@dil88
Ich kann mir auch keine Änderung an der Technik vorstellen. Aber wohl an neuerer/anderer Firmware im DX213.
Synology hatte ich bereits mit ausführlicher Herangehensweise und Inbetriebnahme angeschrieben. Der Techniker riet mir das Gerät beim Händler oder Synology gegen eine andere DX213 zurück zu geben, oder aber mal mit komplett neuen HDDs zu testen. Ich bekam keine technischen Ratschläge.
Mein Vorbesitzer hatte die DX213 sogar noch in diesem Jahr in Betrieb. An einer DS112+. Dabei aber nur als externes Laufwerk, nicht als Volume. Es war also wieder an einem ursprünglich gedachten 2012er Model lauffähig. Wie es auch genau bei mir im Handbuch steht (Kompatibilitätsliste).
cohiba99 schrieb oben dass es nur mit seiner 2012er DS Modell läuft.
Ich hatte mal vor längerer Zeit recherchiert und gelesen das die DXer keine reinen Port-Multiplikatoren sind. Das Layout des Mainboards ist abgeändert um nur mit DiskStations zu laufen. Neben dem Port-Multiplikator: Silicon Image Sil 3826 befindet sich eine weitere IC auf dem DX-Mainboard der einen beschreibbaren Speicher hat, für Firmware. Auf diesem IC ist auch ein Aufkleber der Aussage über die enthaltene Firmwareversion gibt. Ich behaupte die DXer haben eine Art Whitelist, wie bei Lenovo Notebooks, um nur mit bestimmten Geräten/Hardware zusammen zu arbeiten. Ein Firmware Update wäre für zukünftige Gerätekompatibiliät, nach meiner Logik, also notwendig. Ich habe noch aber nirgends gehört dass ein Firmwareupdate über eine DS oder PC nötig bzw. möglich ist.
Hier ist das Boarddesign:
http://www.hwlegend.com/recensioni/...s713-e-dx213-anteprima-mondiale.html?start=12
Vielleicht hat es auch etwas mit der DiskStation Firmware zu tun. Hab im Januar gelesen dass das vorletzte DS Update doch vermehrt Probleme mit der Erkennung von HDDs und Volumes gemacht hat. Laufende HDDs und Volumes wurden nach dem Update nicht mehr angezeigt bzw. erkannt. Vlt. ist die Firmware der DiskStation der große Schlüssel zur Kompatibilität.
Wie auch immer. Ich kann leider mit einem PC nicht auf den Controller der DX213 zugreifen um Näheres herauszufinden. Das Teil arbeitet nur mit bestimmten DS zusammen. An meiner DS713+ leider nicht. :/ Hierbei ist wohl nur technische Hilfe von Synology nötig die ich bis jetzt dürftig finde.