DX213 an DS214play funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nicht angeschrieben, aber angerufen.
So richtig konnte man mir da nicht weiterhelfen. Ich soll mal ein Ticket eröffnen und die Logs mit anhängen.
Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass die Bearbeitung sehr lange dauert, und ich ohnehin nicht 4 Wochen warten kann, hab ich das gleich gelassen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass die Bearbeitung sehr lange dauert, und ich ohnehin nicht 4 Wochen warten kann, hab ich das gleich gelassen.
Ok, das kann ich nicht sagen, bei mir haben sie innerhalb 24 Stunden reagiert.
Wenn Du kein anders eSATA Kabel zum testen hast und
nicht Synology anschreiben möchtest,
würde ich den Verkäufer kontaktieren.

Gruß Jo

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jetzt hab ich nochmal alles durchgesucht und tatsächlich ein eSATA Kabel gefunden.
Keine Änderung an der Sache.

Wenn Du sagst, dass der Support bei Dir so schnell reagiert hat, werde ich die jetzt noch anschreiben.
Sollte das auch nichts helfen, gebe ich auf.

derTollste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@cp389
Kontest du das Problem mit der DX213 lösen? Welche Festplatten hast du damals eingesetzt?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, ich konnte das Problem lösen. Ich hab den Verkäufer angeschrieben und ihm das Problem geschildert.
Der hat sich stark widersprüchlich geäußert, was den Zustand der DX angeht und damit war die Sache klar - das Teil war vorher schon defekt.
Also hab ich mir den Kaufpreis, Versandkosten und den Rückversand erstatten lassen und habs ihm zurück geschickt.

Ist bestimmt nicht das, was Du jetzt hören wolltest, oder? ;)

derTollste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich bin grad in der selben Situation wie du damals. Habe eine DX713+ seit über 2 Jahren und nun bei eBay ne gebrauchte DX213 ersteigert.
Das Linux Protokoll gibt selbe Angaben aus wie bei dir. Platten werden in der DS nicht erkennt bzw. die DX213 nicht erkannt. Also ob das Gerät tot ist. Habe Kabel getauscht, Platten unterschiedlich formatiert. Nix. DX213 leuchtet nur mit blauer LED ansonsten lässt sich sich nicht ansprechen. Habe den Synology Support angeschrieben und Symptome berichtet. Sie raten zum Umtausch beim Händler oder Notfalls Austausch über Lager in England. Ohne Rechnung ists mir aber nicht über diesen Weg möglich.

dmesg
[ 1754.892136] ata7: device plugged sstatus 0x123
[ 1754.896609] ata7: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0xe frozen
[ 1754.903517] ata7: irq_stat 0x00b40090, PHY RDY changed
...

/var/log/messages
[ 1740.164420] ata7: device plugged sstatus 0x1
[ 1740.168726] ata7: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4080000 action 0xe frozen
[ 1740.176162] ata7: irq_stat 0x00940090, PHY RDY changed
[ 1740.181305] ata7: SError: { 10B8B DevExch }
...

SError: { 10B8B } = bedeutet keine Hardwareverbindung möglich, Gerät bricht ab oder antwortet nicht

Also dein Fazit wie auch meiner: DX213 ist defekt.

Danke. Werde mich um eine Rückerstattung bemühen.

Zuletzt bearbeitet:

cohiba99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ebenfalls dieses Problem, allerdings funktioniert die DX213 auf meiner DS1812 problemlos (wird erkannt, Volume anlegen,...) und kann daher einen möglichen Hardwaredefekt nicht ganz nachvollziehen :confused:

irgendwelchen neuen Erkenntnisse?

Zuletzt bearbeitet:

derTollste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gehabt, meine DX213 wird von meiner DS713+ nicht erkannt. Die DX213 ist aber funktionstüchtig. Kann sie zur Zeit an keiner anderen DiskStation testen. :/

Nun ist mein DX213 laut Handbuch wohl eines der ersten Modelle so um Mitte bis Ende 2012. Wäre es möglich dass es wegen älterer Firmware auf den DX213 Controllern nicht recht kompatibel mit neueren DiskStations ist?

In der 2012er Version des Handbuchs vom DX213 sind Geräte ab 2013 natürlich nicht aufgeführt. Nur von 2010 bis 2012.
Spätere DiskStations wurden später in der Kompatibilitätsliste auf der Website aufgenommen worden. Wenn deine 2012er DS1812, welche eine der ursprünglichen DS für die DX213 war, funktioniert bestünde die Möglichkeit dass später erschienene DX-Expansionseinheiten evtl. neue Firmware oder andere Controller bekommen haben.
Was mir jetzt vor Augen schwirrt ist, wenn es stimmen sollte, dass es mehrere Varianten von DX213ern gibt und man nur durch testen eine Funktionsfähigkeit/Kompatibilität zu einer DS feststellen kann. Sicherste Möglichkeit ist dann ein neue DX beim Fachhändler zu kaufen in der Hoffnung man erwischt keine ältere Variante. Aber alles Mutmaßung.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.267
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass es Änderungen beim Port-Multiplier gegeben hat, so dass ältere DX213 nicht kompatibel zu neueren DS sind. Wenn das so wäre, wäre das hier im Forum mit Sicherheit schon ein Thema geworden. Ich würde an Deiner Stelle Synology anschreiben.

derTollste

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Ich kann mir auch keine Änderung an der Technik vorstellen. Aber wohl an neuerer/anderer Firmware im DX213.
Synology hatte ich bereits mit ausführlicher Herangehensweise und Inbetriebnahme angeschrieben. Der Techniker riet mir das Gerät beim Händler oder Synology gegen eine andere DX213 zurück zu geben, oder aber mal mit komplett neuen HDDs zu testen. Ich bekam keine technischen Ratschläge.

Mein Vorbesitzer hatte die DX213 sogar noch in diesem Jahr in Betrieb. An einer DS112+. Dabei aber nur als externes Laufwerk, nicht als Volume. Es war also wieder an einem ursprünglich gedachten 2012er Model lauffähig. Wie es auch genau bei mir im Handbuch steht (Kompatibilitätsliste).

cohiba99 schrieb oben dass es nur mit seiner 2012er DS Modell läuft.

Ich hatte mal vor längerer Zeit recherchiert und gelesen das die DXer keine reinen Port-Multiplikatoren sind. Das Layout des Mainboards ist abgeändert um nur mit DiskStations zu laufen. Neben dem Port-Multiplikator: Silicon Image Sil 3826 befindet sich eine weitere IC auf dem DX-Mainboard der einen beschreibbaren Speicher hat, für Firmware. Auf diesem IC ist auch ein Aufkleber der Aussage über die enthaltene Firmwareversion gibt. Ich behaupte die DXer haben eine Art Whitelist, wie bei Lenovo Notebooks, um nur mit bestimmten Geräten/Hardware zusammen zu arbeiten. Ein Firmware Update wäre für zukünftige Gerätekompatibiliät, nach meiner Logik, also notwendig. Ich habe noch aber nirgends gehört dass ein Firmwareupdate über eine DS oder PC nötig bzw. möglich ist.
Hier ist das Boarddesign: http://www.hwlegend.com/recensioni/...s713-e-dx213-anteprima-mondiale.html?start=12

Vielleicht hat es auch etwas mit der DiskStation Firmware zu tun. Hab im Januar gelesen dass das vorletzte DS Update doch vermehrt Probleme mit der Erkennung von HDDs und Volumes gemacht hat. Laufende HDDs und Volumes wurden nach dem Update nicht mehr angezeigt bzw. erkannt. Vlt. ist die Firmware der DiskStation der große Schlüssel zur Kompatibilität.

Wie auch immer. Ich kann leider mit einem PC nicht auf den Controller der DX213 zugreifen um Näheres herauszufinden. Das Teil arbeitet nur mit bestimmten DS zusammen. An meiner DS713+ leider nicht. :/ Hierbei ist wohl nur technische Hilfe von Synology nötig die ich bis jetzt dürftig finde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat