DSM 6.x und darunter DynDNS mit eigener Subdomain betreiben von Synology-unbekanntem Anbieter

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sibster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe bei einem Anbieter eine eigene Domain registriert. Ich möchte nun meine myDS-DynDNS-Adresse von Synology durch eine Subdomain meiner eigenen Domain ersetzen. Vorab, ich habe recht wenig Ahnung davon und bitte zu entschuldigen, wenn es sich teils wirr liest - ich versuche mein Bestes.

Der Anbieter stellt DynDNS grundsätzlich zur Verfügung und es ist entsprechend alles eingerichtet.
Das Problem ist, dass der Anbieter bei den von Synology bereitgestellten DDNS-Anbietern nicht vertreten ist. Ich muss also selbst die Query-URL eintragen unter Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Anpassen, Ich trat daher in Kontakt mit dem Support und erhielt verschiedene URLs, mit denen es allesamt nicht funktionierte. Das Ende vom Lied ist, dass es an der Diskstation liegen soll, da diese keine Verbindung nach Außen aufbauen könnte.

Meine Fragen dazu:

Kann es sein, dass die Diskstation etwas blockiert? Die Synology-eigene myDS-Adresse funktioniert problemlos.

Gibt es irgendwie ein "Muster" der Query-URL, so dass ich mir diese selbst zusammenschustern kann?

Über die Fritzbox funktioniert DynDNS bei dem Anbieter übrigens problemlos. Ich möchte nur gerne das Ganze über die Diskstation laufen lassen, da ich auf diesem Weg auch bequem ein Let's Encrypt Zertifikat erstellen kann - so wie ich es bereits vorher schon bei der myDS-Adresse getan habe.

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist.
Mmh, nicht wirklich... Willst Du die DS von außen per Subdomain aufrufen? Das Thema ist reichlich behandelt im Forum (Stichwort CNAME-Record in den DNS-Einstellungen der Subdomain mit der DDNS).

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du kannst auch ein LE-Zertifikat nutzen, wenn Du Deine DynDNS am Router terminieren lässt.
Hat den Vorteil, daß der Router eine Änderung der IP sofort mitbekommt.

sibster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmh, nicht wirklich... Willst Du die DS von außen per Subdomain aufrufen? Das Thema ist reichlich behandelt im Forum (Stichwort CNAME-Record in den DNS-Einstellungen der Subdomain mit der DDNS).

Ja, das habe ich vor. Das Problem ist eben, dass mein Domain-Anbieter bei den vordefinierten DDNS-Anbieter unter "Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Hinzufügen" nicht auftaucht, weswegen ich unter "Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Anpassen" selbst den DDNS-Provider hinzufügen muss, was aber eben nur geht, wenn mir die Query-URL bekannt ist. Diese URL wurde mir vom Domain-Anbieter übermittelt, jedoch habe ich meine Zweifel, dass diese korrekt ist.
Die DNS-Einstellungen, die ich beim Provider vornehmen kann, sollten korrekt sein - immerhin kann per aktiviertem DDNS im Router zugreifen.

rednag schrieb:
Du kannst auch ein LE-Zertifikat nutzen, wenn Du Deine DynDNS am Router terminieren lässt.
Hat den Vorteil, daß der Router eine Änderung der IP sofort mitbekommt.

Wie komme ich an das LE-Zertifikat, wenn ich es über den Router terminieren lasse? Über den Router fällt die Option des Ausstellens über die LE-Funktions im DSM weg.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, das habe ich vor. Das Problem ist eben, dass mein Domain-Anbieter bei den vordefinierten DDNS-Anbieter unter "Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Hinzufügen" nicht auftaucht, ....
Egal. Wenn Du in den DNS-Einstellungen zur Subdomain einen CNAME eintragen kannst, gehört dort Deine DDNS-Adresse rein. Einfach mal im Forum suchen, ist dutzende Male erklärt.

Tuvok42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein DDNS-Anbieter wandelt den Namen auf die IP-Adresse um, die Dir dein Telekommunikationsanbieter zuteilt. Wer diese IP-Adresse beim DDNS-Anbieter einträgt ist völlig egal: Deine Fritzbox, Deine DS, Du händisch über einen Browser, etc. Hauptsache jede Änderung wird schnellstmöglich eingetragen.
Und dann erstellst Du wie bisher dein Zertifikat auf der DS, nur dass Du den neuen Namen "subdomain.meinedomain.de" verwendest. Als Alias kannst Du auch den myDS-DynDNS-Adresse von Synology angeben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Vielleicht tust du mal Butter bei die Fische und nennst ein paar Details, sprich Klarnamen und nicht nur ominös "Anbieter".

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du eine Domain registriert und der Provider, bei dem du die Domain verwalten läßt bietet selbst schon einen dynDNS Dienst.
Diesen dynDNS Dienst hast du in der Fritzbox auch eingetragen und er funktioniert, sprich sub.Deinedomain.tld bringt dich auf deine Fritzbox?
Falls ja, dann ist diese Baustelle erledigt. der dynDNS Client muss NICHT auf der DS laufen, damit du über den Namen dort zugreifen kannst, es reicht, wenn die Fritte das erledigt. Hauptsache sub.Deinedomain.tld zeigt auf die öffentlich IP deines Anschlusses/Fritte.
Wenn du dann in der Fritte entsprechende Portweiterleitungen einträgst kommst du auch auf deine DS.
Bsp. Port 80 weitergeleitet und Hostname deiner DS auf sub.Deinedomain.tld gesetzt, dann bringt dich sub.Deinedomain.tld oder http://sub.Deinedomain.tld auf deine DS an Port 80.

sibster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke euch. Mir war nicht bewusst, dass man ein Zertifikat auch ausstellen lassen kann, ohne dass man DynDNS über die Diskstation konfiguriert, sondern "nur" über den Router.

Funktioniert jetzt alles tadellos mit eingerichtetem DynDNS im Router.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat