DynDNS mit Glasfaser/IPv6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich wende mich mit folgendem Problem an euch:
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer eigenen Glasfaserleitung. Das ist für den intensiven Betrieb einer NAS von außen schon mal nett. Leider habe ich einige Probleme bei der Einrichtung über diesen neuen Anschluss. Mein Ziel ist es, die NAS in Zukunft über eine eigene Domain bei Strato ebenfalls erreichbar zu machen.

Seitdem die NAS am Glasfaseranschluss hängt, komme ich mit den DDNS-Adressen leider nicht mehr raus bzw. "rein". Lediglich der Zugriff über die Quickconnect-ID ermöglicht mir den Zugriff auf alle bekannten DSM-Anwendungen. Nun habe ich bereits mehrere Foren durchstöbert, komme aber einfach nicht auf einen passenden Lösungsansatz.

Ich habe eine DS115 und die aktuelle Firmware drauf. Ich habe der NAS im Netzwerk eine feste IP zugeteilt und sie ist als solche auch erreichbar im Heimnetz. Von unterwegs klappt der Zugriff - wie gesagt - problemlos über die Quickconnect-Funktion.

Das Problem scheint m.E. nach vor allem an meinem neuen Anschluss zu liegen, welcher von Haus aus mit IPv6-Adressen arbeitet. Die Portweiterleitungen habe ich zumindest für die 5000 und 5001 bereits angelegt im Router. Dies scheint aber keine Abhilfe zu schaffen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier Jemand helfen kann. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, nennt sie mir doch bitte eben.

Viele Grüße
Marcel

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja du hast dir die Antwort ja schon fast selber geben, wenn du nur noch eine IPv6 Adresse hast, dann wirst du deine Nas nicht mehr aus dem ipv4 Netz erreichen (und das sind alle Händy Netze und die meißten DSL Anschlüsse) also entweder du lässt dir deinen Anschluss auf ipv4 Umstellen oder musst einen tunnel dienst bemühen.

thecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass mein Provider zwei IP-Adressen raus gibt? Ich bekomme bei der Suche nach meiner aktuellen IP sowohl eine 6er als auch 4er ausgegeben. In der Einstellung zu DDNS in der Synology werden auch beide Einträge (die Standardauswahl von Synology.me als auch meine strato-Subdomain) beim Verbindungstest als normal ausgegeben und eine 4er IP angezeigt. Allerdings wirft meine NAS dann eine Fehlermeldung aus, dass die Domain nicht registriert werden konnte....

thecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessanterweise findet meine NAS jetzt in den DNS-Einstellungen die mir zugewiesene IP...
DDNS.PNG
Dennoch lässt sich die Domain nicht registrieren (Fehlermeldung NAS) und auch die Synology DDNS ist nicht von "außerhalb" erreichbar.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Portweiterleitung? Habe im Router die 5000/5001er Ports weitergeleitet oder fehlt da was?

Anhänge

• DDNS.PNG
    DDNS.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
hast du mal versucht deine IP direkt bei strato für deine Domain von hand einzutragen? Und ich würde eher den Hostnamen unkenntlich machen als deine IP (denn die kann sich ja ändern wenn du keine Statische hast, denn auch bei Kabelanschlüssen ändert die sich in der regel alle 3 Monate)

thecube

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,
habe ich eben nochmal alles überprüft. Strato hat die korrekte IP übermittelt bekommen. Diese steht exakt so in der Domainverwaltung unter (A) drin. Wenn ich nun über die subdomain auf die NAS will, scheint Strato auch bis dahin erfolgreich umzuleiten. Ich bekomme dann eine "(110) Connection timed out" - Fehlermeldung, aber die IP-Umleitung scheint zu klappen, denn die aktuelle steht in der Fehlermeldung mit drin.

Dann scheint es so, als ob der Router zwar die Kommunikation von der NAS zum Hoster erlaubt aber umgekehrt irgendwas blockiert, richtig?

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo bist du bei der Deutschen Glasfaser? es gibt Möglichkeiten auch von einem ipv4 Netz auf dein NAS zu kommen, geht bei mir auch.

1. Du mietest einen günstigen vServer der auch eine ipv6 Adresse hat, dort richtest du 6tunnels ein die dann die Anfragen auf dein NAS tunneln.
2. http://www.feste-ip.net/ dort einen universellen Portmapper einrichten, da kannst du auch eine feste ipv4 Adresse bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat