DynDNS über WLAN nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seitdem ich einen neuen Router habe (Speedport W724), habe ich folgendes Problem, welches ich seit Tagen nicht lösen kann. Ich habe alles probiert, jedoch ohne Erfolg.
Als Laie ist mir folgendes aufgefallen:
- außerhalb eines Heimnetzwerks kann ich über meinname.myds.me auf meine NAS zugreifen
- innerhalb meines Heimnetzwerks (WLAN) funktioniert der Zugriff über meinname.myds.me nicht
- innerhalb meines Heimnetzwerks (WLAN) kann ich jedoch über die interne IP 192.168.2..... auf die NAS zugreifen

D.h. sobald ich im Heimnetzwerk bin (WLAN), funktioniert die DynDNS-Adresse nicht mehr.
Unter "Systemsteuerung" ==> "Externer Zugriff" ==> "DDNS" steht der Status auf grün ("normal").
Unter "Systemsteuerung" ==> "Externer Zugriff" ==> "Routerkonfiguration" steht bei Verbindungstest "ok"
Im Router habe ich bei TCP-Umleitungen die Ports 5000 und 80 umgeleitet.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Würde mich sehr freuen.

Danke.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Evtl. liegt es daran, daß der Router kein Loopback kann. Das heißt er kann Anfragen die von innen (lokales Netz) kommen, nicht an sich selbst adressieren.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

alles normal :rolleyes: !
Der Speedport Schrott kann kein "Loopback". Dann müsstest Du Dir bspw. eine Fritte besorgen oder noch besser einen Router, der seinen Namen auch verdient (allerdings wird es dann mit der Konfiguration etwas umfangreicher).

Gruß,
JudgeDredd

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antwort. Mir fehlen gerade die Worte. Da es mit meinem alten W722V funktioniert hat, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass mein Router der Übeltäter ist, da aktueller. Das heißt doch nun für mich, dass ich z.B: wenn ich die App "DS File" nutzen würde, einmal über die interne IP einwählen müsste (zuhause) und von unterwegs mit der DynDNS-Adresse, korrekt?

VG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Entweder das, oder du installierst dir den DNS Server auf der DS und richtest ihn ein. Dann werden die DDNS Adressen intern auf die lokale IP aufgelöst.
Dann wäre noch die Mgölichkeit via Hosts Datei auf dem jeweiligen Rechner. Das wird halt mit Smart/Mobile-Geräten etwas schwieriger, wenn die nicht gerootet sind.
Oder neuer Router.
Das sind die drei Möglichkeiten neben der von dir genannten.

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke. Wollte mal die Version mit dem DNS Server probieren, aber dort heißt es: "Um einen öffentlichen DNS-Dienst einzurichten, benötigen Sie eine feste IP-Adresse für Ihren Synology NAS". Und da ich keine feste IP habe, wird es bei mir nicht funktionieren, richtig?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Für das interne Netz benötigst Du keine feste öffentliche IP. Die DS sollte aber eine statische IP haben. 192.178.x.x

MrLadiesman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK. Danke für die Rückmeldung. Ich werde mal versuchen, die Einrichtung durchzuführen. Danke nochmals für die Aufklärung an alle...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat