Dual Stack Lite/ IPv4/V6

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
ah so stimmt du hast recht, d.h. ich brauche hier ein DynDNS auf die Synology und nicht mehr die Fritzbox
ahso, d.h. die FB braucht dann kein DynDNS mehr, sondern nur noch die Synology?
Das kannst du ja einmal ausprobieren, ob du es beim jetzigen Anschluss hinbekommst. ;)
IPv6 und den DynDNS Updater wird das Problem sein. Deshalb ja andere Scripte oder Docker für die Aktualisierung. Eventuell wird es bei DSM 7.2 gefixt.

Ich hoffe es :).
Mein Vater steht aber vor dem gleichen Problem mit seiner Synology. E.ON verbuddelt bei ihm Glasfaser und ich weiß nicht wie E.ON das mit Dual Stack handhabt. Ich kenne E.ON bisher nur als Stromanbieter :)
Auch dort ist alles meist nicht richtig. Es gibt aktives und passives Glasfaser. Nur vom Glasfaser zu sprechen wäre ein Problem, wäre jetzt aber zu technisch. Generell würde ich bei Glasfaser für Endkunden immer von IPv6 ausgehen. Telekom ist dort ein bisschen besser aufgestellt.

Der Vorteil bei einer Übertragung der IP ist: Du misst nicht für jede Subdomain ein CNAME einrichten. Das kann aber auch Vorteile haben.
Wie bereits geschrieben bin ich kein Freund von einem Synology- oder MyFritz-Konto. Kann man machen, muss man aber nicht. Andere Lösungen sind auch nicht komplizierter oder dauern länger.

Auch bin ich der Meinung, dass DynDNS sowie VPN auf dem Router, denn dieser erkennt eine Änderung am schnellsten. Beim DNS-Updater von anderen Geräten wird dieses nur periodisch übertragen.
Edit: Künftig will AVM übrigens auch DS-Lite-Anschlüsse (also die ohne öffentlich erreichbare IPv4) erkennen und in diesem Fall nur die IPv6 auflösen. Ob das jetzt schon der Fall ist, weiß ich nicht.
Das kannst du bei vielen Anbietern jetzt schon und wird einfach über die Update-URL geregelt. Auch bei den meisten Updater-Scripts und oder Container kann das eingestellt werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat