DVDs über DS via DNLA auf Fernseher streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel86

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand versucht z.B. 1:1 DVD Kopien von der DS über z.B. den DNLA auf den Fernseher zu streamen ?
Bei mir hat das leider nicht so wirklich funktioniert, mein Fernerseher spielt zwar sehr viele Formate ab aber IFO VOB scheint er nicht wirklich zu unterstützen.
Bisher habe ich immer mit handbrank die Filme in das mkv Format konvertiert und dann konnte ich die ohne Probleme per DNLA streamen.
Allerdings ist es sehr Zeitaufwendig die DVDs in einer einigermaßene Qualität zu konvertieren.
Mit dem Pc oder Mac kann man mit den dort installierten DVD Playern ja wunderbar auf die VOB und IFO Dateien zugreifen und hat sogar das ganze DVD Menü zur Verfügung.
Schön wäre es wenn es dafür auf ne Möglichkeit gäbe die Filme so auf dem Fernseher zu sehen.

Gruß,
Daniel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hat von euch schon mal jemand versucht z.B. 1:1 DVD Kopien von der DS über z.B. den DNLA auf den Fernseher zu streamen ?

Das ist ja auch ein eher seltenes Problem, dass man von einer DVD eine 1:1-Kopie macht und sie dann streamt ... bei den meisten DVDs wird das Anfertigen einer 1:1-Kopie ja durch den Kopierschutz verhindert. :D

Itari
 

daniel86

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie macht ihr das den, dass ihr die Filme in guter Qualität und ohne zu viel Zeit zu mit dem konvertieren zu verbringen, in ein Format bringt das sich dann über den DNLA streamen lässt ?
Das mit den 1:1 Kopien war natürlich nur eine theoretischer Ansatz ;)

Gruß,
Daniel
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meine Medien-Abspiel-Station kann auch FTP, SMB, NFS und nicht nur UPnP ;)

Itari
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
DVD und gute qualität schliesst sich gegenseitig aus, mal davon abgesehen das eine DVD ein unterirdisches qualitäts/speicherplatzverhältnis bietet. ab 720p kann man nach meinen bescheidenen maßstäben von qualität sprechen.

dr.google liefert zuverlässige infos wie oder wo man güstige klimatische bedingungen für das wachstum dieses datenmaterials findet.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

daniel86

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann werde ich mal im Web ein paar Lösungen suchen.

Danke + Gruß,
Daniel
 

nagus69

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Hersteller Website sollten doch ISO's abspielbar sein (ueber DLNA).

Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD

Ist das etwa nicht der Fall?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die DS kann diese Formate 1:1 über das Netzwerk streamen. Wenn nun aber die Gegenseite nichts damit anfangen kann, nützt das nicht viel.

MfG Matthieu
 

mtbjoerg

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

würde diese Thema gerne noch mal aufgreifen. Per Definition kann ja DLNA nur MPEG 1/2 im Videobereich.
Wie kann dann Synology schreiben, das so viele Formate unterstützt werden?
Dann sollten die das genauer spezifizieren. Es gibt immerhin auch DLNA-Server, die transkodieren "on the fly" nicht DLNA-Formate zu MPEG2.
Man könnte genau diese Funktion dahinter vermuten.

Also sendet der Medienserver die Datei einfach so, wie sie ist und der DMA muss damit klar kommen?

Schade, ich dachte das die Synology transkodiert....:mad:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die DS sucht nach Dateiendungen und Dateiinhaltstypen und biegt bei Kontainern die Rahmen zurecht. Und das ein oder andere Format wird auch konvertiert bzw. transkodiert.

Itari
 

mtbjoerg

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm...wo kann man denn herausfinden welches Videoformat transkodiert und welches einfach nur durchgereicht wird?

Mich würde nämlich noch die Einstellungsmöglichkeit im Medienserver ganz unten interessieren. Dort kann man ja "Benutzerdefinierte MIME-Typen aktivieren" Gilt das für Video oder nur für Audio.

Sorry, ich "liebe" meine Ds210j aber vieles ist einem echt nicht ganz klar.....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
im Videobereich wird nichts transkodiert, bei Audio schon, kann man ja im DSM einstellen.
Zu den MIME Typen, in einem avi kann ja nun mal irgendein Codec enthalten sein und wenn der mit dem Standard nicht übereinstimmt, kann man da den Codec angeben.
Die Diskstations bis zur Atom Generation sind von der Rechenleistung nicht in der Lage on the fly zu transkodieren, bei den Atom Modellen kann es aber auch eng werden. DLNA sieht von sich aus kein Transkoding vor.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!