Dynamic Link Aggregation > wie im Netzwerk testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nachdem ich ein komisches Rechteproblem an einem NAS hatte, hatte mir der Synology Support aufgrund der debug.dat geraten den eingerichteten Bond zu löschen. Ich habe diesen auch gelöscht, obwohl er als funktionierend angezeigt wurde, und neu eingerichtet. Mir wird jetzt auch wieder alles richtig angezeigt, sowohl am Switch als auch an der DS. Das war vorher aber auch schon so und darum wollte ich einmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt extern irgendwie zu testen, ob ein Bond nun richtig (höherer Geschwindigkeit bei Datentransfer) funktioniert?

Schönen Gruß, hirschferkel.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hi! Das Feature kannst du alleine eigentlich garnicht nutzen! Es funktioniert nur wenn in der Praxis, mehrere Clienten gleichzeitig auf Daten vom NAS zugreifen! Angenommen du und Beispielsweise ein Freund! In dem Fall kannst du die Maximalen 113MB/s haben, und er den Rest! So hast du quasi keine Geschwindigkeitseibußen, und er auch nicht! Das Hängt aber auch an der Größe der Daten ab, ob es überhaupt was bringt! Auch kann es an den Festplatten scheitern wenn diese Die Geschwindigkeit nicht bringen!

Ich hab spaßhalber bei mir auch einen 4-fach Trunk, der mir allerdings garnichts bringt da ich quasi alleine im Netzwerk bin! Wen ich Macbook und Rechner gleichzeitig saugen lasse, kommts aber auch 200~ MB/s ca mehr und weniger....

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja wir haben schon ein Netzwerk, an dem mehrere Clients dran hängen. Das heißt der Test wäre z.B. 3-4 große Videodateien von drei oder vier verschiedenen Rechnern gleichzeitig abrufen?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Yo Neo, deine Ausführungen sind ja richtig, aber deine Denkweise ... ..willkommen im 21th Jahrhundert. (nicht böse sein, passiert mir auch ab und zu)
Lass einfach alles gleichzeitig laufen. Streamen auf Handy ,Stereoanlage, TV, Tabblet, Laptop, ..schaffe so viele gleichzeitige Clients wie du kannst, bei höchst möglicher Datenrate und bestmöglicher Verbindung. Der Film in min 2h in 1080p oder besser. Sollte ohne Trascoding auf allen Geräten flüssig abgespielt werden können. Falls du keinen solchen hast, schau mal HIER rein.

hirschferkel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ach so, ich meinte auf jeden Client einfach gleichzeitig große Dateien herunterkopieren, nicht streamen. Dachte nur an ein paar Filme, weil die an einem Stück sind und jede mindestens 1 GB groß. Wenn jeder Client so ein Paket mit 3-4 Filmen gleichzeitig zieht sollte man doch sehen ob das Netzwerk schnell ist, oder?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kannst du auch machen. Hauptsache du machst mal richtig Disco. Die DS bietet ja alles gleichzeitig an. Nutze das! Wichtig ist nicht das alles das selbe tun, sondern das du so viele Clients wie möglich mobilisierst, die im selben Moment an der DS mit max speed ziehen und/oder schieben. Egal wie, egal was.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Yo Neo, deine Ausführungen sind ja richtig, aber deine Denkweise ... ..willkommen im 21th Jahrhundert. (nicht böse sein, passiert mir auch ab und zu)

:eek: ja du hast ja schon Recht Bordi, ich bin zu sehr von mir selbst ausgegangen, muss ich auch zugeben. :eek: Entschuldigung dafür! Deine Erläuterung einfach alles rennen zu lassen stimmt natürlich auch! Ich wollte jedoch darüber aufklären, das man nicht all zu viel erwarten darf! Also da ich ja einen 4x Trunk habe, krieg ich nicht mal salop und plumb 400MB/s zu meinem Rechner! Das wollte ich erläutern! Obwohl ich diese 400MB/s doch ganz gerne hätte! Nur ist das leider auf dem Markt noch nicht massentauglich angekommen!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hätte auch gerne durchgehend Cat.7a. Die Kabel dafür sind in den Wänden. Dosen, Patch-Panel und Krimp-Zange wären schnell gekauft. Fakt ist jedoch das es derzeit keine Aktiv Komponenten mit GG-45 oder PS-TERA gibt, und der hochwertigste RJ45 gerade mal Cat.6a erreicht. Ich hätte auch gerne einen schnellere Internetverbindung, doch dafür brauche ich erst ne stärkere Firewall, die jetzige macht das nicht mit, und mit nem simplen Router komme ich nicht hin. Am geilsten wäre Glas, aber hast du mal ne Firewall gesehen die ein Durchsatz bis 10GBit Schaft? ..insbesondere bei Verschlüsseltem VPN, oder transparentem Proxy (für Virenfilter, Spamfilter, usw) ist das eine 'Herausforderung'.

Na wie auch immer. Manchmal muss man eben mit dem ganzen Kopf denken, und mehre 'stoff' verarbeiten als das kleine bisschen was das Auge liefert. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat