DynDNS + Syno.me auf 2 DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten abend zusammen

Nächste Woche wird meine 2te Synology geliefert (hoffentlich). Natürlich bereite ich mich mich geistig so gut es geht vor.

- Die alte DS soll ruhig noch weiter über DynDNS am Netz bleiben,- bis die Neue eingerichtet ist.
- Die Neue möchte ich über den Synology Service erreichbar machen.

Frage: Gibt es da voraussichtlich Konflikte?

Gruss und Dank prologos

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Prologos

Konflikte gibt es da keine, du musst dir aber bewusst sein, dass ein DNS Server bloss einen Namen (Domain) in eine IP Adresse "übersetzt". Dein Router wird daher bei beiden DNS Servern mit derselben IP Adresse gemappt sein. Wenn du die beiden DS vom Internet getrennt ansprechen willst, wirst du sie mit unterschiedlichen Ports ansprechen müssen und im NAT des Routers entsprechend die passende DS konfigurieren.

Also etwa Dyndns -> DS alt und syno.me:81 -> DS neu.

Viele Grüsse
meagain

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Frage: Gibt es da voraussichtlich Konflikte?
Hallo, Konflikte weniger, wenn sie nicht gleichen ddns Namen haben.
Sollten sie im gleichen Netz stehen, solltest Du sie durch unterschiedliche Ports erreichen :)

Gruß Jo

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank an meagain und joku

Zitat:
Also etwa Dyndns -> DS alt und syno.me:81 -> DS neu. (ok ich verstehe)

Nun noch eine (3) Frage. Die DS kommt so viel ich weiss schon eingerichtet (Betriebssystem). Natürlich muss ich sie noch mit dem
Synology Assistant finden, und entsprechend einstellen. Ich habe zur DS auch noch einen WLAN Stick bestellt.

Fragen:
- findet der
Synology Assistant die DS über den WLan Stick? (oder erst nach dem einrichten auf der DS selber)
- Kann ich die DS gleichzeitig über den WLan Stick (Softwareupdate usw.)
- und (oder) direkt über Lan am Mac anschliessen? (normales Ethernet Kabel, ohne Internet?)

mit lieben Grüssen prologos (Ihr seid echt super, vielen Dank) :eek:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
- findet der Synology Assistant die DS über den WLan Stick? (oder erst nach dem einrichten auf der DS selber)
Nein, wie soll die DiskStation die SSID kennen und den WLAN-Netzwerkschlüssel
- Kann ich die DS gleichzeitig über den WLan Stick (Softwareupdate usw.)
Ich bevorzuge dafür die Kabelverbindung, ein Abruch ist da nicht das Beste.
- und (oder) direkt über Lan am Mac anschliessen? (normales Ethernet Kabel, ohne Internet?)
Ja, Kabel (beiligend) direkt denn PC mit der DiskStation oder an einem Switch/Router anschliessen.

Gruß Jo

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Ja, Kabel (beiligend) direkt denn PC mit der DiskStation oder an einem Switch/Router anschliessen."
Oh, super, da bin ich aber froh, denn da ist kein Steckplatz mehr am Modem.

vielen Dank und schönes Wochenende

Gruss prologos

meagain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Prologos

Vielleicht würde ich dann doch mal einen kleinen 5-Port Switch ins Auge fassen. Ein oft als gut bezeichneter Netgear ProSafe GS105E zum Beispiel kosten nicht viel und bietet 5 Gigabit Ports (was bei Routern noch lange nicht der Regelfall ist) bei bescheidenem Stromverbrauch.

Persönlich würde ich meine DS eh lieber "am Kabel" als "on air" wissen :) und da funktioniert auch der Assistant ohne Probleme.

Gruss
Meagain

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Netgear Switch Tip Meagain

"am Kabel" ist doch etwa wie "Eis am Stil",- funktioniert wesentlich besser
:D

mein Plan:

- Schlussendlich möchte ich die kleine
DS110j als rein private DS laufen lassen. Sie soll als Syno Wolke dienen, und Dokumente lagern. Aus Sicherheitsgründen steht die in einem anderen Raum (sofern über WLAN möglich). Wobei ich noch immer nicht weiss, ob die Syno-Cloud auch ohne Internet funktionieren würde.

Den Internet Zugang bräuchte ich nur für 2 Fälle. Syno Update, und bei Ausfall der Neuen DS. So dass die
DS110j sofort wieder ans Kabel kann. Die Zugriffs Zeit über Wlan spielt nur eine untergeordnete Rolle,- kann von mir aus den ganzen Tag rödeln. Und zum Stromsparen startet sie dann nur noch in einem Zeitfenster, in dem die Cloud Daten synchronisiert werden. Etwa 12 - 14 Uhr. Da sie vermutlich ja weder sicher schläft, noch aufwacht, über WLAN.

- Die grosse DS713+, wenn fertig eingerichtet, kommt am Kabel ins öffentliche Netz. Dient dann aber auch als Medienserver, für Musik und Video Homepage usw. Örtlich nahe dem TV Gedöns.

schönen Sonntag prologos

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat