Hatte gerade eine Idee:
Das Problem ist, dass die DNS-Anfrage an den Router geht. Wenn ich aber in allen Geräten direkt die DNS Server z.B. von Google (8.8.8.8) angebe, dann bin ich doch (vorerst) überall auf der sicheren Seite, solange ich keine Netzwerk-internen DNS Anfragen habe, oder?
Außerdem habe ich festgestellt, dass ich unter Windows eine Alternative Konfiguration angeben kann "falls dieser Computer in mehreren Netzwerken verwendet wird". Top!
Werds gleich mal ausprobieren.
---> Ergo: negativ.... warum? -> Ich schätze weil es egal ist ob ich den Router frage die DNS aufzulösen, oder die DNS anfrage an ext. Server über den Router geht, er blockt das
Aber würde das nicht bedeutet, dass, selbst wenn ich mit einem DHCP Server (z.b. auf Raspberry) einen andern DNS-Server verteile es die Auflösung nicht funktioniert? Ich bräuchte also definitiv einen internen DNS-Server, die der Anfragen übernimmt und andere weiterreicht...
Zusätzlich: speedport.ip geht damit natürlich auch nicht (-> auch eine "feste" Route für den DNS-Server)
Edit: hab grad nochmal nachgelesen, hatte ich falsch in Erinnerung dass der DHCP auch einen ext. DNS Server verteilen könnte... ach weh...