Dualcore oder Singlecore NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carbon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz klar ja!

Der Atom D425 ist ein SingleCore und der D525 ist ein DualCore! Und bei der 712+ haben sie den D525 angegeben, was definitiv ein Fehler ist! Aber was soll's die 712+ ist schnell genug und bei nem Atom lohnt sich der Hype um einen 2.Kern ganz sicher nicht!

Gruß Carbon

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In der DS712+ ist ein D425 verbaut, welche über Hyperthreading verfügt, deswegen wird auch die Auslastung nicht über 50% gehen, weil es ja im Prinizip 2 CPU-Instruktionspipilines sind. Der Atom-K525, welcher z.B. in der DS2411+ verbaut ist, würde also 4 CPU-Pipelines haben ...

Es ist also eine falsche Info im Wiki, ich werde sie gleich korrigieren.

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willst du denn die drei Sternchen für Dual Core CPU lassen? Stimmt ja nicht ganz.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@rauppe
ganz Unrecht hat Synology ja nicht mit zwei Kernen. Es steht ja nirgends dass es zwei physikalische Cores wären. Und logische Kerne hat sie mit HT definitiv 2 Stück, zeigt auch htop so an;-) Ich war Anfangs auch ganz überrascht, dass die 1511+ einen Quadcore haben soll, bis mir die HT Sache wieder eingefallen ist

subsist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es war mir eigl schon klar das die 712+ ne Singlecore CPU hat, deshalb habe ich ja diesen Thread geöffnet da mein interesse nen 2 BayNAS galt und diese nur als Singlcore verfügbar ist. Daher ie Frage ob die reicht....

Mit der Threadüberschrifft war nicht gemeint ob die 712+ ne Dualcore oder Singlecore hat sondern ob ne Dualcore nötig ist bei meinen Anforderungen.....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bitte genau lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Bei Hyperthreading gibt doppelte Register- und Ausführungseinheiten, aber es gibt auch 'gemeinsam' (shared) benutzte Einheiten (in dem Artikel werden ALUS und FPUs genannt - Achtung, das kann sich je nach Prozessorgeneration und -Typ ändern). Es wird bei Hyperthreading symetrisches Multiprozessing gemacht. Bislang habe ich bei Hyperthreading maximal 2 Ausführungspipelines ausmachen können, offensichtlich geht mehr nicht so einfach/konfliktfrei.

Ein doppelter (Dual-) Core bedeutet, dass alle Einheiten doppelt sind ... also mehr als beim Hyperthreading.

Dual-Core in Kombination mit Hyperthreading wird (bei Intels Atom Prozessoren) also verwendet, um insgesamt auf 4 Ausführungspipelines zu kommen (man sieht also maximal eine Prozessorbelegung mit 25%, wenn man nur einen Thread fährt).

(unser) Linux ist relativ 'dumm' im Umgang mit solchen Prozessorarchitekturen - wir können also keine Prozesse auf spezielle Cores binden oder in einem Prozess bewusst mehrere Cores parallel nutzen. Was halt geht, sind paralle Verarbeitungen 'unterscheidlicher' Prozesse ... also wenn ein Datenbankserver mehrere Prozesse hat, dann kann diese auch mehrere Ausführungspipeleines nutzen. Wenn ein Thumbnail-Programm nur einen Prozess aufmacht, dann wird das Kleinrechnen der Bilder nicht schneller, weil es eben nur auf einer Ausführungspipline läuft ... nicht , dass man daran nicht etwas ändern könnte, aber dass muss dann schon der Entwickler vorsehen. Samba z. B. baut auch bei jeder Connection einen neuen Prozess auf und kann also von der Hardware profitieren.

Itari

subsist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die Sachen die ich damit mache?!

jemand Uploadet, Daten werden drauf geschrieben zB per Download, nen Film wird per Stream im LAN geguckt. TS3 läuft sowieso immer.

Laufen da also mehrere Prozesse und würde sich somit ein "richtiger" Dualcore reichen weil bei den genannten Sachen schon 4 Ausführungspipelines genutzt werden oder reichten 2 Threads weils eh alles über einer Pipeline läuft?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Laufen da also mehrere Prozesse und würde sich somit ein "richtiger" Dualcore reichen weil bei den genannten Sachen schon 4 Ausführungspipelines genutzt werden oder reichten 2 Threads weils eh alles über einer Pipeline läuft?

Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich das nicht beobachte. Meine DS2411+ hat 4 Ausführungspipelines und kommt - egal was ich mache - kaum über 10% Prozessoraktivität. Man müsste nun eine DS712+ mit genau der gleichen Konfiguration und Last daneben stellen, um herauszubekommen, ob da dann ein anderer Wert bei der Prozessoraktivität zu erkennen wäre. In der Theorie mag man da Vorteile oder Nachteile annehmen, aber im Grunde ist das nicht verwertbar, da würde nur ein Praxistest wirklich was aussagen.

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS712+ reicht locker. Ist die nun endlich angekommen?
Weiß nicht, warum hier noch so viel diskutiert wird. Diese hat knapp 100 MB/s down und upload (oder wird von der permantent heruntergeladen von Leuten die DSL50000 haben?). Wenn du Linkaggregation nutzen kannst sogar noch mehr. Das bisschen Teamspeak belastet die nicht wirklich. Wieviele Leute sollen dann auf Teamspeak drauf und mit welchen Codec?

subsist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe per Vorkasse gezahlt da es nun nicht so eielt und bei Notebookbilliger 2-4 Werktage steht. Denke das die die erst bekommen und dann verschicken.. Hoffe es klappt noch zum WE.

Die Qnap muss bis Montag in die Retoure.

Die Zahlungseingagsbestätigung habe ich seit gestern. Leider noch keine Versandbestätigung.....

VDSL50000 habe ich schon ja, und es wird auch regelmaääsig mit 5MB gedownloadet und mit 1MB uploadet, aber nicht 24/7. Teamspeak nutzen weniger als 10 Läute regelmässig, meisstends nur 3 ;-).

Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich das nicht beobachte. Meine DS2411+ hat 4 Ausführungspipelines und kommt - egal was ich mache - kaum über 10% Prozessoraktivität. Man müsste nun eine DS712+ mit genau der gleichen Konfiguration und Last daneben stellen, um herauszubekommen, ob da dann ein anderer Wert bei der Prozessoraktivität zu erkennen wäre. In der Theorie mag man da Vorteile oder Nachteile annehmen, aber im Grunde ist das nicht verwertbar, da würde nur ein Praxistest wirklich was aussagen.

Itari
Wenn du vier grosse Zip dateien entpackst, solltest du auf 100% kommen.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was du da beschreibst ist keine wirkliche Belastung für die NAS. Also du wirst damit zufrieden sein.

subsist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 712+ läuft und ich bin zufrieden..... 70% CPU Last war bisher das maximum, höher komme ich nicht.

Danke fürs feedback

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die 712+ läuft und ich bin zufrieden..... 70% CPU Last war bisher das maximum, höher komme ich nicht.

Danke fürs feedback

Sagen wir doch. Wolf im Schafspelz gefällt mir hier sehr gut ;)
Die DS111 reicht auch aus und ist schnell genug?

Zuletzt bearbeitet:

subsist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die hab ich noch nicht, da gucke ich noch nach nem guten Angebot zB gebraucht oä..... sobald ich was finde schlage ich zu. Hoffe ich finde was :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat