MailPlus Server DynDNS in Verbindung mit MailPlus Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

Ich habe einmal ein paar ganz bescheidene Fragen...
Ich bin am überlegen ob ich mir eine DynDNS zulegen soll für mein kleines Unternehmen... sodass ich hier einfach ein passenden Namen für meine Mail hätte und evtl. eine eigene Homepage über die DS was aber noch in den Sternen steht :D

so nun einmal zu meinen Fragen auf DynDNS bezogen....
Ich habe schonmal geschaut wer alles Domains anbieten würde da bin ich auf IONOS und Strato gestoßen...

konnte da aber nirgends richtig erkennen ob diese dann auch DynDNS verwalten können oder ist dies Standard wenn man eine Domain käuft ?
evtl. hat auch schon wer Erfahrungen gesammelt mit Strato oder IONOS evtl auch andere Anbieter und möchte diese Erfahrung mit mir teilen ;)

zu dem Mail Server:
Da habe ich auch noch nicht so die Erfahrung damit...
wenn ich nun aber meine DynDNS habe und diese dann in den Mail Server Eintragen würde würde der E-Mail Name dann lauten USERNAME@DOMAIN.de oder ?

wollte dann über die DynDNS dann noch andere Dienste nutzen wie den cardDAV Server auf meinem Handy etc...

würde das so gehen wie ich mir das vorstellen würde ?
wäre über Infos und evtle. Erfahrungsberichte sehr Dankbar ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kalysto

derek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kalysto,

wenn Du noch keine eigene Domain registriert hast, dann würde ich eine mit für dich passenen Namen (z.B. kalysto.de) registieren. Unabhängig ob Du später Mail, Webseite bei einem Hoster oder auf deiner DS realisierst. So kannst Du auch dich später umentscheiden und E-Mail doch über einen Provider laufen lassen etc.
Dann hast Du eine Domain unabhänig von einem DynDNS-Anbieter. Diese Domain kannst Du dann auch jederzeit zu einem anderen Registrar/Provider umziehen ohne diese zu verlieren.
Wähle einen Anbieter, bei dem Du auch gleich selbst in der Lage bist alle DNS-Einträge selbst festzulegen.

Als nächstes stellt sich die Frage, auf welchem Gerät Router oder DS soll der DynDns-Client laufen. Evtl. bietet der Router nur eine eingeschränkte Auswahl an, die nicht erweiterbar ist, dann musst Du einen dieser Anbieter aussuchen.
Synology selbst bietet auch einen DynDNS-Dienst an.

Bei Deinem ausgewählten DynDNS Provider suchst Du dir dann einen Domainnamen aus (z.B. kaly.DYNDNSANBIETER.de) und richtest in Deinem Router/ Deiner DS diesen Account ein und Dein Internetanschluss ist schonmal über die DynDns-Adresse erreichbar.

Jetzt kannst Du bei dem Provider bei dem Du deine Domain (z.B. kalysto.de) registriert hast die DNS-Einträge festlegen.
Z.B. für www.kalysto.de einen CNAME Eintrag auf kaly.DYNDNSANBIETER.de
und für den E-Mail-Empfang z.B. einen MX-Eintrag auf kaly.DYNDNSANBIETER.de

Sollte es später nötig sein den DynDNS-Anbieter zu wechseln, dann ist das kein Problem. Ändere für deine Domain (z.B. kalysto.de) die CNAME Einträge auf die neue DynDNS-Domain. Die Webseite und/oder E-Mail ist dann weiterhin erreichbar.

Aber Achtung:
Püfe für DynDNS, was für einen Internetanschluss Du hast. Bei DSLite ist dies evtl. nicht so einfach umsetzbar. Dazu gibt es in diesem Forum evtl. auch einige Einträge.

Weiterhin ist es problematisch direkt von einem privaten/ Internetanschluss mit dynamischer IP-Adresse E-Mails zu versenden, da viele Mail-Server E-Mails von solchen Anschlüssen blockieren.
Dann ist noch ein Mail-Relay notwendig über das der Mailserver der DS dann die Mails versendet.
Oft reicht es aus bei dem Provider bei dem man die Domain registriert ein kleines Paket mit Mail zu nehmen und dort ein Postfach einzurichten das man dann als Versandpostfach nimmt.
Da ich die Mailserver-Lösungen für die DS nicht kenne kann ich nicht sagen ob diese so etwas unterstützen.

Viele Grüße
Derek

Valkyrianer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich bin bei Selfhost.de... Dort kannst du genau das alles realisieren wie du dir das vorstellst.

Gruss Uwe

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
danke euch schonmal für die Antworten ;)

Bildschirmfoto 2020-04-13 um 13.49.31 dieses Bild ist von meinem Router
welcher selfhost unterstützen würde :) was schonmal gut wäre ^^

Bildschirmfoto 2020-04-13 um 14.09.05 dieses Bild ist von meiner DS
muss ich hier den Selfhost DDNS auch eintragen ? oder nur am Router wie verhält sich das genau ?

Dann hat das DynDNS aber erstmal nichts mit der Domain zu tun ?

Bei Deinem ausgewählten DynDNS Provider suchst Du dir dann einen Domainnamen aus (z.B. kaly.DYNDNSANBIETER.de) und richtest in Deinem Router/ Deiner DS diesen Account ein und Dein Internetanschluss ist schonmal über die DynDns-Adresse erreichbar.
Sowohl Router als auch DS ??

Also ich bin bei Selfhost.de... Dort kannst du genau das alles realisieren wie du dir das vorstellst.

Gruss Uwe

hast du es auch in Verbindung mit dem MailPlus Server ?

wenn Du noch keine eigene Domain registriert hast, dann würde ich eine mit für dich passenen Namen (z.B. kalysto.de) registieren. Unabhängig ob Du später Mail, Webseite bei einem Hoster oder auf deiner DS realisierst. So kannst Du auch dich später umentscheiden und E-Mail doch über einen Provider laufen lassen etc.
Dann hast Du eine Domain unabhänig von einem DynDNS-Anbieter. Diese Domain kannst Du dann auch jederzeit zu einem anderen Registrar/Provider umziehen ohne diese zu verlieren.
Wähle einen Anbieter, bei dem Du auch gleich selbst in der Lage bist alle DNS-Einträge selbst festzulegen.
Deswegen wollte ich mich hier erstmal Informieren da ich davon nicht wirklich die dolle Ahnung habe ^^
Es kommt halt besser wenn ich eine Mail-Adresse habe die zur Firma passt (Elektro Handwerk) und da wollte ich es Offen lassen das ich daraus später mal über die DS eine Webseite Basteln kann oder machen lasse aber mir wäre erstmal wichtig eine DynDNS Andresse zu haben das ich meine Kontakte und sonstige Daten auf auf dem Handy hätte von Unterwegs und da wollte ich eben gleich eine Richtig machen oder es richtig angehen das ich später nicht nochmal was ändern müsste.....

das würde nun auch bedeuten das ich erstmal eine Domain benötige z.b. Kalysto-Elektrotechnik.de und dann noch einen DynDNS Anbieter das ich von außen erreichbar wäre für meine Daten auf dem NAS etc. ??

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-04-13 um 14.09.05.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-13 um 14.09.05.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2020-04-13 um 13.49.31.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-13 um 13.49.31.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 87

derek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kalysto,

die DynDNS-Zugangsdaten bitte nur bei einem Gerät eintragen, ich selbst bevorzuge den Router.
Der bekommt ja auf jeden Fall mit, wenn er eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt und damit auch die IP beim DynDNS-Anbieter aktualisieren muss.

Hol Dir bei einem Provider eine Domain (z.B. Kalysto-Elektrotechnik.de).

Beim DynDNS-Anbieter (z.B. selfhost.de) holst Du dir eine DynDNS-Adresse.

Wie ich auf der Webseite sehe bietet selfhost.de beides an und in Ihrem WEBHOST Basic Paket ist auch E-Mail Relay möglich für den Fall, das Du dies für die Mail-Server-Lösung auf der DS benötigst.

Bei Provider kannst Du im DNS z.B. diskstation.Kalysto-Elektrotechnik.de als CNAME Eintrag auf die DynDNS-Adresse anlegen um zu experimentieren.
Dann wäre Dein Router schonmal erreichbar über diskstation.Kalysto-Elektrotechnik.de.

Wenn Du bestimmte Dienste Deiner Diskstation erreichbar machen willst hast Du verschiedene Möglichkeiten:
1) Ich persönlich favorisiere eine Einwahl per VPN sofern ich alleine auf die Diskstation über das Internet zugreifen möchte z.B. um auf Dateien, Bilder, Surveillance Station etc. zugreifen zu können.
Wobei entweder über den Router (wäre mein Favorit) oder die Diskstation (hier müsste aber der Router auch so konfiguriert werden, dass eingehende VPN-Verbindungen per Portfreigaben / Passthrough an die Diskstation weitergereicht werden) die VPN-Verbindung aufgebaut/entgegen genommen wird.

2) Per Port-Freigaben im Router die Dienste der DS über das Internet erreichbar machen. Portfreigaben wären generell notwendig wenn Du eine Webseite oder den Mailserver der DS nutzen möchtest, da macht VPN keinen Sinn, denn Web und Mail soll ja für Fremde erreichbar sein.

Du siehst für Einsteiger gibt es einiges zu beachten und neu zu lernen.
Zu den Theman VPN und die Mailserver der DS gibt es in diesem Forum auch schon einige Einträge bei denen Du fündig wirst.

Viele Grüße
Derek

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Kalysto,

die DynDNS-Zugangsdaten bitte nur bei einem Gerät eintragen, ich selbst bevorzuge den Router.
Der bekommt ja auf jeden Fall mit, wenn er eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt und damit auch die IP beim DynDNS-Anbieter aktualisieren muss.
Gut okay da hast du recht das macht dann eig. im Router mehr sinn :)

Hol Dir bei einem Provider eine Domain (z.B. Kalysto-Elektrotechnik.de).
ich sage nun einfach mal nur einen Namen das ich zu IONOS gehen würde und mir die Domain z.b. Kalysto-Elektrotechnik.de holen würde

Beim DynDNS-Anbieter (z.B. selfhost.de) holst Du dir eine DynDNS-Adresse.
Wie ich auf der Webseite sehe bietet selfhost.de beides an und in Ihrem WEBHOST Basic Paket ist auch E-Mail Relay möglich für den Fall, das Du dies für die Mail-Server-Lösung auf der DS benötigst.
und bei selfhost.de müsste ich mir dann den DynDNS Adresse raussuchen oder kann ich mir dann IONOS sparen ?
Nur das ich das richtig verstehe ^^ sry

Bei Provider kannst Du im DNS z.B. diskstation.Kalysto-Elektrotechnik.de als CNAME Eintrag auf die DynDNS-Adresse anlegen um zu experimentieren.
Dann wäre Dein Router schonmal erreichbar über diskstation.Kalysto-Elektrotechnik.de.

Wenn Du bestimmte Dienste Deiner Diskstation erreichbar machen willst hast Du verschiedene Möglichkeiten:
1) Ich persönlich favorisiere eine Einwahl per VPN sofern ich alleine auf die Diskstation über das Internet zugreifen möchte z.B. um auf Dateien, Bilder, Surveillance Station etc. zugreifen zu können.
Wobei entweder über den Router (wäre mein Favorit) oder die Diskstation (hier müsste aber der Router auch so konfiguriert werden, dass eingehende VPN-Verbindungen per Portfreigaben / Passthrough an die Diskstation weitergereicht werden) die VPN-Verbindung aufgebaut/entgegen genommen wird.
VPN geht leider nicht das stimmt ^^ das habe ich aktuell über meinen Router was mir aber auch nicht so richtig gefällt da werde ich dann auf Synology Drive etc umsteigen

2) Per Port-Freigaben im Router die Dienste der DS über das Internet erreichbar machen. Portfreigaben wären generell notwendig wenn Du eine Webseite oder den Mailserver der DS nutzen möchtest, da macht VPN keinen Sinn, denn Web und Mail soll ja für Fremde erreichbar sein.
das mit den Ports ist mir soweit bekannt nur komme ich nicht so richtig klar mit der Domain und DynDNS ob das ein ist oder nicht ^^ ob ich einen Anbieter brauche oder dann 2 ...

Du siehst für Einsteiger gibt es einiges zu beachten und neu zu lernen.
Zu den Theman VPN und die Mailserver der DS gibt es in diesem Forum auch schon einige Einträge bei denen Du fündig wirst.

Viele Grüße
Derek

wegen der MailStaion werde ich glaube da nochmal nachfragen ob das so geht wie ich mir das vorstellen würde ^^
wenn ich das mit der Domain und dem DynDNS versteh :D

Danke dir Derek! für deine Mühe

derek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kalysto,

um deine DS aus dem Internet per Name zu erreichen, ist erstmal nur eine DynDNS-Adresse notwendig.
Das heißt um zu experimentieren reicht erst einmal das kostenlose Angebot von selfhost.de mit der Du eine DynDNS-Adresse erhälst, z.B. kalysto.selfhost.eu.
Damit ist dein Router/Diskstation per Name aus dem Internet erreichbar, auch wenn dein Internetanbieter die IP-Adresse ändert.

Die Registrierung einer "richtigen" Domain wie Kalysto-Elektrotechnik.de ist dafür nicht zwingend notwendig, ist nur meine Empfehlung wenn Du dann auch E-Mail und /oder eine Webseite nutzen möchtest, damit Du dann eine Domain hast,
* die Du dauerhaft besitzen kannst
* die bei einer Webseite / Mail-Adresse auch professioneller wirkt
* die flexibler einsetzbar ist
* unabhängig vom DynDNS-Anbieter ist

Die Portfreigaben im Router sind unabhängig von Domainnamen, da im Endeffekt der Zugriff über die IP-Adresse erfolgt.
Hast Du z.B. einen Mailserver auf deiner DS laufen und dieser soll eingehende E-Mail auf Port 25 annehmen, dann ist im Router der Port 25 auf den Port 25 auf die interne IP-Adresse der DS umzuleiten.
Oder wenn Du Drive übers Internet erreichen willst, den Port dafür (den kannst Du über Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendung > Synology Drive selbst festlegen) im Router eintragen und weiterleiten.

Viele Grüße
Derek

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Derek,

Achso das Heiß dann also das es 2 paar Schuhe sind der DynDNS ist nur für die Aufschlüsslung meiner Privaten IP-Adresse zuständig und mehr nicht...
und wenn ich das ganze mit der Kostenlosen getestet hätte und es ist wie ich es mir vorstellen würde dann müsste ich mir doch dann diesen Service/Pakte unter selfhost zulegen:
WEBHOST Basic
da habe ich meine eigene Domain kalysto-elektrotechnik.de z.b. und meine DynDNS Adresse richtig ?
nur das ich es richtig verstanden habe :)

Die Portfreigaben im Router sind unabhängig von Domainnamen, da im Endeffekt der Zugriff über die IP-Adresse erfolgt.
Hast Du z.B. einen Mailserver auf deiner DS laufen und dieser soll eingehende E-Mail auf Port 25 annehmen, dann ist im Router der Port 25 auf den Port 25 auf die interne IP-Adresse der DS umzuleiten.
Oder wenn Du Drive übers Internet erreichen willst, den Port dafür (den kannst Du über Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendung > Synology Drive selbst festlegen) im Router eintragen und weiterleiten.
Das würde dann erst kommen wenn das mit der Domain etc. alles sicher ist das ich es wirklich machen werde und mir das zutrauen werde ^^
cool wäre es aber schon definitiv ^^

Mit freundlichen Grüßen
kalysto

derek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kalysto,

ja richtig das sind zwei paar Schuhe.

Normalerweise trägt man im DNS feste IP-Adressen ein.
Die meisten Provider bieten keine dynamische Aktualisierung an. Deshalb gibt es die speziellen DynDNS-Anbieter.
In den kostenlosen Accounts kann man in der Regel nichts selbst im DNS eintragen für seine DynDNS-Adresse, z.B. MX-Einträge für den E-Mail Empfang. Es ist auch nicht empfehlenswert für seine E-Mails Adressen in der Form meinname@irgendwas.DYNDNSANBIETER.de zu nutzen. Fällt das Angebot des Anbieters weg, dann kann man keine Mails mehr empfangen.
Mit dem einfachsten DynDNS-Angebot hat man also nur eine einfache Möglichkeit unter einer Internetadresse immer aktuell seine IP-Adresse zu erreichen.

Da das DNS-System es auch erlaubt einer Internetadresse statt einer IP-Adresse eine andere Internetadresse zuzuweisen (sogenannter CNAME-Eintrag), kann man beides kombinieren. Seine eigene auf sich selbst registrierte Domain nutzen und auf den DynDNS-Namen verweisen und hat so indirekt eine automatische Aktualisierung.

Den Umweg über DynDNS kann man sich auch sparen, wenn man einen Geschäftskunden-Internetanschluss mit fester IP-Adresse hat.
Da Du etwas über eine eigene kleine Firma geschrieben hast, wollte ich das nur mal erwähnen, nicht das Du schon einen Telekom Business (oder beliebiger andere Anbieter) Anschluss mit fester IP hast ohne es zu Wissen, da dich beim Abschluss des Vertrages das noch nicht interessiert hat.

Viele Grüße
Derek

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
In den kostenlosen Accounts kann man in der Regel nichts selbst im DNS eintragen für seine DynDNS-Adresse, z.B. MX-Einträge für den E-Mail Empfang. Es ist auch nicht empfehlenswert für seine E-Mails Adressen in der Form meinname@irgendwas.DYNDNSANBIETER.de zu nutzen. Fällt das Angebot des Anbieters weg, dann kann man keine Mails mehr empfangen.
Mit dem einfachsten DynDNS-Angebot hat man also nur eine einfache Möglichkeit unter einer Internetadresse immer aktuell seine IP-Adresse zu erreichen.
ja das stimmt und das möchte ich auch nicht weil das auch nicht Professionell wirken würde ^^

Den Umweg über DynDNS kann man sich auch sparen, wenn man einen Geschäftskunden-Internetanschluss mit fester IP-Adresse hat.
Da Du etwas über eine eigene kleine Firma geschrieben hast, wollte ich das nur mal erwähnen, nicht das Du schon einen Telekom Business (oder beliebiger andere Anbieter) Anschluss mit fester IP hast ohne es zu Wissen, da dich beim Abschluss des Vertrages das noch nicht interessiert hat.
Das war eine Gute Idee :D von dir doch gut das man sich einfach mal so unterhält
ich habe einfach meinen Anbieter gerade gefragt wie es aussieht und die vergeben IP-Adressen fest gegen eine einmalige Pauschale und somit könnte ich mir den Aufwand mit dem DynDNS sparen :)

wie würde das denn dann ohne DynDNS aussehen ( Habe ich schonmal mit dem selfhost.de getestet ging Prima Kostenlose Version )
kann ich meinem Domain Anbieter dann auch einfach meine Feste IP-Adresse mitteilen sodass ich dann nichts weiter machen müsste ?

ich danke dir auch mal recht herzlich für deine Bemühungen hier :)

Mit freundlichen Grüßen
Kaysto

derek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Kalysto,

wenn Du jetzt bei einem Provider (Du hattest selbst z.B. Ionos erwähnt) eine Domain (Kalysto-Elektrotechnik.de) holst kannst Du dann in dem Konfigurationsmenü deines Kundenzugangs einen DNS Eintrag anlegen.
Z.B. home.Kalysto-Elektrotechnik.de als A-Record und dort dann die feste IP-Adresse deines Internetanschluss eintragen.
Und wenn Du deine Webseite auf der Diskstation hosten willst trägst du im DNS halt bei www.Kalysto-Elektrotechnik.de als A-Record die feste IP-Adresse ein.
So wäre dann dein Internetanschluss über home.Kalysto-Elektrotechnik.de und / oder www.Kalysto-Elektrotechnik.de erreichbar.
In deinem Router richtest, wie weiter oben schon mal geschrieben, dann die Port-Weiterleitungen auf die DS ein.

VG
Derek

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Jetzt hab Ichs Kapiert :D
ich danke dir für deine Geduld ^^

Werde nun nochmal so ein paar dinge über Domains Allgemein lesen und würd mich ggf. nochmal melden :D ^^
wenn ich etwas hätte.

aber vorerst einmal recht herzlichen dank Derek ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kalysto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat