Du dickes Ei ... hat das gescheppert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AXELB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.s. Schutzschalter gibts auch nicht 300mA bzw. 500mA, wobei letztere meines Wissen aber nicht mehr so ganz zulässig sind.

Kommt drauf an ob er als Fehler- oder Zusatzschutz verwendet wird. Als Zusatzschutz braucht man unbedingt einen 10mA oder 30mA FI (Standard). Als Fehlerschutz je nachdem was man hat, wenn man große Maschinen oder sonstige besondere Umstände hat man den zu verwenden welcher in der Vorschrift steht, ich glaube die gehen bis zu 1A.

Hannibal7777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt drauf an ob er als Fehler- oder Zusatzschutz verwendet wird. Als Zusatzschutz braucht man unbedingt einen 10mA oder 30mA FI (Standard). Als Fehlerschutz je nachdem was man hat, wenn man große Maschinen oder sonstige besondere Umstände hat man den zu verwenden welcher in der Vorschrift steht, ich glaube die gehen bis zu 1A.

Jop hast du natürlich recht, die "großen" werden bei uns zum Teil in der Arbeit eingesetzt.

Gruß
Hannibal

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ob selten oder nicht ist spätestens dann egal, wenn's einen trifft. Bei uns hat vor zwei Jahren der Blitz - vermutlich über die Telefonleitung - eingeschlagen und das hat richtig geknallt. Schadensbilanz:
Keller: NTBA, Router und Heizung
Erdgeschoss: 1 PC (natürlich der neue), Drucker, TV, DVD-Player, AV-Receiver
Dach: SAT-Schüssel
Garage: Torantrieb
und bei drei Nachbarn war auch die Fritzbox kaputt :)

Das einig Gute an der ganzen Sache war, dass ich mir endlich einen Plasma-TV anschaffen 'durfte'.

Also wenn, dann richtig :eek:

/Andi

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ob selten oder nicht ist spätestens dann egal, wenn's einen trifft. Bei uns hat vor zwei Jahren der Blitz - vermutlich über die Telefonleitung - eingeschlagen und das hat richtig geknallt.

Aber ob es dann auch hilft, wenn am Sicherungskasten ein bessere Blitzschutz installiert war, weiß man aber auch nicht. Bei Blitzschlag muss der Strom nicht über eine Leitung in Haus kommen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber zumindest über einen Leiter muss der Strom schon kommen, sonst kommt er nicht ;)

Hmm ... wechselnder Strom ist ja irgendwie was Elektromagnetisches und das kommt durch die Luft zur Satellitenschüsseln rein und geht dann über WLAN ins TV ... reich mir doch grad mal das WLAN-Kabel-Messgerät herüber :)

Itari

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber zumindest über einen Leiter muss der Strom schon kommen, sonst kommt er nicht ;)

tja, wenn der Blitz NEBEN dem Haus einschlägt(oder per Blitzableiter abgeleitet wird) fließt ein Strom. Strom erzeugt nun ein Magnetfeld, dieser braucht kein "Leiter", und diese Magnetfeld kann nun auch im Haus in einer Leitung einen Strom erzeugen. Das hat mein GE-Prof mal erzählt und die Theorie klingt für mich schlüssig.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tja, wenn der Blitz NEBEN dem Haus einschlägt(oder per Blitzableiter abgeleitet wird) fließt ein Strom. Strom erzeugt nun ein Magnetfeld, dieser braucht kein "Leiter", und diese Magnetfeld kann nun auch im Haus in einer Leitung einen Strom erzeugen. Das hat mein GE-Prof mal erzählt und die Theorie klingt für mich schlüssig.

Gut das zwischen Theorie und Praxis "Welten" dazwischen liegen.

Sonst hätte jeder, der in der Nähe eines Blitzeinschlages wohnt leere Bankkarten, Musikkassetten, Festplatten und... zu Berge stehende Haare :D

Gruß Jochen

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... zu Berge stehende Haare :D

Das geht aber nicht mit welchseldem Strom, das geht nur, wenn der Strom eingefangen (statisch) ist, denn nur dann gibt es Feldstärken in eine (!) Richtung, also z. B. vom Kopfmittelpunkt weg ins Weltall. Da die Ladungsbären in den Haaren immer gerne ins Weltall gucken wollen, bilden die schließlich eine Räuberleiter, halten sich am Haar fest und deswegen steht das dann so gerade ab. Ist immer ein Gewusele beim Kämmen, die Ladungsbären dann wieder herauszubekommen.

Wieso Haare zu Berge stehen ist mir aber bislang verborgen geblieben. Dafür gibt es wahrscheinlich auch keine rationale Begründung geschweige denn eine Theorie. Aber in der Praxis kommen ja oft so Ungereimtheiten zu stande, weil da jemand besonders klug sein will und dann irgendeinen hanebüchenden Unsinn verzapft. Haare zu Berge stehen lässt ... *kopfschüttel*

Itari

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut das zwischen Theorie und Praxis "Welten" dazwischen liegen.

Sonst hätte jeder, der in der Nähe eines Blitzeinschlages wohnt leere Bankkarten, Musikkassetten, Festplatten und... zu Berge stehende Haare :D

Laut dem Prof ist das schon in Praxis nicht zu vernachlässigen. Das Magnetfeld ist auch nicht das Gefährliche(daher auch kein Problem mit Bankkarten,Musikkassten etc), sondern die Ströme, die das Magnetfeld erzeugt.

Und wer redet heir von Wechselstrom?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich möchte deinem Prof auch nicht widersprechen. Nur sagst du selbst, dass der Strom in eine Leitung induziert wird. Ich wollte damit nur sagen, dass der Strom der das Gerät killt wohl über einen Leiter reinkommen muss. Auch wenn der Blitz als Quelle gar nicht deine Leitung getroffen hat ;)

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte deinem Prof auch nicht widersprechen. Nur sagst du selbst, dass der Strom in eine Leitung induziert wird. Ich wollte damit nur sagen, dass der Strom der das Gerät killt wohl über einen Leiter reinkommen muss. Auch wenn der Blitz als Quelle gar nicht deine Leitung getroffen hat ;)

"Mit "reinkommen" meine ich nun aus Sicht des Hauses, nicht eines Gerätes und es um die Wirksamkeit von Sicherungen im Sicherungkasten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und wer redet heir von Wechselstrom?

Keine Ahnung :rolleyes: ich sprach von wechselnden Strömen und das ist ja beim Blitzschlag so: Erst ist er nicht da, dann ist er da und dann wieder nicht mehr. ;) Also schon recht wechselhaft der Strom. Der Blitz braucht auch keine Leiter, er macht das mit Plasma, dass er selbst erzeugt. Ist ähnlich wie beim Photonentriebwerk im Raumschiff. Außerdem weiß man mehr über Photonentriebwerke als über Blitze: "Bis heute sind allerdings nicht alle Erscheinungsformen von Blitzen sowie die damit verbundenen Effekte umfassend und unumstritten wissenschaftlich erklärt, insbesondere wie die Ladungsunterschiede entstehen, die zum Blitz führen."

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat