@Benares Nutzt Du den DynDNS Service der Fritzbox mit IPv6, wird auch nur die IPv6 der Fritzbox registriert aber eben nicht die der DS, aber gerade die willst Du ja ansprechen. Du kannst so auch keine Portfreigabe zur DS einrichten, das lässt wiedrum die FB nicht zu - dazu gibt es ein entsprechenden KB Eintrag von AVM -> hatte ich in meiner Eingangs-Post erwähnt. Die FB hat eine andere Präfix wie die Clients, die die FB selbst registriert. Deswegen klappt DynDNS auf der FB nicht; zumindest nicht, um von außen auf die DS zu kommen. Mit IPv4 würde das funktionieren ... Wie auch immer; es gibt ein paar gute Gründe, sowohl die IPv4 als auch die IPv6 der DS im bekannt zu machen.
@stefaktiv Ich denke Du bist auf einem guten Weg ... "good $ipv4" oder auch "nochg $ipv4" ist gut. Genau das und nur das sollte das Script dann auch ausgeben. Bei mir fehlt der IPv4 Part. Damit die DS das auch ausführen kann; musst Du "verbose = false;" setzen, sonst kann die DS das nicht richtig verarbeiten.
Auf der DS Oberfläche siehst DU nicht wirklich etwas, außer mit Test Connection ein
Normal oder eben ein
Failed.
Du kannst zum Testen in der Shell auch dieses Kommando eingeben; das zeigt ein wenig mehr was evtl. schief geht:
Code:
curl --silent --show-error --insecure --user [BENUTZERNAME]:[PASSWORT] https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=[HOSTNAME]&myip=[IPv4],[IPv6]
Gibst Du die IP Werte in der URL nicht mit, wird die lokale IP benutzt. Deswegen siehst Du evtl nur Deine private IP. Die DS ermittelt vor dem Aufruf die öffentliche IP und übergibt diesen Wert an das Script.
Ob mit CURL oder per Script, das Ergebnis solltest Du auf Strato auch sehen.
Wenn das klappt, versuche es nochmal mit dem Script in der Shell; die Ausgabe sollte identisch sein; auch hier sollte das Ergebnis auf Strato zu sehen sein; vorausgesetzt Du verwendest jeweils eine andere IP. Sonst ist auch "nochg IPv4" positiv.
Lass Dich erstmal nicht davon beirren, dass die IPs auf Strato "falsch" sind, Hauptsache die werden gesetzt.
Sollte das alles klappen, dann können wir checken warum bei Dir die DS das nicht ausführen will.
Noch etwas; die DS benötigt zwingend "root execute" Rechte, um das Script auszuführen. Nicht dass Du für Root kein X gesetzt hast.
Evtl. kannst Du den Comment (//) in der Zeile mit CURLOPT_RETURNTRANSFER bei Dir herausnehmen. Auch würde ich jetzt nicht unbedingt mit IPs wie 0.0.0.0 oder einer Adresse aus dem privaten IP Ranges testen.