dyn-dns problemstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krugman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich besitze eine DM413. Diese ist an meinen Router (keine feste IP) angeschlossen. Auf dieser habe ich viele Kalender, die ich beruflich verwende.
Neuerdings bin ich nun auch beruflich viel Unterwegs und möchte daher auf die Kalender, die lokal, auf der DS413 gespeichert sind, mit meinem Handy oder Laptop (UMTS) zugreifen können.
Ich habe auch noch eine Domain.

Ich blicke aber nicht genau, wie ich was in der DS konfigurieren muss um das Problem zu lösen.

Grundsätzlich hatte ich folgende Ideen:

a) dyn-dns Eintrag auf die DS erstellen
b) VPN irgendwie einrichten (noch nie gemacht)
c) über meine domain irgendwie auf die DS zugreifen (schwierig)
d) infos sammeln und dann die richtige entscheidung treffen

Ich bin jetzt bei Punkt d), da ich noch nicht ganz raus habe, welches die beste Lösung wäre.

Wäre über Ratschläge und Tipps äußerst dankbar..:confused:

Gruß
krugman

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich welcher Applikation oder in welchen Formaten liegen dir deine Kalender vor?

krugman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das alles per WebDav eingerichtet. Die Kalender sind CalDav.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu a)
Das kannst du über die Systemsteuerung -> DDNS tun.
zu a1)
Wenn du eine DDNS-Adresse eingerichtet hast, könntest du jetzt schon per Portweiterleitung vom Internet über deinen Router auf das NAS zugreifen.

zu b)
Dazu kannst du über das Paketzentrum den VPN-Server herunterladen und einrichten.
zu c)
Du leitest die entsprechenden Ports von deinem Router an das NAS weiter. Somit kannst du aus dem Internet via deiner Domain auf das NAS zugreifen.

zu d)
In deinem Eingangsbeitrag sind so viele "igendwie's" dabei, dass ich vermute, eine kleine Lösung wäre für den Anfang die weniger frustriende Variante. D.h. du richtest dir eine DDNS-Adresse ein und nutzt erst einmal die Portweiterleitungen vom Router zum NAS ohne VPN. Dann aber via Webdavs bzw. Caldavs, also die gesicherte Variante. Wenn das steht, gehst du das Projekt VPN-Tunnel an. Klar! Ein VPN-Tunnel ist die bessere Lösung, da man dann zum Internet nur einen Port öffnen muss und andere mit diesen offenen Port ohne weiteren Input (=Zertifikate) nicht viel anfangen können. Allerdings liegen hier oftmals die Probleme im Detail. Daher würde ich dir eher dazu raten, dir den VPN-Server in Ruhe aufzusetzen, ihn zu testen und wenn du merkst, dass dieser Tunnel stabil und ohne Macken läuft, machst du die anderen, für Webdavs geöffneten Ports, wieder zu und nutzt nur diesen Tunnel.

krugman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die vielen Ratschläge. Ich probiere das morgen mal in Ruhe!

Vielen Dank, melde mich bei Fragen und Problemen nochmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat