Hallo zusammen,
immer wieder stosse ich bei der Konfiguration auf Fragen, die ich dann ungeklärt lasse, weil ja alles funktioniert.
Jetzt möchte ich es aber doch mal genau wissen und ich hoffe, jemand kann mir da eine verständliche Antwort geben.
Ich versuche es mal der Reihe nach und lasse die HTTPS Verbindungen ausser vor, das spart Tipparbeit
Ich habe eine Domain "meine-domain.de" und Zugriff auf die DNS Einträge soweit einem dyndsn Dienst.
Folgende Subdomains z.B.
ds.meine-domain.de
folgende Einträge sind per CNAME auf ds.meine-domain.de geleitet
cal.meine-domain.de
chat.meine-domain.de
drive.meine-domain.de
file.meine-domain.de
photo.meine-domain.de
web.meine-domain.de
Fall 1
Fall2
Ist das soweit alles richtig oder habe ich hier schon Fehler bzw. etwas falsch verstanden?
Fall3
Nur komme ich nun nicht mehr auf die Webstation. Die Hauptdomain ds.meine-domain.de, die ja sonst auf die webstation zeigt, geht nun direkt auf den DSM Login.
Für eure Zeit bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße
immer wieder stosse ich bei der Konfiguration auf Fragen, die ich dann ungeklärt lasse, weil ja alles funktioniert.
Jetzt möchte ich es aber doch mal genau wissen und ich hoffe, jemand kann mir da eine verständliche Antwort geben.
Ich versuche es mal der Reihe nach und lasse die HTTPS Verbindungen ausser vor, das spart Tipparbeit
Ich habe eine Domain "meine-domain.de" und Zugriff auf die DNS Einträge soweit einem dyndsn Dienst.
Folgende Subdomains z.B.
ds.meine-domain.de
folgende Einträge sind per CNAME auf ds.meine-domain.de geleitet
cal.meine-domain.de
chat.meine-domain.de
drive.meine-domain.de
file.meine-domain.de
photo.meine-domain.de
web.meine-domain.de
Fall 1
- DynDNS Update per DSM:
- Nun muss ich alle nötigen Dienste in der Fritzbox weiterleiten, also mindestens Port 443 und 5001
- Alle Links von der DS werden entsprechend mit der Adresse generiert, die ich unter DDNS eingerichtet habe.
- Externer Zugriff - Erweitert - Hostname oder statische IP würde den DynDNS Namen überschreiben.
- Meine Dienste erreiche ich über die Ports. Also ds.meine-domain.de = Webstation, ds.meine-domain.de:5000 = DSM
- Unter Anwenderportal kann ich sowohl einen Alias, also auch benutzerdefinierte Domain nutzen, um meine Dienste zu erreichen. Wie z.B. ds.meine-domain.de/file oder file.meine-domain.de
- Ich könnte z.B. einen ReverseProxy Eintrag von Http Port 80 / ds.meine-domain.de auf localhost 5000 setzen, um nicht immer den Port eingeben zu müssen und direkt auf der Loginseite zu landen.
Fall2
- DynDNS Update per FritzBox
- So ist es derzeit bei mir, wie Fall 1 nur dass ich unter Externen Zugriff den Hostnamen eintrage. Sonst bleibt alles wie oben beschrieben.
Ist das soweit alles richtig oder habe ich hier schon Fehler bzw. etwas falsch verstanden?
Fall3
- DynDNS Update per Fritzbox, kein Hostnamen eingetragen.
- Netzwerk - DSM Einstellungen - Domain. Dort habe ich nun mal die ds-meine-domain.de eingetragen.
- Dies scheint irgendwie die schönste Lösung und ich benötige nichtmal mehr Portweiterleitungen.
- Keine Ports mehr in den Links, Aliase laufen, benutzerdefinierte Domains für Anwendungen laufen. Alles super.
Nur komme ich nun nicht mehr auf die Webstation. Die Hauptdomain ds.meine-domain.de, die ja sonst auf die webstation zeigt, geht nun direkt auf den DSM Login.
Für eure Zeit bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße