+-Serie Dune 303d kein Zugriff auf 213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein neuer Dune 303d findet zwar die Diskstation unter "SMB", dort sind aber nicht die freigegebenen Standardordner music/photo/video zu sehen. Da steht nur "leer"

Hatte in diesem Thread: http://www.synology-forum.de/showth...-und-kein-Zugriff-über-Dune-D1&highlight=dune die Anleitung vom User Mega befolgen wollen, komme aber nicht so weit da eben die Ordner nicht gelistet sind.

Über UPnP wird der Medienserver der DS gefunden, die Videodateien werden gestreamt aber nur OHNE Untertitel (habe fast nut OT- Filme gespeichert).

MIt der WD TV Live und bei genau gleichen Einstellungen der 213+ war es überhaupt kein Problem. Alle freigegebenen Ordner waren aufgelistet, alle Untertitel (extern und intern) wurden direkt über die 213+ gestreamt.

Was mache ich falsch ?

Gruss, Arik
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allerseits !

Ich brauche weiterhin Hilfe bei der Einrichtung meines neuen Dune 303d mit der Synology 213+. Wie oben angegeben wird unter "Quellen" "Netzwerkumgebung" "SMB" "Workgroup" die "Diskstation" gefunden. Der Inhalt ist aber leer. Die 3 Standard Freigaeordner gibt es hier nicht. Behelfsmässig habe ich unter "Netzwerkumgebung" --> drücken der Taste PopUpMenü "Netzwerkordner erstellen" meine 3 Ordner manuell eingegeben, indem ich die Ip Adresse der DS und den richtigen Ordnernamen auswählte.

Trotzdem frage ich wieso die Diskstation unter "SMB" leer ist. Über den Medienserver (UPnP) zeigt der Dune die 3 Ordner richtig an. Auch mein anderer Mediaplayer, die WD TV Live zeigt die Freigabeordner korrekt an, ohne den Medienserver.

Was mache ich falsch ?

Danke im Voraus
Drak
 

rotorocks

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Drak,

Hatte als Dune neuling auch lange mit den Netzwerkordnern zu kämpfen.
Ich habe alle Medienordner der DS per NFS hinzugefügt da SMB mir von der Performance etwas zu langsam war.

Bei Quellen "popup menü" drücken ---> Netzwerkordner hinzufügen
Bei mir sieht das ganze dann so aus:

Name: Videos
Typ: NFS
Server: "ip von der DS"
Ordner: /volume1/video/
Protokoll: UDP

Und das gleiche mit den ordnern music und photo.
Funktioniert tadellos! darfst nur nicht vergessen NFS zu aktivieren in der Systemsteuerung der DS.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

mfg
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rotorocks,

ist es also immer so, dass bei dem Dune im Zusammenhang mit eine DS die Ordner manuelle eingegeben werden müssen ?

Wie hat sich die "zu langsame Performance" bemerkbar gemacht. Ich habe mit SMB bisher keinen Nachteil gesehen. Alles wird sauber gestreamt incl BD.iso, keine Ruckler, keine Verzögerungen. Oder übersehe ich etwas ?

Gruss, Drak
 

rotorocks

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin leider kein experte, aber bei mir war es auch so das ich die ordner der DS nicht sehen konnte. Das ganze ging erst nach manueller eingabe.
Mit SMB ruckelten manche BD isos, besonders stark konnte ich das bei 3DBD´s beobachten. Seit ich auf NFS umgestellt habe geht alles problemlos.

Auf der Dune HP steht zb. auch:
If you want to connect to a NAS (Network-Attached Storage), and your NAS supports NFS, it is recommended to use the NFS protocol (for better performance).

Gruss
Rotorocks
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, danke !

Habe den Netzwerkordner bearbeitet genau wie oben von dir beschrieben. Dann bei der DS NFS aktiviert und unter "Gemeinsame Dateien" "NFS-Berechtigungen" die IP Adresse des Dune eingegeben. Beim Öffnen des Netzwerkordners über den Dune ist dieser dann leer, ganz schön bescheuert.

Irgendwas muss ich vergessen haben, nur was ?

Gruss, Drak
 

rotorocks

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr eigenartig...
Hab gerade meine konfiguration nochmal durchgeschaut, bei "NFS-Berechtigungen" habe ich bei den Ordnern "Lesen/Schreiben" aktiviert.
Ich gehe mal davon aus das deine DS und der Dune beide eine Statische IP haben..
Momentan fallt mir dazu auch nichts mehr ein :(
Hast du in der firewall auch nfs freigegeben?

Vielleicht wäre es besser mal im "hifi-Forum" dein Problem zu schildern. Da gibts ja einen eigenen thread für den 303D bzw. Base 3D

Gruss
 

Drak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: Kann es sein, dass das Protokoll auf "TCP" stehen muss. Mit TCP Protokoll klappt es. Das einzig komische ist, dass wenn man einen Film guckt und auf Stop drückt am Dune geht kurz für ca 1 Sek, das Videosignal weg. Der TV zeigt dann wenn es wieder kommt die Auflösung (1080p/24), daran erkennt man es, dass es weg war.

Das war mit dem Sambastreaming nicht so.

Gruss, Drak
 
Zuletzt bearbeitet:

rotorocks

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir steht es auf UDP aber das sollte eigentlich keinen unterschied machen.. Bei mir funktioniert UDP/TCP gleichermaßen.
Das das signal kurz weg ist ist bei mir auch so, der TV stellt sich dann wieder auf die frequenz die ich im dune "videomodus" eingegeben habe um. Bei mir 1080p/59.94Hz

Gruss
Rotorocks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!