DVBLink nicht ansprechbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo!

Nachdem ich nun mit TVHeadend nicht zurecht kam (das Programm zudem sich zudem weigerte, wie angegeben zu laufen), hab ich in den teuren Apfel gebissen, und DVBLink gekauft. Das läuft soweit auch ganz ordentlich.

ABER: Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, daß sich das Programm nicht mehr ansprechen ließ, obwohl es auf dem NAS lief. Weder über die url des TV Guide noch über die im Paketmanager. Ich hab dann das Programm auf dem NAS gestoppt und wieder gestartet - keine Besserung. Erst nach dem kompletten NEustart des NAS ging es wieder.

Hatte das jemand von euch auch schon mal? Wo könnte die Ursache liegen?
Das NAS wird übrigens regemäßig morgens neu gestartet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Da auf meiner DS216+ DVBLink an einem PCTV 460 Stick anstandslos funktioniert, sollte dies bei dir grundsätzlich auch möglich sein. Die Frage ist also erstmal, was du anders machst als ich. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wo das hinführt würde ich dich bitten, ein paar Eckdaten deiner Konfiguration zu verraten. Welchen DVB-T/C/S Stick, welche DS, welche Pakete neben DVBLink (Videostation, tvheadend) etc.
Weiterhin ist das DVBLink Forum für solche Fragen auch eine gute Quelle um Antworten auf seine Probleme zu erhalten.

Tommes

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich vermute ja die Ursache her in der DS-Umgebung. Daher die Fragestellung hier.

Konfig ist DS216+II, DVBLink+DVBLinks Source, Videoquelle ist ein OctopusNET als Satellitenreceiver, der über LAN angezapft wird.

Problem ist halt, daß das Programm selbst nicht (immer) erreichbar ist!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
TVHeadEnd und/oder Videostation ist aber am Start, oder? Aktuelle Version von DVBLink sowie TVSource installiert? Notfalls DVBLink mal komplett löschen und nochmal neu installieren. Dabei vielleicht auch mal die DS neu starten.

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nein, Videostation ist NICHT am Start. Soweit ich weiß, vertragen sich die beiden Programme nicht. Und TVHeadend ist auch nicht mehr aktiv.

Und Neustart ist ja die Lösung! Danach funktioniert es immer wieder! Mich stört halt, daß es voher ausfällt, verstehst du?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Oh, ich versteh dich sehr gut, nur hast du mich scheinbar nicht richtig verstanden als ich das mit dem "Neustarten" erwähnte. Aus Erfahrung mache ich das bei Problemen immer so... im Speziellen jetzt für dein Problem... Videostation, tvheadend sowie DVBLink komplett deinstallieren (nicht nur das Paket stoppen), dann die DS neu starten um daraufhin erneut DVBLink zu installieren. Warum?

In der Vergangenheit (aktuell kann sich das auch bereits wieder geändert haben) haben sich diese Systeme zusammen mehr schlecht als recht vertragen, waren sie denn auf einem Gerät installiert. Teilweise wurden eigenen Treiber mitgebracht die sich gegenseitig ins Gehege kamen, anderseits beanspruchte jedes System den DVB-Boliden für sich. Mittlerweile kann man die Videostation sowie DVBLink auch zusammen betreiben, nur muß dabei in der Viedostation die DVB-Funktion ausgeschaltet sein. Die Videostation nutze ich z.B. für meinen Samsung Fernseher um dorthin Filme von der DS zu streamen. Wie auch immer...

Es gab in der Vergangenheit durchaus Probleme mit DVBLink, oftmals traten diese aber im Zusammenhang eines "großen" DSM Versions-Update auf, da Synology und 3rdParty Herrsteller nicht immer ausreichend miteinander kommunizierten. Seit DSM 6 und DVBLink 6 läuft bei mir aber seit Beginn alles prima. Daher kann ich dir nur den Tipp mit dem neu installieren geben. Etwas anderes fällt mir da auf Anhieb auch nicht ein.

BTW gibt es sowohl für die DS216+ als auch für die DS216+II eigenen Treiber. Vor Erscheinen der II'er sowie der Entwicklung der 216+ Treiber konnte man meines Wissens auch das DVBLink Paket der DS216 verwenden (vielleicht irre ich mich da jetzt aber auch und es waren die Treiber der DS716+). Vielleicht ist dir hier ja auch das falsche Paket untergekommen.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Klassikfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich verstehe nicht so recht, was du mit "Treiber" meinst...
Der TV-Empfänger ist ein OctopusNET-SatIP-Server. DVBLink ist da nur der Client, der die Daten per LAN empfängt. Wio soll da ein Treiber sein?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Wie gesagt, mir fällt sonst nichts weiter ein, als dir eine Neuinstallation anzuraten um das Problem auf diese Weise evtl. zu lösen. Ob es klappt, weiß ich nicht. Probier es aus, oder lass es.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat