DynDNS notwendig?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht.

Also, seit etwa 2 Monaten ist mein Internet recht wackelig. Nach einigem suchen und forschen fand ich bei der Fritz in den Ereignissen enorm viele Fehlerhinweise. Betreffend der DynDNS. Meine Server laufen ja bereits einige Zeit und bishe hab ich von Problemen nix gemerkt.
Es scheint aber nun ein Problem mit der Adresse zu geben. Wenn ich diese so aufrufe, komm ich da rein, also ist sie immer noch passend.
Ich kann in der Fritz die DynDNS nicht deaktivieren. Wenn ich den Haken raus nehme, kommt er einfach wieder. Ich kann die Adresse nicht löschen und auch das Passwort nicht verändern. AVM meint, dass muss der Provider machen ????? Versteh ich nicht.
Als ich damals meine DS216j eingerichtet habe, war die Einrichtung der Dyn, so glaube ich jedenfalls , in der Anleitung mit drin.
Aber nun zu meiner Frage: Ist sie denn notwendig?
Ich habe hier 2 Server. Einen für Surveillance und einen für Filme.
Die Filme laufen alles über das Netzwerk. Nix per WLAN oder außerhalb.
Die Surveillance hat ihre Kameras. 2 davon im WLAN. Ich nutze die DS-App um auf die Kameras zuzugreifen. nicht auf den Server oder so. Und das war es. Versteh ich das richtig, dass ich diese Dyn gar nicht brauche?
Wenn dem so ist, brauch ich nun einen Tipp wie ich das in der Box deaktiviere, bitte.

Anhänge

• box 9.jpg
    box 9.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 22

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.382
Guten Morgen!

Ich verstehe, man ist bei sowas sehr auf den Fehler fokussiert, aber ein paar Infos zur eingesetzten Hard- und Software sind mehr als hilfreich, also auch Versionsstand.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Aktuell verstehe ich nicht mal das Problem, bzw. was funktionieren soll und es nicht tut.

Daher finde ich auch, dass zunächst mal das Setup vernünftig beschrieben werden sollte.

DDNS hat nur etwas mit externer Erreichbarkeit zu tun - im eigenen Netzwerk (WLAN…) spielt es keine Rolle.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Ich kann in der Fritz die DynDNS nicht deaktivieren. Wenn ich den Haken raus nehme, kommt er einfach wieder. Ich kann die Adresse nicht löschen und auch das Passwort nicht verändern. AVM meint, dass muss der Provider machen ????? Versteh ich nicht.
Als ich damals meine DS216j eingerichtet habe, war die Einrichtung der Dyn, so glaube ich jedenfalls , in der Anleitung mit drin.
Und dann bitte hier auch angeben um welchen ISP es überhaupt geht und wie dieser den I-Net Zugang realisiert. Denn das

Fritzbox_DynDNS.png
hat eigentlich nichts mit dem ISP zu tun und eine DynDNS hat auch nichts mit der Einrichtung einer DS216j zu tun, es sei denn man wollte irgendwelche externen Zugriffe einrichten.

VG Jim

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja ok, ich wollte es eben nur einfach halten. Was ich wollte: Meine Kameras per PC sehen (alles im selben Netzwerk), Kontrolle über die DS-App und per PC und TV auf meine Server zugreifen. Mehr nicht. Wenn ich das richtig sehe, brauch ich dafür die DYN nicht. Nur bekomme ich sie nicht deaktiviert in der Box. Und ich denke, mein Internet ist so wackelig, weil dieser Fehler die ganze Zeit kommt.

Anhänge

• box 10.jpg
    box 10.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
OK bei Dir liegt da dann wohl so einiges im Argen und vermutlich hattes Du bei der (Erst)Einrichtung auch nicht wirklich einen Plan davon. Was ja auch grundsätzlich nicht schlimm ist. :)

Eine DynDNS braucht man eigentlich nur wenn man von extern - also aus dem Internet - auf Geräte in seinem LAN zugreifen will. Da Du das ja scheinbar nicht brauchst und willst wäre DynDNS bei Dir schon mal überflüssig und es kann entfernt werden. Wobei wir dann bei dem Thema Fritzbox wären: Ich vermute Du hast da (damals) nicht nur irgendwelchen DynDNS-Einstellungen vorgenommen, sondern vielleicht auch noch irgendwelche Portfreigabe/-Weiterleitung und/oder Ähnliches. Was Du jetzt wo bei der FB eingestellt hast und was davon alles ggf. überflüssig und/oder sogar eher schädlich wäre, lässt sich hier aus der Ferne natürlich schlecht einschätzen und beurteilen.
Das gleiche gilt für die Einrichtung der DS, denn auch da musst Du ja den synology.me Zugangs und evtl. auch noch andere Einstellungen dafür/dazu vorgenommen haben. Auch das sollte man alles mal überprüfen und dann richtig einrichten.

Fakt ist Du brauchst weder DynDNS, noch synology.me oder etwas in der Art und alles was irgendwie damit zusammenhängt kann weg. Den DyNDNS-Eintrag in der FB solltest Du auf jeden Fall irgendwie weg bekommen, auch wenn Du schreibst das der Haken sich immer wieder automatisch aktiviert. Ich kann Dir hier aus der Ferne aber leider nicht sagen was und wie Du das Problem lösen kannst, weil es da ggf. auch noch irgendwelche Abhängigkeiten gibt. D.h. da müsstest Du Dich ein wenig mehr in das Thema einlesen. Was ich Dir eh empfehlen würde, weil - wie schon gesagt - bei Dir vermutlich auch noch anderen "Baustellen" vorhanden sind.

Edit: Die bessere und vermutlich für Dich einfachere Methode wäre wenn Du in Deinem Bekannten-/Freundeskreis ggf. jemand hättest der sich mit dem Thema Netzwerk, Router, Synology NAS auskenne und der dann mal mit Dir zusammen alle möglichen Einstellungen und Einrichtungen durchgeht. ;)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Wackliges Internet vom Heimnetz nach außen?

Oder Internet im Fernzugriff von außen nach innen ?

Und was genau ist unter „wacklig“ zu verstehen ?

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
OK bei Dir liegt da dann wohl so einiges im Argen und vermutlich hattes Du bei der (Erst)Einrichtung auch nicht wirklich einen Plan davon. Was ja auch nicht schlimm ist. :)

Eine DynDNS braucht man eigentlich nur wenn man von extern - also aus dem Internet - auf Geräte in seinem LAN zugreifen will. Da Du das ja scheinbar nicht brauchst und willst wäre DynDNS bei Dir schon mal überflüssig und es kann entfernt werden. Wobei wir dann bei dem Thema Fritzbox wären: Ich vermute Du hast da (damals) nicht nur irgendwelchen DynDNS-Einstellungen vorgenommen, sondern vielleicht auch noch irgendwelche Portfreigabe/-Weiterleitung und/oder Ähnliches. Was Du jetzt wo bei der FB eingestellt hast und was davon alles ggf. überflüssig und/oder sogar eher schädlich wäre, lässt sich hier aus der Ferne natürlich schlecht einschätzen und beurteilen.
Das gleiche gilt für die Einrichtung der DS, denn auch da musst Du ja den synology.me Zugangs und evtl. auch noch andere Einstellungen dafür/dazu vorgenommen haben. Auch das sollte man alles mal überprüfen und dann richtig einrichten.

Fakt ist Du brauchst weder DynDNS, noch synology.me oder etwas in der Art und alles was irgendwie damit zusammenhängt kann weg. Den DyNDNS-Eintrag in der FB solltest Du auf jeden Fall irgendwie weg bekommen, auch wenn Du schreibst das der Haken sich immer wieder automatisch aktiviert. Ich kann Dir hier aus der Ferne aber leider nicht sagen was und wie Du das Problem lösen kannst, weil es da ggf. auch noch irgendwelche Abhängigkeiten gibt. D.h. da müsstest Du Dich ein wenig mehr in das Thema einlesen. Was ich Dir eh empfehlen würde, weil - wie schon gesagt - bei Dir vermutlich auch noch anderen "Baustellen" vorhanden sind.

VG Jim
Vielen dank, dann weiß ich ja wo ich weiter machen kann

• Like
Reaktionen: *kw*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Siehe auch noch mein Edit von gerade eben in #6. :)

VG Jim

Nostradamus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wackliges Internet vom Heimnetz nach außen?
Mein WLAN ist echt grottig. Ich kann nicht mal flüssig ein Video auf YouTube ansehen.
Oder Internet im Fernzugriff von außen nach innen ?

Und was genau ist unter „wacklig“ zu verstehen ?
Zum Beispiel, dass sogar mein PC die Internetverbindung verliert. So, dass ich die Box neu starten muss. Interessant dabei, alles per LAN angeschlossen hat keine Internetverbindung. Das WLAN aber, geht weiterhin. Und ich kann mit Handy oder Tablett auch ins Netz. Hab ich zufällig mal bemerkt.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
DDNS wird nur für den Zugriff von außen auf das Heimnetz benötigt. Es ist ein Dienst, der laufend die (sich ändernde) IPv4 Adresse abfragt, und mit einer URL (meineIP.meinname.ddnsdienst.de) verknüpft.

Statt die externe IP zu ermitteln und aufzurufen, rufe ich diese URL auf. Der DDNS-Dienst liefert dazu die gerade aktuelle IP.

Beim Surfen nach außen ist das egal.

Hast du denn überhaupt einen DynDNS-Dienst aufgesetzt, der bei deiner FB deine IP abfragen soll ?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Den Eintrag findest du in der FB hier:

Einstellungen - Internet - Freigaben - DynDNS

Dort muss der Dienst eingetragen sein.

Anhänge

• IMG_0466.jpeg
    IMG_0466.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 4

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Soweit, so gut.

Dann den Eintrag mal löschen und sehen was passiert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Dort lösch mal die Einträge. Die sind da nicht richtig aufgehoben...
Hast eine PN...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.068
Löschen, ja.

Dürfte aber für das Problem nichts ausmachen. Da erfolgt eine (1) Abfrage je 30 Minuten. Das bedeutet Null Auslastung zur Erzeugung und Übertragung dieses Datenschnippsels.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Mag sein, aber die Eintragungen dort werden eh mit einer Fehlermeldung im Router enden...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Interessant dabei, alles per LAN angeschlossen hat keine Internetverbindung. Das WLAN aber, geht weiterhin.
Wie ich schon geschrieben hatte dürfte bei Dir noch einiges mehr im Argen liegen und das sollte sich mal jemand vor Ort anschauen der davon Ahnung hat. :) Dein jetziges "DynDNS-Problem" ist nur eine von vermutlich mehreren Baustellen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat