DVB-T Livestream zeigt 4:3 statt 16:9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbeo

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS214play, DVB-T via Stick funktioniert soweit, aber:
a) Die Wiedergabe des Livestreams aus DSM heraus erfolgt immer verzerrt mit einem Bildverhältnis von 4:3 statt 16:9 - ich finde keine Einstellung, die das regeln könnte. Deinstallieren und Neuinstallation von Video Station änderte daran nichts.
b) Die Wiedergabe mit dem VLC Mediaplayer (auf Mac OS 10.6) geht mal und geht mal nicht und scheint unzuverlässig zu funktionieren. Das wäre leider die einzige Alternative zum Browser, oder?

Zusatz am 31.7. um 22:15 Uhr:
a) Ich kann das Phänomen eingrenzen: wenn ich die Qualität bei der Wiedergabe im Video Station Browserfenster auf niederig stelle, stimmt das Seitenverhältnis, bei Qualität = hoch zeigt es 4:3.
b) Hat sich erledigt, der VLC Player zeigt jetzt in jedem Fall das qualitativ beste Bild im korrekten Seitenverhältnis. Leider kann man da nicht bequem den Kanal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alodl2pp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo elbeo,
wenn ich bei mir auf der DS214play den Livestream aufrufe wird immer der JW Player 6.8.4616 benutzt mit dem gleichen Fehler 4:3 .
Wo kann ich das so konfigurieren das der VLC Player zum Einsatz kommt.
Im Augenblick behelfe ich mit dem Umweg dass ich zunächst nur auf Aufnahme schalte und anschließend im Finder die Aufzeichnungsdatei anklicke
und dann öffnen mit VLC auswähle, ist natürlich sehr umständlich.
 

elbeo

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alodl2pp,
automatisch geht das nicht, aber der Umweg über die Aufnahmedatei scheint mir unnötig: ich habe die Livestream-URL, die in der Video Station angezeigt wird, mit dem VLC Player als Wiedergabeliste gespeichert, die ich jeweils wieder mit dem VLC Player aufrufe (die Dateiendung .m3u dem VLC PLayer zuweisen, damit sich nicht iTunes einmischt).
Einen Kanalwechsel muss ich jeweils in der Video Station vornehmen, der VLC Player unterbricht dann den alten und zeigt dann den neuen Livestream an. Komfortabel ist das alles nicht.
Und nach mehrfachen Tests bin ich sicher: das Seitenverhältnis stimmt, sobald ich die Qualität im Video Station Browserfenster auf niedrig stelle, bei besserer Qualität zeigt der Browser nur 4:3. Der Browser (getestet: Firefox und Chrome) scheint die Schachstelle zu sein, den der selbe Livestream im VLC Player wird ja in guter Qualität angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat