Dyndns mit Dynv6 -> IP wird falsch aufgelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAteo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
HAllo zusammen,

ich habe mir ein Dyndns bei Dynv6 angelegt und alles einggerichtet alles super es funktionierte über monate!

nun komm ich über den name nicht mehr drauf, auf der seite von Dynv6 habe ich anschließen die IP adresse rauskopiert und damit + 5000 komme ich auf meine DS drauf aber eben nicht über den Namen.

Ich habe den namen mal anggepint und bekomme auch eine ganz andere IP zurück, diese stimmt nicht mit der ip auf der Dynv6 seite überein.

kann jemand helfen?

LG
Mateo

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn die IP bei dynDNS eine andere ist, als jene die du via "nslookup meine.domain.de" bekommst, dann scheint eventuell dein genutzter DNS-Cache/DNS-Server nicht aktuell.
Nur wenn die "falsche" IP auch aus dem Mobilfunknetz und von 1-2 Bekannten (nach Möglichkeit bei anderen Internetzugangsprovidern) geliefert wird, würde das auf ein Problem bein dynv6.com hinweisen.

Im ersten Fall hilft es eventuell schon mal alle Geräte und Router für ein paar Minuten auszuschalten (und damit die Caches zu löschen).
Weiterer Test ist "nslookup meine.domain.de 1.1.1.1" oder "nslookup meine.domain.de 8.8.8.8" um die Anfrage direkt über die Cloudflare/Google DNS Server zu stellen und deinen lokalen DNS-Cache/Provider-DNS zu umgehen.

MAteo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
also bei mir ist das so:

beim anbieter:

Name: hallo.dns.de -> nslookup 62.xx.xxx.xxxx
als IP beim Provider -> 46.xxx.xxxx

über 46.xxx.xxxx komm ich auf die synology
über hallo.dns.de natürlich niocht und lande auf 62.xx.xxx.xxxx die auf pingbar ist -Y timeout

Router neugestartet dnyflush, alles nix geholfen.

hast sonst noch eine idee?

LG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kapier es jetzt nicht was das genau ist.

Was ist Hallo.dns.de? Deine dyn bei dynv6.com?
Kann ja eigentlich nicht sein, weil du vorher geschrieben hattest, dass deine dyn die richtige IP hinterlegt hätte. Oder jetzt doch nicht mehr?

MAteo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja genau hallo.dns.de ist mein dyn bei dynv6 und dort steht auch die aktuelle ip: 46.xxx.xxx.

Über die ip komm ich auf meine diskstation, über den hallo.dns.nicht.
Wenn ich hallo.dns.de anpinge etc. Kriege ich eine ander ip angezeigt.

Das gilt auch über mein Handy über das mobilnetz.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du willst kannst mir die dyn mal per PM schicken und ich schaue von hier aus mal.
Sollte das deine Ergebnisse bestätigen, dann liegt das Problem eher an dynv6.com

Anderer test dafür. Nimm einen anderen dyn Dienst und probiere es dort.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ich vermute hier sind alle dns Server offline. Ein ping auf ns1.digineo, ns2.digineo, ns3.digineo führt ins leere.

Edit:/
Die IPs von den Servern lassen sich aber anpingen.

Zuletzt bearbeitet:

MAteo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das wäre ärggerlich, da ich einige ggeräte darüber verbunden habe und keine lust habe umzusteigen ;/

kennt jemand ein zuverlässiggen dyn dns anbieter, der ggf. auch alle dienste von DomainFactory anbietet? natürlich für low wenn mmöglich :cool:

@Fusion hast ne Pm.

Lgg

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn es aktuell immer noch ein Problem hat liegt nicht am dyn-Anbieter sondern an den DNS-Servern die dein Client benutzt.
Jedenfalls bei meinem Test gerade war alles ok.

Was hat dynv6 mit DomainFactory zu tun?

Ich habe dynv6, spdyn, HE und Strato.
Sollte es bei einem Probleme geben ändere ich einfach die Zuleitung bei meinem Domain-Anbieter:
meine.domain.de > CNAME > dyn.domain.de > mein Anschluß

Bei dynv6 hatte ich die letzten 4 Jahre eigentlich keinen Ausfall bis auf dieses Jahr einmal 24h und eventuell deinen Ausfall (von dem ich bei mir aber nichts gemerkt habe).
Bei Strato hatte ich die letzten 6 Jahre keinen Ausfall den ich bemerkt hätte (betreibe allerdings auch kein 24/7 Monitoring der uptime)

Kostenlos und 100% Zuverlässig schließen sich meistens aus, just sayin.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.653
Ich kann eigentlich auch keinen Ausfall bei dynv6 feststellen. Verwende aber ipv6.
Bin seit Jahren privat bei selfhost, hier gab es auch "nie" Ausfälle, die ich gemerkt habe. Beruflich bei dyn.com, das gleiche Ergebnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat