j-Serie DX 410 extrem langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noisemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner DS410j.

Die Station wird gefühlt mit jedem Tag langsamer. 2 von den 4 Slots sind mit Festplatten (jeweils 2TB) belegt und werden benutzt, Belegung um die 50% bei beiden Platten.

Ich greife mit dem Macbook per afp auf die Station zu, das funktioniert auch in 8 von 10 Fällen ganz gut, nur zeitweise klappt der Zugriff überhaupt nicht. Weder über Netzwerk, noch über den Webzugriff, der Zugriff hängt sich dann einfach auf.

Weiters ist die Station ständig am Arbeiten, dauernd rattert da irgendwas herum. Wenn eine Funktion gestartet wird (z.B. Datei entpacken), dann geht garnichts mehr, die Auslastung geht hoch, alle LEDs blinken und die Station wird unbrauchbar.

Hat noch jemand dieses Problem, bzw. wie könnte ich es lösen? Kann ich bei der Station den RAM erhöhen? Die Updates von Synology bringen auch nicht wirklich was...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Sprichst Du jetzt über eine DS410j oder eine DX410? Ich gehe von der 410j aus. RAM kannst Du nicht erweitern. Grundsätzlich ist es so, dass die Hardware Deiner 410j für heutige Verhältnisse ziemlich schwach ist: CPU mit 800 MHz und ohne FPU, 128MB RAM. Interessant wären folgende Angaben:

1. Wie hoch sind CPU- und RAM-Auslastung, wenn die DS langsam ist bzw. die Platten rattern?
2. Welches sind die Prozesse, die Last erzeugen? Du findest sie im Ressourcen-Monitor.
3. Könntest Du bitte Screenshots von den SMART-Werten Deiner Platten posten? Du bekommst sie unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

noisemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, handelt sich um eine DS410j, hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. CPU / RAM Auslastung kann ich posten, wenn es wieder mal soweit ist.

Prozesse: Im Moment sind es diese hier:

cloudsync.cgi (58%)
xz (23,6%)
entry.cgi_SYNO.Core.System 3,5%

Das sind mal die ersten drei...

Smart Werte der beiden Platten anbei.

Bildschirmfoto 2015-07-18 um 13.45.14 (2).jpgBildschirmfoto 2015-07-18 um 13.46.38 (2).png

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die Last auf der DS und den Platten kommt offensichtlich von der Cloud Station bzw. Cloudsync. Den Prozess xz kenn ich nicht. Datenträger 2 sieht nicht gut aus, da gibt es schon reichlich reallozierte Sektoren und auch Current_Pending_Sector und Offline_Uncorrectable sehen nicht gut aus. Die solltest Du tauschen. Die Werte der anderen Platte sind gut.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
xz - Compress or decompress FILEs in the .xz format. XZ Utils home page: <http://tukaani.org/xz/>

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Alter Schwede, nie gehört, aber was für eine Effizienz. Danke für den Tipp!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Die sind sehr gut, ich kann sie empfehlen, aber auch die Seagate NAS-Serie und die HGST ALE sollen sehr gut sein. Du willst die DS tauschen, weil die Cloud Station bzw. Cloudsync für Dich wichtige Tools sind?

noisemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, v.a. wegen der oben genannten Probleme. (Netzwerkzugriff funkt schlecht, Dateizugriff langsam) Cloudsync ist eine nette Spielerei falls wirklich mal die G-Drive abkratzen sollte (was ich nicht glaube, aber man weiss ja nie)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Aber die sind möglicherweise Folgen der Cloudsync-Last und der Probleme, die die eine Platte hat. Du könntest insofern auch erst einmal prüfen, wie die 410j läuft, wenn Du diese Dinge adressierst.

noisemaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Probleme traten schon vorher auf. Kann jetzt nicht sagen, dass es nach Aktivierung des Cloudsync schlechter wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat