kinder nicht leergespielt hatten. :eek:

Nachdem bei den Nachbarn das Licht noch brannte, schaute ich im Sicherungskasten nach
und siehe da, der FI hatte ausgelöst.

OK, Strom also wieder da und PC, Router, Fernseher haben es überlebt.
Und die DS ... bei der hatte ich zum Glück, wegen dem Plattentausch, das Stromkabel entfernt ... puhhh, war das ein Schreck.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da hast du ja nochmal Glück gehabt, dass keine HW zu Schaden gekommen ist :)
Mir hat vor Jahren mal der Blitz einen PC ausgeknipst und zwar wirklich jede Komponente (RAM, GraKa, Prozi, Mainboard, Netzteil). Ich war am zocken und plötzlich ein Zischen und dann ein unglaublicher Donner. Danach war der PC tot

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie hoch ist eigentlich das Risiko das sowas passiert? Mir wird ganz komisch wenn ich dran denk das es in den letzten 3 Tagen zwei mal gewittert hat. Bisher hatte ich Glück, aber wenn bei mir alles abraucht, dann hab ich ein echtes Problem.

MfG Mattheiu

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Da hast du ja nochmal Glück gehabt, dass keine HW zu Schaden gekommen ist :)
Mir hat vor Jahren mal der Blitz einen PC ausgeknipst und zwar wirklich jede Komponente (RAM, GraKa, Prozi, Mainboard, Netzteil). Ich war am zocken und plötzlich ein Zischen und dann ein unglaublicher Donner. Danach war der PC tot

Da war dann im wahrsten Sinne des Wortes "Game Over" :eek:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie hoch ist eigentlich das Risiko das sowas passiert? Mir wird ganz komisch wenn ich dran denk das es in den letzten 3 Tagen zwei mal gewittert hat. Bisher hatte ich Glück, aber wenn bei mir alles abraucht, dann hab ich ein echtes Problem.

MfG Mattheiu
Ich würde mal mutig behaupten sehr klein. Es sind ja keine direkten Blitzeinschläge, die zu solchen Schäden führen, sondern indirekte Treffer durch Einschläge in der Umgebung. Ich hatte es auch schon erlebt, dass der Blitz einen Baum, keine 20m vom Haus entfernt, "explodieren" lassen hat und dabei ist kein einziges Gerät beeinträchtigt worden. Ich denke bis zu einem gewissen Grad ist es auch Glückssache ob der Blitz einen Schaden verursacht oder nicht

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

da es heutzutage kaum noch Überland-Leitungen gibt, und diese alle unter der Erde liegen, ist die Gefahr recht gering.

Die Hochspannungsleitungen müssten ja in den Umspannwerken Blitzschutzanlagen haben, so dass ein Blitzeinschlag kaum in das öffentliche Stromnetz gelangen kann.

Gefährlicher sehe ich da die Telefonleitungen, die noch vermehrt "Überland" verlegt sind.

Gruß Jochen

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und ich dachte immer der FI wäre für sowas schnell genug ... mhhh ... also ist er doch nur Selbstmordschutz ;)

MfG Matthieu

toppen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ne USV sollte ja schon das größte Unheil fernhalten, oder?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ich dachte immer der FI wäre für sowas schnell genug ... mhhh ... also ist er doch nur Selbstmordschutz ;)

MfG Matthieu

Ist er doch normalerweise auch. Siehe Eingangsbeitrag des Threadstarters. ;)

Nachdem bei den Nachbarn das Licht noch brannte, schaute ich im Sicherungskasten nach
und siehe da, der FI hatte ausgelöst.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja, ne USV sollte ja schon das größte Unheil fernhalten, oder?
Nur dann wenn du die USV wirklich alle Leitungen geschützt werden. Spannungsspitzen können z.B. auch über Telefonleitungen oder LAN Kabel übetragen werden. Die durch Blitze verursachten Potentialunterschiede können durch alle Leitungen, die zum Haus kommen, übertragen werden.
@Matthieu
afaik ist ein FI Schalter kein Überspannungsschutz. Er ermittelt Fehlströme, also Differenzen zwischen Eingang und Ausgang
Differenzströme können auftreten, wenn etwa durch den menschlichen Körper oder über eine schadhafte Isolierung ein (Fehler-)Strom fließt. Dazu „vergleicht“ der Fehlerstromschutzschalter die Höhe des hin- mit dem des zurückfließenden Stromes. Die vorzeichenbehaftete Summe aller durch den Fehlerstromschutzschalter fließenden Ströme muss bei einer intakten Anlage Null sein.

toppen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann kann ich ja ruhig schlafen - auch das LAN-Kabel ist durch die USV geführt (den neuralgischen Punkt hatte ich nämlich anfangs nicht beachtet).:D

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur dann wenn du die USV wirklich alle Leitungen geschützt werden. Spannungsspitzen können z.B. auch über Telefonleitungen oder LAN Kabel übetragen werden. Die durch Blitze verursachten Potentialunterschiede können durch alle Leitungen, die zum Haus kommen, übertragen werden.

Um mal etwas Klugschei**en:
1. Ein Blitz verursacht zunächst keine Potentialunterschiede, er gleicht sie eigentlich nur aus.
2. Potentialunterschiede sind nicht wirklich schlimm, sondern der Ausgleichstrom des Blitzes macht hier die Probleme. Den das durch dieses Strom induziertes Magnetfeld kann in alles Leitungen(alles was leitfähig ist) wieder einen el. Strom erzeugen und selbst kleine Ströme sind fatal, wenn sie halt da auftreten, wo man nicht erwartet.

@Matthieu
afaik ist ein FI Schalter kein Überspannungsschutz. Er ermittelt Fehlströme, also Differenzen zwischen Eingang und Ausgang

Für mich ist ein Blitz ein nenneswerter Fehlstrom :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Für mich ist ein Blitz ein nenneswerter Fehlstrom :)
Aber springt denn ein FI Schalter wirklich an wenn gleich viel reinkommt wie auch wieder rausgeht? In dem Fall gibt es ja keinen Fehlstrom, weil keine Differenz. Oder verstehe ich FI Schalter jetzt komplett falsch?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber springt denn ein FI Schalter wirklich an wenn gleich viel reinkommt wie auch wieder rausgeht? In dem Fall gibt es ja keinen Fehlstrom, weil keine Differenz. Oder verstehe ich FI Schalter jetzt komplett falsch?

Nein das stimmt schon. Ein FI misst was rein geht und was raus geht und löst meist bei 10mA-30mA Differenz aus (vereinfacht gesagt: meist weil mehr rein geht als zurückkommt - was dann bedeutet "ohoh es verschwindet Strom woanders hin", also abschalten). Trotzdem gibt es auch Umstände bei denen ein FI bei Blitzschlag auslösen "kann". Er ist aber kein "Blitzschutz Schalter" und das ist auch nicht seine Aufgabe.

gruss
dude

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

AXELB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde jedem empfehlen sofern Ihr die Möglichkeit habt im Hauptverteiler mind. einen Überspannungsschutz einzubauen (zu lassen!).

Inzwischen sind diese ja zum Glück bei Neuanlagen Pflicht. Wer Nummer sicher gehen will baut einen für die Zuleitung ein und dann nochmal für die einzelnen FI-Abgänge nochmal einen. (Achtung: Schütz vor Überspannung im Netz aber nicht für Datenleitungen, wobei inzwischen Telefonleitungen etc auch dagegen geschützt sein sollten.)

Und so teuer sind die nicht, wenn man denkt was passieren kann. Das einzigste, nach einmal Überspannung müssen die Überspannungsschutzbauteile ausgetauscht werden.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mich hats bis jetzt noch nicht erwischt was ich von meinen Nachbarn nicht behaupten kann.
Wohnen etwas höher gelegen und die Nachbarn sind noch nen Tick höher.
Von einem Hochhaus in der Nähe von uns weiß ich auch das dort die Anwohner nach einem Gewitter immer Schlange bei der Versicherung stehen.

Also vom dem her ist das gar nicht mal so selten.

Gruß
Hannibal

P.s. Schutzschalter gibts auch nicht 300mA bzw. 500mA, wobei letztere meines Wissen aber nicht mehr so ganz zulässig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat