DynDNS im Speedport 724V TypC einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbomatico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Diskstation jetzt schon länger und ich bin eigentlich immer zurecht gekommen.Jetzt aber ich habe ein Problem und ich weiß selbst nicht weiter.
Im Netz habe ich den einen oder anderen Tipp gefunden aber keiner führte zur Lösung des Problems.

Ich hatte, bevor ich umgezogen bin, eine Fritzbox. Leider muss ich jetzt den Speedport 724V TypC von der Telekom nutzen. Soweit ist das auch kein Problem.
Nur irgendwie funktioniert die ganze dynDNS Geschichte nicht mehr. Sprich, ich kann über das Internet und Windows (webDAV) von extern nicht auf meine Diskstation
zugreifen.

Die Ports die ich brauche habe ich freigegeben. Siehe Screenshot:
screen.jpg

Die Anmeldedaten für dynDNS habe ich auch im GUI des Routers eingegeben.
Anbieter: Strato
Domänenname: subdomain.hauptdomain.de
Kundennummer: xxxxxxxxx
Passwort: xxxxxxxxx

Nur leider funktioniert es nicht :( Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. DHCP ist deaktiviert. DSM & Diskstation-Hardware funktionieren ohne Probleme.
Leider kann ich im GUI des Routers nirgendwo sehen ob ich auch mit dem dynDNS-Anbieter verbunden bin. Bei der Fritzbox konnte ich mir das anzeigen lassen :/

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich verzweifel langsam und verstehe nicht wo das Problem ist. :(

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Und die dynDNS Sache hat Du bei Strato auch vorher auf deren Seite eingerichtet?

Ich würde dann erstmal nach folgendem Muster vorgehen:

- zuerst versuchen im eigenen Netz die DS aufzurufen (http://192.168.....:5000)
- dann zu gucken -was ist meine IP- und von aussen (http://eigene-IP:5000) zu schauen

funktioniert das tadellos, dann würde ich als nächstes das Ganze mit DNS-Namen probieren (http://subdomain.hauptdomain.de:5000)

Sebbomatico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das DynDNS habe ich bei meiner Subdomain bei Strato aktiviert. Ich habe die oberen beiden Varianten ausprobiert und diese funktionieren.
Nur wenn ich dann mit dem DNS-Namen probiere geht es nicht mehr. Netztwerküberschreitung.

Das heisst die Portweiterleitung funktioniert schon mal nur das mit dem DynDNS haut nicht hin. Ich weiß nur nicht was ich ändern soll.
Wenn ich innerhalb des Router GUIs sehen könnte ob die Verbindung zum DynDNS-Anbieter erfolgreich war -.-
Mit der Fritzbox war das so easy :)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn ich innerhalb des Router GUIs sehen könnte ob die Verbindung zum DynDNS-Anbieter erfolgreich war -.-

Du kannst es ja anders machen. Guck auf wieistmeineip.de
Die dort aufgeführte IPv4 muß mit der DynDNS übereinstimmen. Die kasnnt Dir bestimmt beim DynDNS-Dienst angucken.

Joergingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Ping-Abfrage ist es bei mir sogar so, dass dann die im Router dargestellte öffentliche IP erscheint, also die DynDNS wohl offensichtlich funktionieren muss und er über die Domain Zugang zu meiner IP hat - allerdings bekomme ich trotzdem keinen Zugang und die Ping-Abfrage geht vier Mal ins Leere...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das ganze jetzt bitte nochmal verständlich :p

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn der Ping auf deine dynDNS die aktuelle öffentliche IP deines Routers ergibt und dieser auch antwortet, dann steht dynDNS schon mal.
Dass dann der Aufruf dynDNS:5000 z.B. der ja bis zu deiner DS vordringen muss nicht klappt könnte daran liegen, wenn du es aus dem lokalen Netz versuchst. Stichwort NAT-Loopback / DNS-Rebind-Schutz
Wenn du es wirklich aus dem Mobilfunknetz oder sonst wo von extern probierst sollte es aber funktionieren.

Joergingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nicht, habe es auch über das Smartphone und von meinem dienstlichen PC probiert - klappt nicht - auch nicht über QuickConnect....

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie @rednag schon geschrieben hat, stimmt denn die öffentliche IP mit der IP der dynDNS Adresse überein? Stichwort Strato Kundenkonto - Domainverwaltung und wieistmeineip.de oder Router-Interface (wenn von extern).

Joergingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir zumindest - bin allerdings bei selfhost - stimmen öffentliche IP und IP DynDNS überein, wie ein Ping-Test gezeigt hat. Heute bin ich erstmals zumindest über QuickConnect mittels Smartphone an meine NAS gekommen, über die DNS-Domain klappt es weiterhin leider nicht...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ein Ping Test zeigt ja nur, ob hinter einem Namen ein Rechner mit IP steht der antwortet. Ob das jetzt die aktuelle öffentliche IP des eigenen Routers ist läßt sich nur durch direktes nachschauen klären (z.B. Vergleich dynDNS Dienst mit Router web-ui).

Wenn QC funktioniert, nicht aber dynDNS bleiben immer noch die bekannten 3 Ursachen
- IP nicht aktuell
- Portweiterleitung nicht passend
- Firewall blockiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat